Falsche Angabe bei Ebay Kleinanzeigen Auto?

6 Antworten

Eine Anzeige im Internet stellt ein unverbindliches Angebot dar.
Es zählt für das rechtliche Kaufgeschäft nur, was direkt zwischen den Parteien verhandelt wurde, in diesem Fall, was halt im Vertrag steht. Man kann einem erwachsenen Menschen durchaus zutrauen einen Vertrag zu lesen, bevor man ihn unterschreibt.
Das einzige, was man hier evtl. machen könnte wäre Schadensersatz für den erhöhten Aufwand zu kriegen. Ist aber eigentlich üblich, wenn das Geschäft durch falsche Angaben nicht zustande kommt.

ich würde denken, dass die Falschangabe durch das unterschreiben des kaufvertrages unrelevant geworden ist und nun der kaufvertrag gilt.

Das war keine Auktion oder Kauf über Ebay, sondern Ebay Kleinanzeigen. Das Angebot auf Ebay Kleinanzeigen sind nicht bindend, da der Kaufvertrag nicht über Ebay abgeschlossen wurde.

Wäre der schriftliche Vertrag nicht da, wären die Angaben des Angebots bindend. Aber komischerweise hat der Sohn ja das Auto gekauft obwohl es offensichtlich war, dass er kein Tüv hat und dies sogar unterschrieben.

0
@melman86c

Die Angaben wären auch so nicht bindend, da bei Kleinanzeigen der Artikel nur ausgestellt ist.

0

Was erzählst Du denn hier? Natürlich ist der Vertrag bindend, das hat doch nichts mit ebay oder den Kleinanzeigen zu tun, sondern Verträge werden vom Käufer und Verkäufer geschlossen.

0

Muss ich einem Ebay-Kleinanzeigen-Käufer sein Geld zurück überweisen?

Hallo zusammen.

Ich habe einen Spind (privat, gebraucht) bei Ebay-Kleinanzeigen an einen Herren verkauft. Dieser hat mir dann umgehend das Geld (50€) per Paypal überwiesen. Nach zwei versuchen, und mindestens 2 Monaten warten auf die Abholung, bekomme ich eine E-mail, dass er es nicht mehr schaffen wird das Möbelstück abzuholen.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? – Darf ich ihm zu dem Kauf verpflichten, und das Geld behalten, oder muss ich es ihm zurück überweisen – wenn ja, in welcher höhe, ich musste den Schrank ja einlagern und Paypal gebühren (1,39€) bezahlen?

Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Danke Marc

...zur Frage

Erfahrungen mit Sprachlehrern von Kleinanzeigen?

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage, ich möchte gerne eine neue Fremdsprache lernen, wie zum beispiel spanisch. Jetzt ist es so, die meisten Kurse sind natürlich extrem teuer und zu einer VHS kann ich nicht gehen, da ich keine regelmäßigen Arbeitszeiten im Einzelhandel habe.

Eine Kollegin von mir lernt jetzt türkisch mit ihrem Mann zusammen, weil sie öfter dort hin fliegen. Sie hat mir gesagt, dass ihr Mann einen privaten „Lehrer“ in eBay Kleinanzeigen gefunden hat und sie so ca. 400€ für den Kurs bezahlen und der gute Herr immer zu denen nach Hause fährt.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht oder könnt ihr vielleicht was berichten?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Kauf bei eBay Kleinanzeigen als Kleingewerbetätiger?

Ich habe vor etwas als Investition bei eBay Kleinanzeigen zu kaufen. Kann ich mit einem Kaufvertrag diesen kauf absetzen ?

Zu mir ich bin im Nebenerwerb tätig als Fotografin.

Der Verkäufer kann keine USt ausstellen.

...zur Frage

Internetbetrug, ebay kleinanzeigen, keine Ware, kein Geld - hat jemand Erfahrung bzw. was würdet ihr tun?

Hallo zusammen!

Ich weiss, bei gf gibt es meine Frage/mein Problem sehr oft. Hab etwas um 200€ gekauft, am 15.01. dieses Jahres bezahlt. Der Verkäufer "versendete" die Ware (nie) am nächsten Tag. Jedoch kam es angeblich 1 Woche später bei ihm zurück da er eine falsche Empfängeradresse angegeben hat.

Kaufvertrag wurde sogar mit Personalausweis von ihm gemacht.

Nun schrieb er, dass er mir das Geld zurücküberweisen wird. Ok wäre ja kein Problem. Doch bis heute habe ich nichts erhalten, habe ihm schon 5x ein Ultimatum gesetzt und er (gerade 18) sagte immer wieder, dass er es zahlen wird, aber kein Geld hat und immer solche Ausreden. Mein Geld hat er für seine Autokupplung verwendet.

Nun werde ich ihm per Brief eine aller letzte Frist setzen, sonst mach ich eine Anzeige.

Hat jemand Erfahrung bzw. was würdet ihr tun?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Gültigkeit Kaufvertrag

Situation: Kaufvertrag bei ebay Kleinanzeigen entstanden.

Verkäufer meldet sich nicht mehr. Wie lange bin ich verpflichtet ihm die Sache abzukaufen?

...zur Frage

gilt ein Kaufvertrag bei ebay kleinanzeigen mündlich

Hallo und zwar wollte ich fragen ob ein Kaufvertrag bei ebay kleinanzeigen mündlich gilt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?