Falsche (bessere) Note/Punktzahl eingetragen. Was mach ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich hätte die Schule erstmal nichts gegen dich in der Hand, wenn du ihnen einen Tippfehler verschweigst. Ob es moralisch richtig ist, ist eine andere Frage. Ich würde es an deiner Stelle zu meinem Gunsten nehmen, ist doch besser in Mathe 12 anstatt 02 Punkte zu haben ;D.

Wenn die Schule den Fehler bemerkt (und vermutlich wird schon auffallen, wenn du in Mathe plötzlich gut bist...), wird deine Note noch angepasst. Es macht natürlich einen schlechten Eindruck, wenn du davon wusstest, aber erstens bist du wahrscheinlich beim Mathelehrer eh nicht unglaublich beliebt und zweitens es ist eine völlig verständliche Reaktion, davon nichts zu sagen. Von der Schule fliegen oder so würdest du deswegen nicht. Einige Lehrer geben aber ganz gerne auch Punkte für Ehrlichkeit. Vielleicht kommst du von den 2 noch auf etwas mehr und "fair verdiente" Punkte, wenn du dich meldest?

Kann die Schule beweisen, dass du von dem Fehler wusstest? Sonst würde ich es nicht sagen.

2 schlechte Noten in Englisch in der Oberstufe

Hi Leute,

ich bin gerade im ersten Halbjahr der Q11 im Gymnasium in Bayern und es läuft eigentlich ziemlich gut, ich habe in fast allen Fächern im Moment mehr als 10 Punkte. Aber es gibt ein Problemfach: Englisch. Ich war nie wirklich schlecht in den Fach, ich hatte die letzten Jare immer eine 3 im Zeugnis.