Falscher Brief in meinem Briefkasten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unfrei zurück an Absender und ab in den nächsten gelben Kasten - halte ich für die beste und einfachste Lösung. Vielleicht noch "Irrläufer" oder sowas draufschreiben.

Schreib darauf "Falsch zugestellt" und wirf ihn wieder in den Postkasten.

Einfach zur Post geben und sagen, dass die Briefe falsch eingeworfen wurden. Oder Zettel am eigenen Briefkasten hinterlassen, dass du nicht die Person mit der Anschrift X bist.

Was tun mit einem Brief, wenn der Empfänger verzogen ist und die Adresse (mir) unbekannt?

In meinem Briefkasten ist ein Brief für einen Mieter gelandet, der hier nicht mehr wohnt. Die neue Adresse kenne ich nicht, auch sonstige Kontaktdaten habe ich nicht. Nehme mal an, dass der Brief einfach dort gelandet ist, weil keiner wusste wohin mit dem Brief. (denn ich bin nicht die Nachmieterin und habe somit auch einen ganz anderen Briefkasten)

Kann ich einfach auf den Brief schreiben "Empfänger verzogen, Adresse unbekannt" oder ihn wieder in den Briefkasten werfen? Wer kommt dann für das Porto auf (vorausgesetzt die Post kennt die neue Adresse)...der Adressat? Den Postboten kann ich nicht "abfangen", da ich morgens nicht zu Hause bin und die Post ist auch nicht unbedingt um die Ecke.

...zur Frage

Persönliche Briefe einfach vor die Haustür legen wenn der Briefkasten voll ist?

Ich war Grade mit meinem Hund Gassi und als ich wieder kam ist mir aufgefallen das Briefe die unterwandertem persönlich an die Nachbarn adressiert waren einfach vor die Haustür gelegt wurden da ihr Briefkasten voll war. Ich habe sie vorsichtshalber mal mit genommen und einen Zettel hinterlassen dass sie Bescheid wissen, jetzt wollte ich wissen ob der Briefträger die Briefe einfach lose vor die Tür legen darf wenn der Briefkasten voll ist?

...zur Frage

postboten vor dem gelben briefkasten abfangen?

Ich hab hier 2 pakete liegen die zur post müssen sie sind frankierr und alles, kann ich wenn dieser gelbe briefkasten eine strasse weiter von mir rüberlaufen und den postboten die pakete geben ?

...zur Frage

Was mit Brief-Sendungen an verstorbenen Nachbarn machen?

Kann ich auf die zwei (heute auf der Treppe abgelegten) Briefe einfach 'Verstorben - zurück an Absender' schreiben und in den nächsten Briefkasten werfen oder muss ich die zum Postamt bringen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?