Falsche Bewertung? :O

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also ich würde sagen, dass man diese Aufgabe gut mit Dreisatz rechnen kann und als Ergebnis 15.000l rausbekommt.

Lissalove 19.03.2012, 17:11

Ich hätte das dann auch so gerechnet.

0

Die Aufgabe ist nicht lösbar, denn es fehlen viele Informationen.

  1. 1.000 km in welcher Höhe?
  2. Wie hoch ist der Treibstoffverbrauch bei Höhen kleiner als 10.000 m?
  3. Wie stark nimmt der Treibstoffverbrauch mit einem zusätzlichen Fluggast zu?

Ich habe selten Aufgaben gesehen, die so miserabel gestellt sind. Deine Nachbarin sollte mit dieser Aufgabe mal zum Schulleiter, bzw. zur Schulleiterin, gehen.

das ergebnis kann nicht 240 sein!! 240 ist keine größe, sondern eine zahl. als ergebnis muss aber eine größe (bestehend aus zahlenwert und einheit) herauskommen.

Lissalove 19.03.2012, 16:43

Das auch. Aber wie kommt der überhaupt darauf :'o ? Jemand ne Idee..?

0
flirtheaven 19.03.2012, 16:47
@Lissalove

ich habe ja keine ahnung, welche einheit zu den 240 gehören soll, liter? tonnen?, kubikmeter? eimer?
ich weiß auch nicht, wie authentisch die aufgabe ist, vielleicht will der lehrer darauf hinaus, dass der flugzeugtyp keine 500 passagiere transportieren kann. hast du die originalaufgabe vorliegen?

0

Ps [fehlte] : Sie hat dann für die Aufgabe 5 Punkte abgezogen bekommen, für die Aufgabe waren nur 4,5 vorgesehen. Er begründet dies damit, dass sie einen dummen Lösungsweg genommen habe. Darf er sowas überhaupt ? :O

Gizeeeeeh 19.03.2012, 16:45

Nein, das ist reine Willkür, ab zum Schulleiter!

0

Also ich habe jetzt mal ein wenig rumgerechnet, aber komme einfach nicht auf 240. Was hat denn deine Tochter ausgerechnet?

Lissalove 19.03.2012, 17:17

Nachbarin ;-)).

"1 Person = 3l

500Personen = 1500 l

1500 mal 10 = 15000.

Wenn er im 90Grad Winkel hochfliegt, dann nochmal 150.000 + 15000. "

0

mit 240l kommt airbus A aber gerade mal vom flughafen weg. da musst du schon den lehrer fragen, wie er darauf kommt.

Lissalove 19.03.2012, 16:45

okay :-D. 240 erschien mir nämlich nicht sonderlich "richtig"...

0
affenjungr 19.03.2012, 16:53
@Lissalove

mit dreisatz kommt man auf 15m^3, was schon realistischer ist. allerdings weiß ich nicht, warum da die flughöhe erwähnt ist, ohne jegliche weitere angaben, so dass man steigflug und den damit verbundenen mehrverbrauch gar nicht berücksichtigen kann.

0
flirtheaven 19.03.2012, 16:48

wenn er glück hat, kommt er damit zum ende der rollbahn

0
Lissalove 19.03.2012, 17:02
@flirtheaven

Und ist es nicht eigentlich egal, ob 1 oder 2 Leute im Flugzeug sitzen ? Ich kenne mich damit nich so aus, aber ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht, wie viele Leute jetzt in dem Teil drinsitzen. Oder hab ich da was falsch verstanden :O ? :)

0
affenjungr 19.03.2012, 17:06
@Lissalove

da das flugzeug mit sicherheit nicht mit 3l 100km weit kommt, ist es ein gemittelter wert. die aufgabe ist eh ganz komisch gestellt. die zuladung ist natürlich nicht egal, aber verbrauch ist nun wirklich nicht proportional zum anzahl der passagiere, das ist doch wohl klar.

0
flirtheaven 20.03.2012, 18:43
@affenjungr

richtig, die 3 l gelten nur bei vollbesetztem flieger und optimaler flughöhe. wenn der pilot alleinfliegt, liegt der verbrauch bei einigen 100 l/100 km

0

Dann frag doch den Lehrer, wenn du das nicht verstehst.

Lissalove 19.03.2012, 16:40

Ich kenne ihren Lehrer aber nicht. ;-)). Und bevor die mal jemanden was fragt...da vergehen Jahre. Und mich persönlich interessiert es schon.

0
  1. ist die frage total dumm
  2. wasn das für ne aufgabe für 8. klässler o.O
  3. das ergebnis ist ja mal lächerlich^^
Lissalove 19.03.2012, 16:51
  1. Die Frage der Aufgabe oder meine Frage ? Wenn meine Frage :---> Wieso ?

  2. Muss'u nicht mich fragen ^^ :-).

  3. Isso...ich dachte schon, ich wäre zu dumm , um das zu verstehen XD. ;-). Immerhin erschien mir die 240 nicht als richtiges Ergebnis :-)).

0
ASRO7 19.03.2012, 17:04
@Lissalove

die mathematikfrage natürlich

3l für 100km, also 30l für 1000km, das mal die 500 gäste 15 000l ? wenn wir jetzt annehmen dass die 3l auf 100km nur gerade aus fliegen sind und er die 10 000m also 10km wären es 2 mal 0,3l mal 500 also 150l

also mein ergebnis wäre 15 150l xD

ja und die flughöhen angabe wäre total sinnlos, ohne einen steigwinkel xD

0

also irgendwo hab ich des gra dschonmal gelesen....

Lissalove 19.03.2012, 16:40

Ich nicht.

Aber das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter.

0

Was möchtest Du wissen?