Fallschirm öffnen. Wie doll muss ich ziehen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

würde auch mal so ca. 3 kg schätzen. ist natürlich nicht immer gleich und hängt auch von der Ausrüstung ab.
kriegt jedenfalls jeder locker raus darum muss man sich keine Sorgen machen. (Hat man beim Packen einen groben Fehler gemacht kann es aber durchaus passieren, dass sich das Handdeploy nicht herausziehen lässt)

Beim öffnen musst du nur das Handdeploy rausziehen und in den Luftstrom von dir weg werfen.
ziehst du es nur raus und lässt es nahe an deinem Körper los kann es passieren, dass das Handdeploy durch die Verwirbelungen die du erzeugst in deinem Windschatten nachfliegt. also an deinem Rücken aufliegt. --> Bridle streckt sich nicht und zieht den Hauptschirm nicht heraus ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit mir bekannt, gibt es keine festgelegte Zugkraft. Beim BOC (bottom of Container) würde ich mal 3 Kg Zugkraft schätzen, der Hilfsschirm muss ja nur aus der Tasche. Die Technik heißt: rausziehen und in den Luftstrom halten und loslassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?