Falschen Verwendungszweck bei Rechnung?

3 Antworten

Und auch mit der Kundenreferenznummer ist Deine Zahlung zuordnungsfähig.

Vermutlch wird es richtig verbucht. Anrufen schadet aber nicht.

Ich stimme für abwarten.

Falscher Verwendungszweck bei Überweisung. Rechnung nochmal bezahlen?

Ich habe eine Dienstleistung per Überweisung bezahlt. Dabei habe ich aus versehen im Verwendungszweck einen Zahlendreher gehabt, sodass die Zahlung der Bestellung nicht zugeordnet werden konnte.

Die Firma findet (angeblich) den Zahlungseingang nicht und verlangt nun (schon per zweiter Mahnung) die Zahlung. Begründung: Sie können nicht den ersten Geldeingang auf den Konten finden, also gehen sie davon aus dass ich noch nicht bezahlt habe. Ich habe die Zahlung schon nachgewiesen per Screenshot aus meinem Online Banking. Das akzeptiert die Firma aber nicht mit der Begründung, das könnte gefälscht sein. Sie haben auch gesagt, dass sie nicht weiter nach der Zahlung suchen würden, da sie schon nachgesehen haben und (angeblich) nichts gefunden wurde.

Wenn ich in einer Woche nicht bezahle werden sie ein Inkassounternehmen einschalten.

Was kann man machen? Die Rechnung ist vierstellig und nur weil die nicht in der Lage sind, ihr Konto zu checken sehe ich nicht ein, die Rechnung doppelt zu bezahlen.

...zur Frage

Frage zu Verwendungszweck bei Zahlung auf Rechnung von Online Shop

Hallo,

ich muss eine Rechnung bei einem Online Shop überweisen. Ich habe im Rechnungsbrief einen Überweisungsschein bzw. Zahlschein enthalten. Kann ich die Daten (Begünstigter: Name.., Konto-Nr., BLZ, ...) auch in einer eigenen Überweisung am Automat bzw. beim Online-Banking eintippen und den Betrag überweisen? Und außerdem steht da noch eine sog. "Kunden- bzw. Rechnungsnummer" drin, ein Verwendungszweck wie in einem Standardüberweisungszettel ist nicht dabei. Muss ich dann bei meiner Überweisung einfach diese Kunden- / Rechnungsnummer als Verwendungszweck ohne weitere Worte angeben?

Also z.B. "Verwendungszweck: 4009937289910" ?

Weil in einer Standardüberweisung steht ja diese Spalte mit Kunden- bzw. Rechnungsnummer nicht...

Bitte helft mir.. Ich will da nichts falsches machen. Vielen Dank. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?