Falsche Preisangabe auf Willhaben?

3 Antworten

ups, sry jack98765, war ein tippfehler...deine antwort war schon hifreich =)....und ja mir war das eig schon klar....jedoch ist das versuchter betrug wenn er den falschen preis angibt.

wenn in einem geschäft der falsche preis angebracht ist, muss der laden den gegenstand um den preis abgeben und kann danach den preis neu anpassen....müsste doch hier auch so sein denk ich mir...

Wieso Betrug? Er schädigt dich ja mit der falschen Angabe nicht.

Leider irrst du dich mit der Annahme, dass dir das Geschäft den Artikel zu dem Preis verkaufen muss, der am Regal steht.

Das sagt Konsument.at dazu

Konsumenten haben leider keinen Rechtsanspruch darauf,
eine Ware tatsächlich um den angeschriebenen Preis zu erhalten, weil sich der Unternehmer auf Irrtum berufen kann. Es liegt allenfalls ein Verstoß gegen die Preisauszeichnungsvorschriften vor, was allerdings auch nur eine Verwaltungsstrafe für den Unternehmer zur Folge hätte. Kommen falsche Preisauszeichnungen öfter vor, so könnte auch geprüft werden, ob ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb vorliegt.

Hier jedoch handelt es sich um eine private Anzeige und die fällt unter garnichts.

Er muss dir den Anhänger nicht verkaufen, da ihr keinen verbindlichen Vertrag eingegangen seid wie bei Ebay z.B. wenn du ihn um 1 € ersteigert hättest.

Willhaben ist einfach nur eine Seite wo ich inserieren kann, nicht mehr und nicht weniger.

dir war doch klar dass kein mensch einem anhänger für 1€ verkauft

ja mir war das eig schon klar....jedoch ist das versuchter betrug wenn er den falschen preis angibt.

wenn in einem geschäft der falsche preis angebracht ist, muss der
laden den gegenstand um den preis abgeben und kann danach den preis neu
anpassen....müsste doch hier auch so sein denk ich mir...

@Stritzi1986

Wie schon gesagt, irrst du dich leider mit deiner Annahme und auch mit dem Betrugsvorwurf.