Fallunterscheidungen in Mathematik Klasse 8(Gymasium) beim Thema Formeln und Gleichungen mit Formvariablen?

1 Antwort

a ungleich 0: x = 1 - b

a = 0, b = 0:   L = Q

a = 0, b ungleich 0: keine Lösung

Formeln - Gleichungen mit Parametern?

Hey Gutefrage.net Community ^^

Das oben genannte Thema haben wir gerade in Mathe und ich verstehe es nicht sehr gut :( Aber gerade benötige ich eher Hilfe für eine HA zu diesem Thema. Kann mir jemand weiterhelfen? Folgende Aufgabe:

Stelle eine Formel für die Gesamtlänge k aller Kanten eines Quaders auf. Isoliere in der Formel die Variable a [die Variable b; die Variable c] auf der einen Seite. Bilde selbst Zahlenbeispiele.

Wie mache ich das?

...zur Frage

Lineares Gleichungssystem 0=0? Wie muss ich gleichsetzen?

Hallo, wenn bei einem linearen Gleichungssystem mit zwei Unbekannten 0=0 herauskommt, dann

nehme ich mir die eine oder andere Gleichung heraus und führe eine Variable ein und setze diese Variable dann mit einem der Variablen in dieser Gleichung gleich und löse wiederum nach der anderen Variabel aus.

Je nachdem nach welcher Variable ich auflöse ändert sich aber doch das Ergebnis?!

 -4x-2y=-14

 4x+2y=14

_____________

 0=0 => Eine der beiden Gleichungen ist überflüssig

Parameter t wird eingeführt (beliebige aber feste Zahl)

-> wird gleichgesetzt mit einem der Parameter in einer der beiden gleichungen

t=y

4x+2t=14

wird nach der anderen variablen aufgelöst

4x=14-2t

x=2,5-0,5t

Wenn ich aber t=x setze kommt heraus y=7-2t

Die Lösungsmenge könnte also (t;7−2t) oder (t;2,5−0,5t) sein. Woher weiß ich, welche Variable ich gleichsetzen muss?

...zur Frage

Quadratische Gleichungen Aufgabe für KA

Ich schreibe morgen in Mathe eine Arbeit und komme nicht weiter... also es geht um quadratische Gleichungen(ax²+bx+c) . Hier die Aufgabe:

Gegeben ist ein Rechteck mit den Seitenlängen 5cm und 6cm. Ändere die Seitenlängen so ab, dass bei gleichem Flächenunhalt der Umfang um 1cm vergrößert wird. Bestimme die neuen Seitenlängen.

Wie sieht die Gleichung aus? Wäre um Hilfe seehr dankbar! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?