Fallschirmspringen!? Ausbildung benötigt!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man, man, man. Normalerweise sollte man Dich wirklich einfach mal so aus 4.000m hüpfen lassen. Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Wie ein Sprung vom 3m Brett oder wie?

Du fällst mit 50m/s und hast keine Ahnung wie Du überhaupt stabil wirst. Im schlechtesten Fall kommst Du ins Drehen, welches so schnell wird, dass Du nicht mehr in der Lage bist selbstständig zu pullen. Aber auch eine Landung ist ja so einfach, da man die Höhen so super einschätzen kann und genau weiß wann man zu flaren hat beim ersten Sprung.

Mein Vorschlag an Dich wäre, Du machst mal einen Schnuppersprung. Da bekommst Du an einem Wochenende alles Wichtige beigebracht und wirst von 2 AFF-Lehrern gesichert. Wenn Dir das gefallen hat, kannst Du noch 6 weitere AFF-Level springen um dann frei-Solo d.h. ganz allein aus eine Flugzeug zu hüpfen!

LG

Zum Fallschirmspringen brauchst du eine Ausbildung. Es gibt Vereine, die das bieten, da musst du dich nur mal umhören bei den nächsten Fliegerclubs.
Du musst vorher eine fliegerärztliche Untersuchung über dich ergehen lassen, die jährlich zu wiederholen ist. Dann lernst du erst einmal Theorie (auch so Sachen wie Wetterkunde usw), machst erst einmal Trockenübungen, und dann springst du. Bei den ersten Sprüngen springst du wahrscheinlich mit Reissleine, du musst dich also selbst nicht um das Aufgehen des Fallschirmes kümmern. Das kommt dann später. Ausserdem ist dann auch der Sprunglehrer dicht bei dir. Tja - und so absolvierst du Sprung um Sprung, bis du die Sache kannst. Es gibt dann auch Prüfungssprünge, danach bekommst du die Springerlizenz. Erst dann darfst du dich etwas freier in der Luft bewegen.

Es ist also nicht so einfach, dass man mal irgendwo hinfährt und dann schnell mal rausspringt.

Achso wie kompliziert :/ :( Hab gedacht weil da ja so sachen wie zB Jochen Schweitzer sprünge anbieten oder so, ist ja eigentlich nichts schwieriges dabei, ein 2 stunden lehrgang würde reichen um alleine klarzu kommen ...

Und auch an aneren Stellen kann man ja nur so hinnfahrn und dann losspringen :/

0

Die Regelungen für Wingsuits kenne ich nicht, aber fürs Fallschirmspringen musst du natürlich nen Kurs machen. Ohne Ausbildung geht wie im anderen Beitrag schon gesagt nur der Tandemsprung. Du springst schliesslich aus 4000 Metern aus nem Flugzeug, da musst du auch wissen was du zu tun hast. Auch im Notfall, Packen, ect. Ich würde mich an deiner Stelle vor Ort, am besten bei einem Verein, kundig machen. Die sagen dir dann auch gleich was der Spass kostet und was für Voraussetzungen du brauchst.

Hmmm :/ das find ich öde :(

0
@xV3ND3TT4x

Tja so ist das nun mal im Leben: Ohne Fleiss kein Preis. Und schliesslich dient die Ausbildung ja deiner eigenen Sicherheit. Wenn ich deine Kommentare so lese, glaube ich eher an eine fixe Idee als an einen "Lebenstraum" Wenn man sich für etwas interessiert macht man sowas wie ne Ausbildung darin doch gerne.

0

Wingsuit - Anforderungen?

Habe hier: http://www.ajoure-men.de/lifestyle/sport/mit-130kmh-richtung-erde/ gelesen, dass man für einen Wingsuitsprung mehrere Fallschirmsprünge braucht.

Ich würde verdammt gerne mal einen Wingsuitflug machen, habe aber bisher nur 1 Fallschirmsprung absolviert.

Gibt es weitere Anforderungen die man bei einem Sprung erfüllen muss? Gelten die Anforderungen nur in Deutschland?

...zur Frage

Was für Voraussetzungen muss man als Revierjäger erfüllen?

Guten Tag,

ich interessiere mich für den Beruf des Revierjägers. Doch da stehen so einige Fragen offen, am Besten wäre es wenn sich hier jemand der sich damit auskennt, die Zeit nehmen würde folgende Fragen zu beantworten:

  • Man muss den Jägerschein haben. In welchem Alter kann man mit diesen beginnen?
  • Ebenso sollte man einen PKW fahren können und dürfen -> Fahrerlaubnis
  • Abschließende und eigentlich wichtigste Frage: Muss man diese Dinge haben bevor man sich für eine Ausbildung bewirbt oder macht man das währenddessen? Weil in einem so jungen Alter kann ich ja diese noch nicht absolvieren. Es würde mich interessieren wie das da geregelt ist.

Ich hoffe ich habe mich mit meinen Fragen nicht allzu unverständlich ausgedrückt.

Grüße

...zur Frage

Bafög für Techniker Ausbildung

Moin, ich bin Koch und möchte eine Ausbildung (2 Jahre Vollzeit Schule) zum Lebensmitteltechniker absolvieren. Da ich seit 8 Jahren nicht mehr zuhause wohne, ist die Finanzierung ein Problem. Da ich für diese Ausbildung logischer weise kein Geld bekomme, und trotzdem mein Lebensunterhalt bestreiten muss.

Ich habe mich nie mit dem Thema Bafög beschäftigt aber immer gedacht das die für derartige Finanzierungsprobleme Zuständig sind. Und dann da einspringen..

Die Homepage macht mich nicht viel schlauer..

Was für Anforderungen muss ich erfüllen um Anspruch zu haben ?

Muss ich Bafög zurück zahlen, wenn ja wieviel Prozent ?

Wie gehe ich vor - also was muss ich jetzt machen um das zu bekommen ?

Ich befürchte nun das ich kein Anspruch habe da ich bereits eine Ausbildung habe. Und Bafög nur für die Erstausbildung gedacht ist wie ich auf der Homepage lese.. Allerdings muss ich für den Lebensmitteltechniker diese Abgeschlossene Ausbildung haben..

mfg

...zur Frage

Was bedeutet das beim Fallschirm springen?

Was bedeutet gefilmt vom externen springer und inside und outside Video? Wichtig

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einem Fallschirm und Reserveschirm?

...zur Frage

Der berufliche Werdegang zum Polizisten. Ausbildung? Studium?

Hallo Ihr, ich frage mich, wie der berufliche Werdegang zum Polizisten abläuft. Es gibt den typischen Weg der Ausbildung, welches leicht zu verstehen ist. Aber wie sieht das mit dem Studium aus? Kann ich nach dem Abitur ein Studium absolvieren, welches mir nach dem Studium die Erlaubnis erteilt bei der Polizei arbeiten zu können, oder läuft der Weg so ab, dass man bei der Polizei zuerst eine Ausbildung absolvieren muss, und sich nach der Ausbildung weiterbilden kann mit einem Studium. Sprich ist es Grundvoraussetzung, eine Ausbildung bei der Polizei zu machen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?