Falschberatung bei Rentenversicherung geschehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuelle Urteile ermöglichen nunmehr den Versuch eine Rückabwicklung durchzuführen. Man bekommt seine eingezahlten Beiträge wieder + Zinsen und muss sich um die Kosten die häufig den Rückkaufswert drücken keine Gedanken zu machen.

Die Chancen das dies funktioniert, stehen auch sehr gut. Sollten wohl -98% der Verträge betrofen sein, die zw. 95 und 2007 abgeschlossen wurden sind.

Ebenso ist die Rückabwicklung über den unten genannten Anbieter kostenfrei! Haben mir wunderbar weitergeholfen und ich würde diesen Versuch auf jeden Fall probieren und nicht dem Versicherer noch mehr Geld hinterher zu werfen.

www: rueckabwicklung24.de (Kontakt mit dem Rückabwickler)

Facebook: https://www.facebook.com/rueckabwicklung/ (weitere Infos)

Bewertungen: https://www.webwiki.de/rueckabwicklung24.de (Kundenbewertungen)

Bzgl. Rechtsschutz: Sollte keine Rechtsschutzversicherung verfügbar sein, so hat man auch jetzt noch die Möglichkeit eine abzuschließen! Habe ich auch gemacht und habe Deckungszusage erhalten. Allerdings sollte man im Vorfeld Rücksprache mit dem Anbieter halten, wer dieses Thema nicht in seinen ARB´s ausgeklammert hat.

Hört sich gut und plausibel an. Werde mich wohl dafür entscheiden. Möchte ja auch nicht umsonst eine Rechtsschutzversicherung haben und der genannte Kontakt war ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend.

0

An dieser Stelle ein Dankeschön. Hat mir echt sehr weitergeholfen! Der 1. Widerruf ist auf dem Weg. Meine 2. Altersvorsorge, eine fondsgebundene Lebensversicherung (bereits gekündigt) der Allianz ist ebenfalls gerade in Vorbereitung.

0

Ich habe das Gefühl das eine Falschberatung bei Rentenversicherung geschehen ist.

Dein Gefühl ist ohne konkrete Sachverhaltsdarstellung erstmal nicht viel wert. Was hat dir denn diesen Eindruck vermittelt?

Wollte diese bereits kündigen, aber der Rückkaufswert ist einfach zu
gering. Erhalte viel weniger Geld zurück, als ich überhaupt eingezahlt
habe.

Das ist am Anfang relativ normal, da in den ersten 5 Jahren die Abschluss- und Vertriebskosten vom Beitrag einbehalten werden. Dies ist keine noch keine Falschberatung.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Du kannst zur Verbraucherzentrale, zum Versicherungsombudsmann oder zu einem Fachanwalt gehen.

Gibt mittlerweile bessere Möglichkeiten seine ineffektive Altersvorsorge, in diesem Fall Rentenversicherung wieder loszuwerden. Verbraucherzentrale oder Ombudsmann war vielleicht mal eine Option. Hier würde ich hingegen auf jeden Fall zu einer Rückabwicklung raten.

0
@trischawerner

Habe selbst schon für meine Kunden mit dem Kredithilfeverein und Verbraucherhilfe24 zusammen gearbeitet.

Leider nicht immer mit der zugesicherten Zuverlässigkeit.

0

Naja .. der Eindruck ist entstanden, da ich nun feststellen musste, dass meine Altersvorsorge Versicherung sogar weniger wert ist, als ich tatsächlich eingezahlt habe. Wollte dann kündigen - aber es kommt halt nichts bei rum und ich mache Verlust.

Das Teil läuft nunmehr 7 Jahre ... will die Versicherung einfach nur noch loswerden und möglichst viel von dem eingezahlten Geld zurück bekommen. Eine Idee?

0
@fritzemon

Das Teil läuft nunmehr 7 Jahre ..

Das Ding ist gerade mal 2 Jahre aus der Stornohaftung raus. Dass aktuell weniger drin ist als du eingezahlt hast, ist völlig normal. Eine Versicherung ist nur dann interessant wenn sie entsprechend lange läuft.

Mit einer Kündigung realisierst du ein Verlustgeschäft, ggf. völlig unnötigerweise.

Wenn ich Details zum Vertrag hätte könnte ich dir konkrete sinnvolle Tipps geben, was mit dem Vertrag am besten passieren sollte. Du operierst aber aus gefährlichem Halbwissen heraus.

Eine Idee?

Ja, gib mir Daten zum Vertrag oder frag einen Versicherungsmakler. Wenn der Vertrag gut ist wird der Makler den gerne in die Betreuung nehmen.

0
@kevin1905

Ja eben das ist ja das Problem - Kündigung lohnt sich nicht, aber andererseits weiter einzahlen möchte ich nicht, dass es sich mal "irgendwann" lohnen könnte. Beitragsfreistellung .. ja schön, dann spare ich das monatliche Geld was ich in diesen doofen Vertrag einzahle. Aber mein eingezahltes Geld ist praktisch weg. Muss doch andere Möglichkeiten geben.

0
@kevin1905

Versicherungsmakler frage ich nicht - die wollen nur an den Provisionen der Neuabschlüsse profitieren.

0
@fritzemon

Es gibt keinen Neuabschluss wenn der Makler den Altvertrag in den Bestand nimmt. Er erhält nur die Bestandspflegeprovision. Sie beträgt aber i.d.R. weniger als 2% vom Jahresbeitrag.

Niemand arbeitet umsonst und die Art der Bezahlung sagt NICHTS über die Qualität der Beratung oder Betreung aus.

Entweder wird durch Provison/Courtage bezahlt oder durch Honorar wie beim Rechtsanwalt bzw. Steuerberater.

Eine Komplettberatung Altersvorsorge inkl. Bestandsaufnahme, Schichtenvergleich und Zielanalyse mit anschließender Betreung kostet nunmal deutlich 4-stellig.

So wichtig kann dir das ganze auch nicht sein. Du meckerst lieber und beleidigst durch die Bank meinen Berufsstand mit Halbwahrheiten als mal Zahlen, Daten und Fakten rüberwachsen zu lassen.

Ich bin hier fertig. Ist dein Geld, mach damit was du willst.

1
@fritzemon

Es ist so und es lässt sich nicht ändern. Kosten sind in den ersten 5 Jahren für die gesammte Laufzeit gezogen. Je abhängig von Laufzeit und Geldhöhe. Durchschnitt Vertrag Wertentwicklung z.B.  6 % ca. 10-15 Jahre ehe die eingezahlten Beiträge sichtbar sind. Vorteil bei Zuzahlungen( z. B aufgelöster Vertrag) es wird nur auf die Einzahlsumme Kosten berechnet. Beispiel. Kunde hat nach 9 Jahren mehr drin als eingezahlt, weil das Geld schon in der Anlage richtig verdient und so die anderen Kosten eher ausgleicht. Nicht am Anfang, sondern am Ende wird abgerechnet. Vergleich Fonds/ AV Abgeltungssteuer!  Man sieht erst viel später, wie eine guter Vertrag arbeitet. In  Fonds sparen(AV) ist erst so richtig sichtbar und macht aktiv Spass, wenn ach eine hohe Geldsumme liegt. Der Anfang ist schon bitter, aber die Übersicht im Angebot mit jährlicher Darstellung sollte zeigen, ob der Vertrag und Anlage auf dem richtigen  Weg ist. Gruss constein

1

Ganz klar Rückabwicklung24.

Siehe Video:

https://youtube.com/watch?v=kuQcx152KP4

Dort wird eigentlich alles super erklärt.

Das ist ein Supertip, hoffentlich machen viele Betroffene davon Gebrauch!  Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit, Konrad

1

Hört sich echt interessant an - werde mich damit mal etwas mehr beschäftigen und dann noch einmal ein Feedback hier kundtun. Dankesehr schon einmal.

0

Alle Gutachten, Rechtsanwälte arbeiten natürlich kostenfrei.... Ich warte nur noch darauf, wann wir unser Auto wegen falscher Verkausunterlagen nach 10 Jahern zurückgeben können und unsere Geld + Zinsen wieder bekommen. ( Spass) Es ist "Krank"! Aber warum sollte ein Kunde in verzinslichen Verträgen das nicht nutzen. Vorsicht, gute Fondspolice können in den letzten Sparjahren mit guter Fondauswahl sehr wertvoll werden. Lieber dann in einen guten Anlageberater investieren. constein

0

Interessantes Video. Vielen Dank!

0