Falsch adressiertes Paket erhalten --> Recht auf Finderlohn?

4 Antworten

Hallo, ich denke ein Anspruch auf Finderlohn besteht hier nicht. Allerdings hast du auch nicht die Verpflichtung, das Paket auf deine Kosten wieder zurückzuschicken. Du hast schon alles getan, wozu du rechtlich verpflichtet bist: du hast den Absender informiert. An diesen liegt es nun, dir einen für dich kostenlosen Rücksendeschein zuzusenden oder das Paket selbst bei dir abzuholen.

Sollte das nicht passieren, ja dann dürfte das Paket nach einer bestimmten Frist dir gehören. Lass dir allerdings vom Shop deine Mitteilung über die Falschlieferung irgendwie bestätigen, z.B. durch eine Mail.

Bei der Annahme des Paketes hast du ja sicher beim Zusteller unterschrieben, es ist also nachzuvollziehen, wo das Paket gelandet ist.

falsch,du kannst es als "unfrei" an den abs zurück schicken.kostet nix.wenn nicht ist das diebstahl bzw unterschlagung einer sache.

Veranlasse beim Shop die Abholung durch einen Zusteller, der dann den Retourenschein schon dabei hat!

DHL Sendungsnummer besteht auf einmal nur aus 12 Zahlen und nicht mehr mit JJD1405...?

Hallo, Ich habe heute privat ein Paket in einer Tankstelle mit DHL Filiale eingeliefert. Ich habe bisher für Pakete immer nur Sendungsnummer erhalten, die mit JJD1405... Anfingen. Diese hat 12 Ziffern, also nur Zahlen. Tracking geht auch noch nicht. Das dauert - ich weiß. Aber normalerweise zeigt er kurz nach Einlieferung an, dass das Paket zumindest eingeliefert wurde. Woran könnte es liegen, dass ich so eine seltsame Sendungsnummer erhalten habe? Paket geht nach Deutschland, wiegt nicht viel, vielleicht 0,8-1kg. Danke!!

...zur Frage

DHL Empfänger Unbekannt - wertvolle Sendung einfach so verschwunden, was kann ich tun?

Ich habe gestern auf ein Paket von der Telekom gewartet. Plötzlich stand anstatt Sendung in Zustellung nur noch "Empfänger Unbekannt" in der Sendungsverfolgung. Ich bin runter, habe weder ein Zustellfahrzeug (was bei uns in der Regel mindestens bis um halb 8 in der Umgebung steht) noch einen Zusteller gesehen. Im Briefkasten war ebenfalls keine Nachricht. Die Hotline ist der schlechteste Witz überhaupt, die denken auch ihre Kunden sind total unterbelichtet. Erst erzählt mir der sehr gelangeweilte Kundenberater die Dienstboten hätten bereits um 18:00 Uhr Feierabend - was vorne und hinten nicht stimmt (letztes Update auf Empfänger unbekannt erfolgte am 31.01.17 um 18:52 Uhr). Danach meinte er das die Telekom mir eine falsche Sendnungsnummer gegeben hätte, was auch falsch ist da sie korrekt ist. Ich habe jetzt eine E-Mail und ein Fax an DHL gesendet. Die Telekom habe ich auch mehrmals über den Vorfall informiert. Ich habe wirklich richtig Angst dass das Gerät vom Postboten geklaut wurde. Denn seit gestern Abend um 19 Uhr wurde der Status der Sendung nicht mehr aktualisiert. Meine Vermutung ist auch, dass der Postbote gestern einfach keine Lust mehr hatte und die Sendung einfach so abgescannt hat damit er keine Arbeit mehr damit hat. - Das witzige daran ist, ich hätte gestern zwei Sendungen bekommen sollen, beide unter Unbekannt betitelt und nicht auffindbar. Habt ihr mit so einer ärgerlichen Situation schon Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir hilfreiche Tipps dazu geben? Ich sitze förmlich auf heißen Kohlen und fühle mich dem so machtlos ausgeliefert. Danke schon mal für eure Antworten & Erfahrungen :)

Folgendes steht in der Sendungsverfolgung:

Di, 31.01.17 09:48

--

--  NICHTS

Di, 31.01.17 09:54

--

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Di, 31.01.17 18:52

--

Der Empfänger ist unbekannt.

Di, 31.01.17 19:29

--

--  NICHTS

...zur Frage

DHL-Paket trotz Benachrichtigungskarte nicht auffindbar

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen Artikel bei eBay bestellt. Dieser wurde nach ein paar Tagen versandt und ich erhielt eine DHL-Benachrichtigungskarte, dass ich die Ware am nächsten Tag aus der zuständigen Poststelle abholen kann. Also bin ich am nächsten Tag hingegangen, doch der zuständige Angestellte konnte mein Paket nicht finden. Er meinte, dass er bei der Zentrale anrufen wird und mich danach benachrichtigen würde. Niemand hat sich jedoch gemeldet. Als ich am nächsten Tag nach Hause kam, hatte ich erneut eine DHL-Benachrichtigungskarte in meinem Briefkasten. Deshalb bin ich mit beiden DHL-Benachrichtigungskarten zur Poststelle gefahren, mit der Hoffnung, mein Paket endlich abzuholen. Leider vergebens. Auch diesmal konnte der zuständige Angestellte mein Paket nicht finden. Er meinte letztendlich, dass er das Paket später noch einmal suchen und mich dann anrufen würde. Aber auch diesmal bekam ich keine Rückmeldung. Weiß jemand, was ich nun tun könnte? Immerhin habe ich mein Paket nicht erhalten und von dem Nichtmelden der Post bin ich sehr enttäuscht. Ich weiß nicht so recht, an wen ich mich wenden könnte.

...zur Frage

Fundrecht: Muss der Verlierer eines Gegenstandes, der an der Fundsache nicht mehr interessiert ist, diese dennoch zurücknehmen und dem Finder Finderlohn zahlen?

Oder gibt es Fristen?

Wenn möglich, bitte alles an Gesetzen belegen, danke.

Meine Frage ist, ob der Finder den Verlierer dazu zwingen kann, seinen verlorenen Gegenstand zurückzunehmen und dann Finderlohn verlangen kann oder ob der Verlierer auch einfach sagen kann, dass der Finder den Gegenstand behalten kann und so auch keinen Finderlohn zahlen muss. Kann der Verlierer das bestimmen? Oder hat der Finder immer das Recht, Finderlohn zu erhalten, auch wenn der Verlierer seinen verlorenen Gegestand nicht zurückhaben möchte?

...zur Frage

Paket mit Altersbeschränkung (DHL, Post, FSK 18)?

Hallo, ich habe mir gerade bei Ebay eine PS4 im Pack mit CoD Black Ops 3 geholt. Als ich dann den Artikel gekauft habe, wurde mir geschrieben, dass das Paket mit Altersbeschränkung versendet wird, aber ich bin erst 15. Ich weiß, dass das auch nicht meine Eltern für mich abholen können, deswegen will ich fragen, was es für Möglichkeiten gibt, das Paket zu erhalten. Ich dachte schon, dass ich vielleicht dem Verkäufer schreibe, dass ich nur der Käufer aber nicht der Empfänger oder so bin und er das an die Adresse meines Nachbarn senden soll oder so... Kann mir vielleicht jemand Helfen??

Wäre echt super ^^ LG Lukas.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?