Falsche Zollrechnung ohne versand?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also bei mir steht bei solchen Auffoderungen immer unter mitzubringenden Unterlagen: "Rechnung mit Zahlungsnachweis"

https://de.pandacheck.com/assets/images/faq/zoll-schreiben.jpg

Das heist, den Nachweis (meist Paypalüberweisung oder CC-Auszug ) musst du schon mitnehmen und vorlegen können und da steht ja die Gesamtsumme drauf...

Oft muß Ich mich beim Zoll rechtfertigen, weil die Versender einen niedrigeren Wert auf die CN-22 schreiben und Ich dann so dastehe, als ob Ich von dem "Beschissversuch" wusste. (am ärgerlichsten, ist das, wenn der Gesamtwert unter 22 Euro ist, also sowieso keine Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen gewesen wäre ) - auf Nachfrage heist es dann immer, man hätte es ja "nur gut gemeint"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn auf der rechnung keine versandkosten drauf stehen, werden die geschätzt. versandkosten gehören anteilig zum zollwert und der rest zum eust-wert der ware.

und ja, die merken das und dann gibts ein verfahren wegen steuerhinterziehung.

Normalerweise liegen die Rechnungen in der Sendung.

Ärger bekommst du eventuell, wenn dir das Paket nicht zugestellt wird und du es beim Zoll abholen musst und zwar wegen deines Alters.

Nicht selten

kommt es auch vor, dass der Wert der Ware zu niedrig angegeben wird.

Etwa für eine Schallplatte wird nur 25 Euro deklariert, das Schätzchen

wird aber für 1000 Euro gehandelt. In diesen Fällen, so sagt

Abfertigungsbeamter Gerhart Kunz, recherchieren er und seine Kollegen

selbst im Internet, um den wahren Wert zu ermitteln. Der Delinquent

riskiert dann eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung.

Shoppen im Web: Oft kommt der Zoll ins Spiel - Lesen Sie mehr auf:

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/shoppen-im-web-oft-kommt-der-zoll-ins-spiel-1.418467#plx2107356562

bin16lol 19.04.2016, 11:42

Ich haabe ja ein lasrschwrtz bestellt keine pöatte

0

Wie meinst Du das "wenn ich den Versand weglasse?"

Da Du die Rechnung ja nicht selber schreibst, kannst Du auch nichts weglassen.

Wenn Du meinst, dass Du eine Rechnung so abändern möchtest, dass da kein Versand mehr drauf steht, dann wäre das Urkundenfälschung und strafbar.

bin16lol 19.04.2016, 11:30

Meken die das denn?

0
NSchuder 19.04.2016, 11:32
@bin16lol

Kann man im Voraus nie wissen... Kommt drauf an wie gut Deine Fälschung ist und ob der Zoll ein Original vom Austeller der Rechnung anfordert.

Ich würde es nicht riskieren. Schon gar nicht für Versandkosten, denn Versandkosten werden grundsätzlich nicht verzollt sondern nur der reine Warenwert.

0
Hexe121967 19.04.2016, 11:39
@NSchuder

@NSchuder - das stimmt nicht. die versandkosten bis zum eu-eintritt gehören zum zollwert der ware, die restlichen versandkosten bis bestimmungsort zum eust-wert der ware.

0
NSchuder 19.04.2016, 11:45
@Hexe121967

Ja, stimmt. Mein Fehler. Der Gesamtwert ist entscheidend. Trotzdem rate ich dringend von einer Fälschung / Veränderung der Rechnung ab.

Was ist wenn im Paket ein Ausdruck der Rechnung liegt und dieser abweicht von Deinem Ausdruck? Dann hast Du ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung in Verbindung mit Urkundenfälschung am Hals... viel Spaß.

So hoch können die Versandkosten bzw. die Steuer darauf gar nicht sein, dass sich das Risiko lohnt.

0
bin16lol 19.04.2016, 11:36

Aber in internet steht dass versant auch warenwert ist

0
Sedlazcek 21.04.2016, 04:55
@bin16lol

Richtig - es zählt der Gesamtwert, den du gezahlt hast - manchmal, wenn es eilt, dann kann es schon mal vorkommen, das man sich ein Teil für 10 US$ aus China schicken lässt und zwar mit aus China günstigen DHL Express, was manchmal nur 24,95 extra kostet, aber die Ware ist nach 3 Tagen an deiner Tür - Steuer fällt allerdings für 35 US$ an , das wären dann nochmal 6 Euro etwa, bei DHL Express geht das aber meistens komischerweise am Zoll vorbei (eigene Erfahrung)

Was ist denn der Gesamtwarenwert, damit man mal sehen kann, was das überhaupt ausmacht?

1

Kommt drauf an, was auf der Rechnung steht. Dort sind ja vermutlich die "shipping costs" auch aufgeführt.

Du solltest es auf jeden Fall unterlassen, die Rechnung zu bearbeiten. Der Zoll prüft stichprobenartig auch die Shop- und EBay-Seiten (ja, die haben auch Internet).

Wenn dann herauskommt, daß Du eine Rechnung gefälscht hast, bist Du wegen versuchter Steuerhinterziehung dran. Das ist die paar Euro, die Du evtl. einsparen kannst, nicht wert.

Hättest dir mal lieber ein paar Bücher bestellt.....

Was möchtest Du wissen?