Falsch getankt, kann ich trotzdem weiterfahren?

9 Antworten

Das hängt davon ab, wieviel Super du noch im Tank hattest. Wenn das Mischungsverhältnis etwa nur 5 (Benzin) Zu 1 (Diesel) ist, kannst du mit niedrigen Drehzahlen und jeweils langsamen Beschleunigen weiterfahren. Wenn möglich, solltest du bald nachtanken, um das Mischungsverhältnis weiter zu verdünnen. Dein Klopfsensor wird ohnehin die Zündung etwas auf "spät" verstellen, so dass du eh nicht die volle Leistung hast. Dein Auspuff wird zwar stärker rauchen, aber sonst ist es nicht weiter problematisch. Sehr gut wäre es, wenn du noch ein etwas älteres Automodell hättest; da ist die Einspritzung noch nicht so sensibel und lässt die "Verunreinigung" noch etwas besser zu.

sooooo ein schmarrn

kat , motor , alles leidet , bis hin zum crasch

0

Bin zwar späth dran, möchte Dich darauf hinweisen, dass bei neuen Autos davor gewarnt wird zuviel Öl in den Motor zu füllen, da der Kat dabei drauf geht. Stell dir nun Diesel (ähnlich dem Heizöl)vor was der Dieseltreibstoff mit dem Kat macht, und das Teil kostet richtig Geld

das ist nicht so gut.

Normalbenzin statt Super getankt!

Ich habe mich an der Tankstelle eben vergriffen und versehentlich Normalbenzin getankt. Ist das schlimm? Der Tank war noch etwa halbvoll mit Super.

...zur Frage

Falsch getankt...

Letztens ist einer Bekannten an der Tankstelle ein Fehler passiert, indem sie einen geliehenen VW-Bus getankt hatte. Da sie selbst immer Super Benzin tankt, tat sie dies nun auch im Affekt bei dem Diesel-Gefährt.... Gemerkt hat sie es allerding erst, als das Auto stehen blieb und ich sie fragte, was sie denn eig. getankt hatte. Dann war mir sofort klar, das war der falsche Kraftstoff. Ich hatte dann den Tank ausgepumpt und dachte mir ich versuch einfach mal etwas. Nachdem der Tank fast leer war, habe ich das AUto nochmals Betankt, aber diesmal mit Diesel.... Ein Paar mal versucht anzulassen und das Auto sprang ohne Probleme wieder an...

Wieso ist das so einfach gegangen?

...zur Frage

Falsch getankt was tun und wie?

Moin , Frau hat falsch getankt . Diesel statt Benzin (VW neueres Modell ) meine Frage ist ob man da eventuell was reparieren kann oder der Motor komplett nicht mehr zu gebrauchen ist und wenn was alles passieren könnte und was es kostet ? Hoffe mir kann jemand circa was dazu sagen ( ist noch circa 5 km gefahren mit falschen Treibstoff) dann Motor ruckeln und Stillstand.

...zur Frage

Super E10 statt Super getankt, ist das schlimm?

Hallo ihr Lieben,

mir ist heute etwas doofes passiert. Und zwar habe ich in mein Citroen Xsara Coupé Baujahr 2001 ausversehen etwas Super E10 getankt anstatt Super. Als es mir aufgefallen ist, hatte ich etwas mehr als 2 Liter getankt. Ich bin dann zur Tankwärtin gegangen, die mir die Frage nicht beantworten konnte, ob es jetzt schlimm ist. Sie meinte aber, dass die Menge ja nicht viel ist und ich einfach Super nachtanken soll. Daher habe ich dann noch einmal um die 20 Liter Super nachgetankt und vorher hatte ich ja auch noch etwas vom "richtigen" Benzin im Tank. Kennt sich jemand damit aus und hat eine hoffentlich beruhigende Antwort für mich? :(

...zur Frage

Habe versehentlich Super statt Diesel getankt - schlimm?

habe Heute morgen versehentlich 3,5 liter Super statt Diesel getankt habe es dann gemerkt und sofort 45 Liter Diesel hinter her getank ich hoffe es wahr eine richtige enscheidung bin danach 250 km gefahren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?