Falschauskunft der Krankenkasse! Muss ich bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

 Im August ging meine Schule weiter.

Nach deinem Text vermute ich, dass du der GKV keinen Nachweis von der Schule geschickt hast, dass Du dort angemeldet bist.

Denn dies ist zwingend erforderlich!

Gruß N.U.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kajott783
27.01.2016, 16:30

Doch, Schulbescheinigung haben sie;) Wie gesagt, es ist alles da. Theoretisch und auch praktisch bin ich sogar ab dem 11.07 krankenversichert;)

0

Ist die Krankenkasse im Recht?

Nicht wirklich. Familienversicherung ist vorrangig vor freiwilliger Mitfliedschaft. Antrag auf FamV wurde zum 11.07. gestellt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kajott783
27.01.2016, 15:57

Ja, laut Brief der Krankenkasse bin ich ab dem 11.07.2015 Krankenversichert. Schwarz auf weiß in meinen Unterlagen.

0

hast du eine Bescheinigung, die nur besagt, dass du ab dem 11.07. versichert bist, oder steht da explizit drin, dass du ab dem 11.07. familienversichert bist?

in Deutschland gilt Versicherungspflicht. daraus würde ich nämlich schließen, dass du nur einen Nachweis hast, dass du bei dieser Kasse Mitglied bist. mehr nicht.

letztendlich ist die Beitragserhebung der Kasse korrekt. dass es 512 Euro sind, zeugt davon, dass sie dich schon ein paar deswegen angeschrieben haben müssen und du die Schreiben ignoriert hast. denn das ist der Höchstbeitrag. der gilt immer dann, wenn der Versicherte sich nach mehrmaligen Anschreiben nicht meldet (ist von Gesetzeswegen korrekt).

wenn du dich nicht rührst, ist die Kasse auch im Recht. Auskunft hin oder her. wenn sie dich danach nämlich angeschrieben und es richtig gestellt haben, dann hättest du tätig werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine frage ist das eine gesetztliche oder private Versicherung.

Weil 512€ für eine gesetzliche Krankenkasse recht viel ist für ein Alter mit 23 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kajott783
27.01.2016, 15:40

Gesetzlich

0

Was möchtest Du wissen?