Fallschirmjäger bei der Bundeswehr werden!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

wenn du das Abitur anstrebst, dann würde ich dir wärmstens die Offizierslaufbahn empfehlen. Dabei verpflichtest du dich aber nicht 4 Jahre, das wäre der SaZ4 in der Mannschaftslaufbahn, sondern 13 Jahre aufwärts, weil in 95% der Fälle ein Studium am der Laufbahn hängt. Das dauert etwa 4-4,5 Jahre und das weil du statt Semester Trimester hast. Das heißt du hast den Stoff von 3 Halbjahren in einem Jahr. Dazu musst du dich aber erst an der OPZ Köln beweisen, die Prüfzentrale für Offiziere.

Daran hängt dann auch die Musterung und du wirst in Tauglichkeitsstufen eingeteilt. Die Musterung beurteilt deinen physischen Zustand. Dabei ist die Bezeichnung T1 die Beste. Die Fallschirmjäger sind eine Truppengattung des Heeres. Ob du dort angenommen wirst hängt natürlich primär davon ab, ob du die Eignungstest für die Laufbahnen bestehst, allerdings ist die Musterung auch sehr wichtig, denn viele Truppengattungen setzen bestimmte "T's" voraus. Da musst du einfach schauen wie sie dich einschätzen bzw. mal zu einem Wehrdienstberater gehen der kann dir noch mehr zu der Truppengattung erzählen.

Natürlich ist Schwindelfreiheit von großem Nutzen, aber fast schon vorausgesetzt. Natürlich ist physische Fitness ein sehr großer Vorteil und teils Voraussetzung, da man als Fallschirmjäger vor allem bei der Landung großen Belastungen ausgesetzt ist.

Ob du weiterverpflichtest wirst hängt an dir, aber auch an der Bundeswehr ob sie Interesse hat. Solltest du nicht weiterverpflichtet werden hast du natürlich mit dem Abitur und dem Studium gute Referenzen für das zivile Leben und bekommst Förderung vom Bund.

MfG Rusty

Sie können sich für 4,8,12 oder als Offizier auch 15 jahre verpflichten und anschließend Berufssoldat werden.

das ist ein teilbereich der luftwaffe, sowie stabsdienst einer vom heer ist, oder panzergrenadier oder infanterie ...

wenn du da deine grundausbildung machst in einer kaserne, wo fallschirmjäger ausgebildet werden, wär schonma ein guter anfang !

ente94 25.08.2012, 19:20

die Fallis gehören zur Infanterie

0

Was möchtest Du wissen?