Falschaussage beweisen?

3 Antworten

Warum sollte dem Täter denn geglaubt werden ? Hat er Zeugenaussagen zu seiner Version des Verlaufs ?

Du bist doch auch Zeugin. Auch Deine Aussage wird vor Gericht gehört und geprüft (z.B. auf Glaubwürdigkeit und Schlüssigkeit deiner Schilderung).

Dann gibt es einen Richter. Der sagt dann alles weitere.

Übrigens:

"Naja dann kommt noch dazu das der Täter (Ursprung aus Bosnien) hier anscheinend nicht mal gemeldet ist."

Solche Sprüche und Unterstellungen sind nicht angebracht und stellen Dich zum Schluss in ein schlechtes Licht.

"Kontraproduktiv"

Gruß Dietmar

vielen dank erstmal. aber damit wollte ich auf keinen fall einen falschen eindruck ermitteln, aber schon allein die sache das er hier nicht gemeldet ist ist doch schon strafbar oder ?

0
@Julia2612

"anscheinend" hast Du geschrieben, Du weist es also nicht 100%. Deshalb. Er kann ja auch in Bosnien gemeldet sein. Das ist nicht strafbar.

Nochmal, wenn Du die einzige Zeugin bist, dann hat Dein Freund "gute Karten". Sonst wird es eng bzw. ungewiss.

0
@DietmarBakel

Das war eine Information von dem Anwalt meines Freundes.

Gesehen habe ich es nicht. Jedoch war der Täter mit einem Kumpel und meiner Cousine vorher bei mir zu Hause und hat laut und deutlich gesagt das sie ihm eine rein hauen. ( Grund war das ich die gebeten habe zu gehen denn sie hat es gestört das ich mit meinem Freund geschrieben habe. Darauf hin haben sie über eine Stunde bei mir vorm Tor auf meinen Freund gelauert

0

hatte der wahre täter denn verletzungen ? wenn nicht hat dein freund wenigstens beweise das er aufjedenfall geschlagen wurde denn seine nase ist schließlich gebrochen

Also der Täter hatte keinerlei Verletzungen. Angeblich hätte mein Freund ihm auf den Hinterkopf geschlagen und so wäre der Täter auf den Boden gefallen und vom Boden aus meinem Freund die Nase gebrochen. ( gebrochene Nase, blaues Auge trug mein Freund davon) 

Vielen dank!!

0

Solange das deinem Freund nicht nachgewiesen werfen kann, dass er zuefdt handgreiflich geworden ist,wird er auch nicht strafrechtlich dafür belangt werden können.

Da steht Aussage gegen Aussage und es heißt ja sogar wörtlich im zweifel für den Angeklagten. Allerdings werdet ihr leider wahrscheinlich such kein Erfolg mit der Anzeige haben.

0
@Viktoria15rus

Naja dann kommt noch dazu das der Täter (Ursprung aus Bosnien) hier anscheinend nicht mal gemeldet ist. 

0

Oh man, das heißt so weit ich weiß, dass er hier nicht mal dafür belangt werden kann. Das läuft denn glaube ich über die Bosnische Rechtssystem. Allerdings befand er sich in Deutschland und muss sich an unsere Gesetze halten. Daher würde er denke ich trotzdem dafür belangt werden, wenn ihm etwas nachgewiesen werden kann.

0

Jugendstrafrecht bei Körperverletzung aus Notwehr?

Hallo, ich schreibe vielleicht eine neue Geschichte und habe eine Frage. Ein Mädchen (16) verprügelt ihren Stiefvater und sticht mit dem Messer auf ihn ein. Er überlebt. Sie hat das getan, weil ihr Vater sie und ihre kleine Schwester missbraucht hat. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Strafe da zu erwarten ist. Hat da jemand Ahnung?

...zur Frage

Nachweisung und strafrechtliche Folgen von Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen?

Heyy, Ich war am 4. - 6. Januar bei meinem Freund. Er ist 14 und ich bin 12. Wir haben halt Fern geschaut aber nichts weiter =) Wenige Tage später wurde ihm die Nase von einem Unbekannten gebrochen, worauf er gegen ihn eine Anzeige erstattete. Der ''Unbekannte'' hat dann Anzeige gegen meinen Freund erstattet und beschrieb, dass er (mein Freund) ihn am 5. beleidigt oder so hätte, was natürlich vollkommen Blödsinn ist. Seine Mutter konnte es ya auch beweisen. Auf jeden Fall, kam der Polizist dann darauf was ich denn mit meinem Freund gemacht hätte, er sagte, dass wir im Bett lagen und fern geschaut hätten. Großer Fehler. Der Polizist kam auf ein anderes Thema und erklärte meinem Freund, dass Geschlechtsverkehr mit mir strafbar ist usw.. Mein Freund sagte ausdrücklich das wir keinen hatten. Der Polizist sagte das er das ''testen'' lassen will und das ich iwie zum Frauenarzt muss. Der einzige Weg um sowas nach zu weisen ist, meiner Erinnerung nach, drei Tage später DNA Test zu machen oder zu prüfen ob das Jungfernhäutchen gerissen ist (kann natürlich auch vom Sport kommen). Meine Frage, was wäre eine mögliche Strafe wenn die uns nicht glauben sollten?

Lg

...zur Frage

Was tun wenn man zu Unrecht beschuldigt wurde und eine anzeige bekommen hat?

Hi Leute ich wurde zu Unrecht beschuldigt weil ich anscheinend seit 2013 eine Person nachstelle was völliger Schwachsinn und somit auch nicht beweisbar ist.Wenn die Person die Anzeige erstattet hat dies aber nicht beweisen kann,kann ich dann Gegenanzeige erstatten wegen Falschaussage und Verleumdung?

...zur Frage

Warum werden Boxprofis nicht wegen Körperverletzung bestraft?

Beim Boxkämpfen werden beteiligte Sportler oft verletzt, gelegentlich stirbt jemand sogar im Ring. Im Unterschied zu anderen Sportarten sind solche Verletzungen keine Unfälle - vielmehr prügelt man ganz absichtlich den Gegner in der Hoffnung, dass er sich nicht zu verteidigen schafft.

Wie schaffen es Boxprofis, nicht wegen Körperverletzung (oder gar Mord) im Ring vor Gericht zu landen?

Schließlich wenn es auf der Straße eine Prügelei gibt und es zu Verletzten oder gar Toten kommt, gibt's immer Ermittlungen - selbst wenn die Prügelei einvernehmlich war und keine Unbeteiligten zu Schaden gekommen sind. Was unterscheidet rechtlich einen Boxkampf von einer einvernehmlichen Prügelei auf der Straße?

Oder kann man auch eine "normale" Prügelei rechtlich so gestalten, dass selbst im Falle von Verletzten oder gar Toten niemand bestraft wird? Z. B. ich vereinbare mit jemanden, mit ihm bis zum Tode zu kämpfen - und der Sieger bleibt straffrei, weil alles einvernehmlich war? Geht das?

...zur Frage

Staatsanwaltschaft entscheidet

Hallo zusammen,

Folgener Fall: Es geht um Betrug und Diebstahl(eine EC Karte der Wert des abgehobenen Betrags beträgt 440€) Anzeige wurde erstattet.

Der Täter und der Betroffene sind(waren) gut befreundet, und haben sich geeinigt das der Täter binnen 15 Tagen die kompletten 440€ wieder zurückgibt. Täter ist 20 Jahre, war kooperativ mit der Polizei und ist nicht vorbestraft. Der beschuldigte hat vermerken lassen das er an einer weitere Strafverfolgung nicht interessiert sei.

Nun liegt alles natürlich in den Händen des Staatsanwaltes... was glaubt ihr? Wird die Anzeige fallen gelassen oder wird er trotzdem eine Strafe bekommen und wenn ja welche??

...zur Frage

Meinem Sohn wurde ein Zahn ausgeschlagen. Muss ich dies anzeigen? Nur zur Info. Der Täter ist uns bekannt (Jugendlicher mit 16 Jahren): Auch die Weitere Frage:

Meinem Sohn wurde ein Zahn ausgeschlagen. Muss ich dies anzeigen?

Nur zur Info. Der Täter ist uns bekannt (Jugendlicher mit 16 Jahren): Auch die Eltern kennen wir.

Wir werden zivilrechtliche Ansprüche (Arztkosten, Schmerzensgeld, Rechtsanwaltskosten) einklagen und durchsetzen.

Die Fragen ist für uns, ob es uns hilft, wenn für diese Durchsetzung unserer Ansprüche Anzeige erstattet wurde.

(Dies wird uns sicher auch der Antwalt im Rahmen seiner Beratung sagen können).  Gruß an Euch Alle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?