Falsche Pille bekommen, bitte Antwort?
Hallo liebe Community, ich nehme seit einem Jahr die Pille minisiston 20 fem. Nie Probleme, macht was sie soll und keine Nebenwirkungen :) Bin gerade in der Pillenpause und meine Pillenpackung war leer und habe mir heute von der Apotheke eine neue Packung geholt, diesmal hat mir die Apothekerin allerdings die Leona Hexal in die Hand gedrückt. Sie meinte, das ist dasselbe, allerdings nur ein anderer Name. Trotzdem habe ich irgendwie Bedenken, obwohl die beiden Pillen gleich dosiert sind. Morgen muss ich mit einem neuen Blister anfangen, ist das jetzt schlimm dass ich die Leona Hexal nehme oder ist das egal, können irgendwie Beschwerden auftreten? Danke im Voraus :)
6 Antworten

Beide Pillen haben genau die selbe Zusammensetzung. Es ist also eigentlich die selbe Pille nur in anderer Verpackung und mit anderem Namen. Du kannst sie damit problemlos nehmen.

Das ist die "gleiche" Pille, nur von einem anderen Hersteller, der günstiger ist.
Auf meinem Rezept steht "Illina oder günstigere Variante" :) und dann bekomm ich in der Apotheke immer eine günstigere.
Du wirst keinen Unterschied merken. Die Apotheke darf nur dann ein anderes Präparat abgeben, wenn die Wirkstoffe exakt gleich sind.
Warum bekommst du mal dieses und mal jenes? Ganz einfach: Das liegt an den Verträgen, die die Krankenkassen mit den Lieferanten abschließen.
Bis 20 wird die Pille auf Kassenrezept verordnet. Ab 18 muss die Patientin die Rezeptgebühr bezahlen.
Erst ab 20 muss die Patientin selbst bezahlen.
Da Pillen in der Regel auf Privatrezepten verordnet werden, sind da Krankenkassenverträge nicht relevant. Man darf Kunden mit Privatrezepten aber das güstigere Generikum anbieten, hat aber mit Vertrag nichts zu tun.