Falschangabe seitens Notebooksbilliger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Grafikkarte steckt denn eigentlich im Laptop?

NVIDIA GTX 950m

0
@ratnehmer

Die GTX 950m kann leider mit GDDR3 und GDDR5 verbaut werden . Wenn du beweisen kannst dass du die Version mit GDDR5 gekauft hast aber nur GDDR3 drin ist ,solltes du gute Chancen zum Umtausch haben. Also auf der Rechnung sollten die GDDR5 aufgelistet sein oder auch im Angebot vom Verkäufer.

0
@compu60

Genau das ist ja der Fall, es steht da 2x, dass die GTX 950m 4gb Gddr5 hat, hat sie aber leider nicht, wie ich schon unter einen anderen Kommentar schrieb, mal gucken, was der Support mir als nächstes schreibt.

0
@compu60

Der Support hat mir geschrieben, dass ich den Laptop einsenden kann etc., also alles gut, danke für all Eure Hilfe :)

0

Der Speicher dem Grafikchip ist vielleicht doch ein schneller GDDR-5. (G=Graphic), der Speicher für die CPU ist wahrscheinlich ein DDR3. Ob das, was Du da gelesen hast auch stimmt, solltest Du vorsichtshalber nochmal wo anders überprüfen..

In der GPU ist schneller Speicher besonders wichtig, bei der CPU würde der Unterschied nur sehr marginal ausfallen.


ja aber da steht, dass in der Grafikkarte GDDR5 verbaut ist, es ist laut GPU-Z aber nur DDR3 also der langsame Speicher verbaut

0
@ratnehmer

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie das Programm den GPU-Speicher abfragt, Orientiert es sich an der Frequenz des Speichercontrollers? Dann kann es nämlich sein, daß falsche Werte angezeigt werden, denn Die hohe Taktrate des GPU-Speichers wird nur dann aktiviert, wenn sie gebraucht wird. Gerade bei Notebooks wird da gerne dran rumgeschraubt, damit Energie gespart wird. Vielleicht solltest Du mal in die Energieoptionen gehen und dort für die Grafik "höchstleistung" einstellen und nochmal mit GPU-z drüberrutschen. Wenn dann noch täterä 3 angezeigt wird, solltest Du Dich an Notebooks blutrünstiger wenden.

0
@bit77

Also ich hab durch Spiele und Einstellungen den Memory Clock hochgetrieben und GPU-Z bleibt dabei, dass es sich um "DDR3 (Hynix)" handelt.

0
@ratnehmer

Dann ist wahrscheinlich kein DDR5 drin. Wie in den Antworten hier bereits erwähnt, ist der Unterschied gar nicht mal so groß. Ich war da etwas irrig, weil ich dachte das der DDR3 nur mit 667 MHz taktet. Das war falsch, der DDR2 hat um die 667 MHz, der DDR3 rast da schon schneller, bis 1600 MHz oder mehr. Eine Beschwerde dürfte sich nicht unbedingt lohnen, die realen Auswirkungen sind auch nicht mal so groß, wie ich gedacht habe.

0

Man sollte annehmen, dass du im Recht bist, solange es sich bei notebooksbilliger.de um Falschangaben gehandelt hat. Aber warte doch einfach mal die Antwort des Supports ab.

Gruß

Der Support hat mir geantwortet (ein zweites Mal, da die erste E-Mail eine automatische war, wegen Feiertagen etc.), die schauen mal was sie damit machen und informieren mich dann weiter, mal schauen was dabei rauskommt :D

0

Welche Rechte bei falscher Warenbeschreibung im Online-Shop?

Hallo,

habe mir vor ca. 2 Monaten eine Edelstahlkette in einem Online-Shop bestellt (Wert 80,- Euro).

Der bestellte Artikel besteht lt. den Angaben des Online-Shops aus Edelstahl (kann gewöhnlich nicht rosten, ändert die Farbe nicht).