Falscher Biss und Schmerzen durch Aufbissschiene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, da machst du ja einiges mit! Ich kann dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Such dir bitte einen Physiotherapeuten mit Fachausbildung in Manueller Therapie mit Zusatz für CMD (= craniomandibuläre Dysfunktion). Auch ein Osteopath kann dir wahrscheinlich unmittelbar helfen. Dort kann man mit den Händen die normale Position wieder herstellen, die deine Kiefergelenke haben müssten, damit die Beißfunktion wieder funktioniert.

Bei der Suche nach solchen Fachleuten hilft auch in Anruf bei der Krankenkasse, die Listen haben, oder aber direkt bei einer Praxis für Krankengymnastik, die vielleicht jemanden mit dieser Ausbildung kennen oder selbst haben. Eine Verordnung für Manuelle Therapie mit CMD müsste dir dein Zahnarzt geben - ich könnte verstehen, dass du das nicht bei dem Kieferorthopäden fragen willst.

Deine Beißschienen haben offensichtlich bewirkt, dass sich die Statik deiner Kiefergelenke vollkommen verstellt hat (Knirschen bei Bewegung) Das hat Auswirkungen bis hinten in die Nackenmuskulatur und setzt sich von dort weiter in die Schultern und abwärts fort. Dabei ist eine ausgeglichene gerade Haltung wichtig, und die regelt sich über eine gute Statik.

Wenn du einen Termin für eine manuelle Behandlung vereinbarst, frag nach der Warteliste (leider sind diese Fachleute oft ziemlich ausgebucht mit langen Wartezeiten) und deute am Telefon an, was dein Problem ist.

Bei mir ist mal die Relation beider Kiefergelenke zueinander gründlich aus dem Gleichgewicht gebracht worden, als ein Backenzahn gezogen wurde, der nicht rausgehen wollte, so dass der Zahnarzt mit brachialer Gewalt und Hebelwirkung gearbeitet hat. Ich musste mit der Nackenmuskulatur gegensteuern, und es war so schmerzhaft hinterher, dass ich nicht mehr aus noch ein wusste. Bis ich von CMD erfuhr und jemand mich wieder hingebogen hat. Seitdem bin ich heilfroh, dass ich da eine Lösung gefunden habe.

Vielleicht konnte ich dir mit meinem Rat helfen. Ich wünsche es dir jedenfalls. Alles Gute!

Danke für deine Antwort. Seitdem ich die feste Zanspange damals hatte, bin ich auch 1x die Woche bei der Physiotherapie. Zusätzlich hatte ich schon zig Ostheopatische Behandlungen die meiner Meinung nach nichts gebracht haben, und zudem sehr teuer waren, deswegen gehe ich nur noch zur Physiotherapie, da das meine Krankenkasse bezahlt.

1
@Kompliziert1234

Ah, verstehe. Ist da auch jemand dabei, der die CMD-Behandlung beherrscht? Google mal, was genau das ist. Also mir hat es unheimlich viel gebracht, und es leuchtet mir auch ein.

Ich stelle mir vor, dass du überhaupt nicht richtig kauen kannst, das muss ja belastend sein!

0

Mein Physiotherapeut ist auf CMD spezialisiert, deswegen bin ich ja auch bei der Physiotherapie

0

Ich kann auch überhaupt nicht richtig kauen, nur weiche Sachen essen, keine harten Sachen wie zb Karotten, kann auch kein Kaugummi kauen. Nach bzw schon während des Essens habe ich schon starke Schmerzen obwohl ich nur weiche Sachen esse wie zb Semmel, Brot geht auch nur ohne Rinde. Das ist ganz schön belastend

1
@Kompliziert1234

Wenn mechanisch alles getan wird, dann hilft dir vielleicht der Tipp, dich überwiegend basisch zu ernähren, um den Schmerzpegel runterzuschrauben (Schmerzen verstärken sich in dem Maß, wie man übersäuert). Und viel Wasser zu trinken, um Schadstoffe auszuleiten. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

0

Bitte gerne doch :) Danke das wünsche ich dir auch

1

Das ist ganz schön verquer. Geh doch noch einmal zur Krankenkase und frage nach einem Gutachter. Ist man da "zurückhaltend" soltest Du bei der Zahnärztekammer anrufen und Deinen Fall in allen Einzelheiten schildern.

Zahnspange/Kiefer nicht zusammen?

Ist das schlimm das meine hinteren Zähne wie auf dem Bild nicht aufeinander sind?

...zur Frage

Zähne passen nicht aufeinander wegen Zahnspange! HILFE?

Ich habe seit 3 Tage meine unteren Zahnspange bekommen und habe das Gefühl das die Kieferorthopäden einen Fehler gemacht hat. Meine Zähne passen nicht mehr aufeinander, da ich hinten am backzahn links und rechts etwas weißes geklebt bekommen habe damit die oberen Zähne nicht gegen die unteren breakets knallen. Ich kann sozusagen nur auf 2 Zähne kauen und durch das weiße zeug passen meine Zähne nicht mehr aufeinander da ist so eine Lücke. Ich habe kein Problem mit den Schmerzen, weil ich weiß das es vergeht aber es stört mich unheimlich wenn ich meinen Kiefer nicht ganz schließen kann vorallem kann ich nicht richtig kauen.

...zur Frage

Zahnspange bei überbiss essen?

Undzwar wenn man eine zahnspange bekommt weil der unterkiefer zu weit hinten ist und der kiefer gerichtet wird, wie kann man dann nachher in der sozusagen richtigen position essen weil man ja beim essen den unterkiefer wieder zurück machen muss damit die zähne aufeinander gehen? Weil so ist mein Kiefer jetzt richtig aber beim essen muss ich immernoch nach hinten mit dem kiefer weil die zähne nicht aufeinander liegen. Die zähne werden ja nicht länger

...zur Frage

Verschieben sich die Zähne nach einer Weisheitszahn-op?

Hallo ich brauche dringend einen Rat.

Ich habe am 14.3 meine 4 Weisheitszähne gezogen bekommen. Nun versuche ich meine Zähne aufeinander zu machen..Ich habe aber gemerkt das ich nur die linke Seite aufeinander bekomme. Die rechte garnicht.Außerdem scheinen sich meine Zähne Verschoben zu haben.. Vorher passte mein Kiefer/alle zähne perfekt aufeinander sodass ich auch nie eine Zahnspange gebraucht hätte. meine zähne passen jetzt aber ÜBERHAUPT NICHT MEHR aufeinander! es scheint sich alles komplett verschoben zu haben..

Kann das sein? oder kann das auch von der Schwellung kommen?

...zur Frage

Kiefer Behandlung

hallo habe mal eine frage und zwar habe ich Kiefer probleme bin 16 Jahre alt! ich bin seit 2 jahren in behandlung trage eine Schiene war schon 3 mal bei einer Phisiotherapeutische behandlung jeweils 10 mal da ich so starke Schmerzen hatte nach einem jahr war es dann besser. Trage eine Schiene jetzt vor 5 Monaten hat es wieder angefangen es knackst derartig sehr laut es zieht bis zum Ohr rauf habe sogar Rückenschmerzen und das ist die Ursache auch davon Kopfschmerzen jetzt haben sie mich gerönt und sagten mir das ich eine feste Zahnspange brauche früher hatte ich sogar probleme beim essen ja die muss ich wohl annehmen ob ich will oder nicht davor muss ich aber 3 Monate so eine weiß nicht wie man das nennt das macht man zu den backenzähnen ich habe einen Überbiss meine Zähne gehen nicht aufeinander die Zähne steehn 1,3cm über also da ist kein fester Biss mehr und vl. muss ich nach der Zahnspange eine Kiefer Op machen aber nur wenn es nicht viel hilft weil sonst kann ich Verschleißungen bekommen was denkt ihr werde ich eine Op brauchen? habt ihr Erfahrungen? ist eine OP Schmerzhaft und wie lange bleibt man im krankenhaus? Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen danke im voraus

...zur Frage

Feste Zahnspange - Probleme beim Kauen?

Hallo, hab seit gestern eine feste Zahnspange. Schmerzen habe ich keine, aber ich kann auf den Backenzähnen nichts kauen. Meine Backenzähne passen einfach nicht aufeinander, vor der Spange war dies problemlos möglich. Ich habe überall Scheuerstellen im Mund, vermute mal, das es an meinem kleinen Kiefer liegt... Erstmal zur Vorgeschichte: Mein Kiefer ist zu klein, deswegen wurden mir ingesamt 4 Zähne gezogen (2 oben und 2 unten). Die oberen Eckzähne (rechts und links) haben sich leicht über die anderen geschoben. Nun muss ich eine feste Zahnspange tragen.

Was würdet Ihr raten? Zum Kieferorthopäden gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?