Falsche Pille bekommen, bitte Antwort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Pillen haben genau die selbe Zusammensetzung. Es ist also eigentlich die selbe Pille nur in anderer Verpackung und mit anderem Namen. Du kannst sie damit problemlos nehmen.

Das ist die "gleiche" Pille, nur von einem anderen Hersteller, der günstiger ist.
Auf meinem Rezept steht "Illina oder günstigere Variante" :) und dann bekomm ich in der Apotheke immer eine günstigere.

Du wirst keinen Unterschied merken. Die Apotheke darf nur dann ein anderes Präparat abgeben, wenn die Wirkstoffe exakt gleich sind.

Warum bekommst du mal dieses und mal jenes? Ganz einfach: Das liegt an den Verträgen, die die Krankenkassen mit den Lieferanten abschließen.

18

Da Pillen in der Regel auf Privatrezepten verordnet werden, sind da Krankenkassenverträge nicht relevant. Man darf Kunden mit Privatrezepten aber das güstigere Generikum anbieten, hat aber mit Vertrag nichts zu tun.

0
69
@Endorphinlein

Bis 20 wird die Pille auf Kassenrezept verordnet. Ab 18 muss die Patientin die Rezeptgebühr bezahlen.

Erst ab 20 muss die Patientin selbst bezahlen.

1