Falschen Beruf erlernt! Bin am Verzweifeln..

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich nicht wohl fühlst, solltest du den Beruf wechseln. Schau dich nach Berufen in deinen Interessengebieten um. Was machst du gern in der Freizeit? Kannst du gut mit Menschen umgehen und so weiter.

Geh doch mal zur berufberatung beim Arbeitsamt und lass dich überraschen was dabei herauskommt. Einen Beruf der keinen Spaß macht sollte man nicht ausüben denn das macht sich bei einem selbst und dadurch auch gegenüber den Kunden bemerkbar.

Da du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast stehen dir Teilweise Tür und Tor offen. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal orientieren was man überhaupt machen will. Das ist leichter gesagt als getan, aber anders findet man nicht den Job den man auch die nächsten 30 Jahre noch machen will. Ein guter Versuch währe es mal in Betriebe die dein Interesse wecken rein zu schnuppern. Mach einfach an einem Tag (an dem du in der anderen Arbeit frei hast (nicht extra frei nehmen kommt nicht gut beim Chef an)) einen Tag Praktikum. So kannst du auch neben der Arbeit nach was neuem suchen ohne gleich arbeitslos dazustehen. Wenn du gefunden hast was du machen willst bleiben dir verschiedene Möglichkeiten. Du kannst eine Umschulung machen oder auch als Hilfskraft eingestellt werden. Eine zweite Berufsausbildung ist auch möglich. Welcher Beruf zu dir passt kann dir leider keiner sagen, da wir im Internet dich nicht wirklich kennen und nur allgemeine Tipps geben können. Ich hoffe trotzdem dass ich dir helfen konnte und du deinen richtigen Weg finden wirst.

Vom Kaufmann/frau zum/r Drogist/in via Umschulung?

Meine Freundin wollte unbedingt eine Ausbildung zur Drogistin machen, aber Sie bekam leider bloß Stellen zur Kauffrau im Einzelhandel. Ist es möglich nach vollenden der Ausbildung eine Umschulung zur Drogistin zu machen? Ich fand im Internet leider nichts. Ich denke selbst es müsste Betriebsintern(bei DM, Müller und co.) möglich sein.

Danke im Vorraus =)

...zur Frage

kauffrau im einzelhandel wechsel Reisebüro möglich?

hallo, ich mache zur Zeit eine Umschulung zur Kauffrau im Einzelhandel es ist auch ganz okay, aber ich wollte schon immer in die Tourismusbranche rein, also in einen Reisebüro, nun steht bald ein 6 monatiges Praktikum an ich würde es so gerne in einem Reisebüro machen, aber weiß nicht ob das unser Träger erlaubt, obwohl das hat ja auch was mit Verkauf zu tun ...was soll ich nun machen ??

...zur Frage

Hallo Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und möchte was neues anfangen. Welche berufe würden zu meiner lehre passend?

Icha habe Kaufmann im Einzelhandel gelernt und war auch 2 Jahre Führungskraft (stelv. Marktleitung) mit meiner ausbildungszeit habe ich 6 Jahre Berufserfahrung. Ein gutes Arbeitszeugniss. In meiner gesamten Arbeitszeit habe ich noch nie eiine krankmeldung abgegeben dies habe ich mir schriftlich von der krankenkasse geben lassen. meine frage ist, welche berufe ich anstreben kann? was würde zu Kaufmann im Einzelhandel passen bzw. eine umschulung zu einem neuen beruf?

lg

...zur Frage

Vom Einzelhandel zum Außenhandel/Außendienst?

Hallo,

arbeitet jemand von euch als Kauffrau im Außenhandel und kann mir mal seine Tätigkeiten etc beschreiben?

Oder ist jemand von euch im Außendienst als Vertreter etc tätig? Wie kommt man in diese 'Branche' rein als Kauffrau im Einzelhandel und wie ist es so?

Der Kundenkontakt und das Verkaufen macht mir schon Spaß, allerdings möchte ich nicht mein Leben lang im Einzelhandel tätig sein mit den Arbeitszeiten.. Fort- und Weiterbildungen zum Handelsfachwirt etc sind daher nicht sinnvoll für mich, da ich nicht auf eine Führungsposition aufarbeiten möchte.

Bin für jeden Tipp und Erfahrungen dankbar. :)

...zur Frage

Ausweich Beruf zur Kauffrau für Büromanagement

Hallo, ich war Filialleiterin und möchte nun eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement machen.Ich habe heute mit der Dame vom Arbeitsamt gesprochen,die mir sagete: Da sind so viele Arbeitslos.Habt ihr noch Ausweichberufe?Ich komme aus dem Einzelhandel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?