Falscher Begünstigter bei Onlineüberweisung

7 Antworten

Die Bank des Empfängers kann die Überweisung bei Angabe eines falschen Namens zurückgeben, ist aber nicht verpflichtet, das zu prüfen.

Das ist völlig egal was du da reinschreibst, es geht auch Pipi Langstrumpf. Die Nummer muß stimmen, dann kommt es garantiert bei dem richtigen an.

Das Geld kommt an, entscheidend ist Kontonummer und Bankleitzahl.

Wie lange dauert eine Onlineüberweisung von Sparkasse zu Commerzbank

Hallo,

Ich habe am Montag Abend (gegen 23 Uhr) einen Betrag per Onlineüberweisung an die Commerzbank überwiesen.

Wie lange dauert es, bis das Geld da ist?

Hat jemand vielleicht Erfahrung?

LG

...zur Frage

PayPal Probleme: Brauche ich wirklich die IBAN und BIC? Bzw. wo finde ich diese Infos?

Folgendes Problem: Ich versuche Online Geld an PayPal zu überweisen (PayPal habe ich noch nie zuvor benutzt) - das Ganze mit Bank Austria.

PayPal gibt folgende Daten dabei, um sich das Geld überweisen zu lassen:

  • Name des Begünstigten
  • Bank
  • Bankleitzahl
  • Kontonummer
  • Transaktionscode (eine Mischung auf Zahlen und Buchstaben)

Nun habe ich bei Bank Austria aber entweder zu wenig oder ungültige Infos...

1) Inlandsauftrag

ich gebe folgende Daten ein:

  • IBAN/Kontonr.
  • BLZ
  • Kundendaten (hier gebe ich den Transaktionscode ein)

beim Absenden kommt eine Fehlermeldung die etwa so lautet:

"Die Kundendaten können/dürfen nur aus Zahlen bestehen"

Ich versuche eine andere Zahlungsart

2) Zahlungsanweisung

Diesmal verlangt er folgende Daten:

  • Name
  • IBAN
  • BIC
  • Zahlungsreferenz

Diesmal kann ich (wahrscheinlich) zwar bei der Zahlungsreferenz die Mischung aus Zahlen und Buchstaben (Transaktionscode von PayPal) eingeben, aber mir fehlen die Informationen von PayPal (IBAN und BIC werden nicht angegeben).

Weiß jemand weiter?

...zur Frage

Kommt eine Banküberweisung trotz falscher Empfängername an?

Ich möchte gerne mal fragen, ob eine Banküberweißung bei der richtigen Adresse ankommen würde wenn der Empfängername falsch angegeben wurde. Ich habe Geld an paypal überwießen, das Geld ist bis jetzt jedoch noch nicht angekommen. ich habe gemerkt, dass der Empfängername falsch ist, die anderen Daten stimmen jedoch. Kommt das Geld bei einem falschen Empfängernamen an oder nicht? Die anderen Daten wie Bankleitzahl und Kontonummer stimmen. Das Geld ist bis jetzt jedoch noch nicht angekommen.

...zur Frage

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis das Geld einer Onlineüberweisung ankommt?

Es handelt sich um eine Onlineüberweisung von Girokonto zu Girokonto ins Ausland (allerdings innerhalb der EU).

...zur Frage

Richtige Kontonummer vs. Falscher Name?

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Oma hat mir gestern Geld überwiesen, damit ich Sachen bezahlen kann. Allerdings ist sie 91 Jahre alt und hat im Verwendungszweck meinen Namen angegeben und im Empfänger den Namen des Unternehmens für die das Geld gedacht ist. Also quasi vertauscht. Kontonummer und Bankleitzahl passen. Kommt das Geld trotzdem an und wenn ja, wie reagiert meine Bank? Schicken die das Geld zurück?

Bitte um hilfreiche Antworten

WICHTIG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?