Falls ich "Allgemeine Sprachwissenschaft" und "deutsche Philologie" (B.A.) studiere und dann später "Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache" (M.A?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, mit diesem Master kannst du in Deutschland nicht als Lehrer an einer "normalen" Schule arbeiten. Dafür benötigst du einen Master of Education Abschluss und Zusatzqualifikationen (Praktikum).
Du kannst aber an Volkshochschulen  Deutschkurse oder Kurse in deiner Muttersprache anbieten. Der Verdienst ist aber nicht so hoch.
Dieses Masterprogramm, das du dir ausgesucht hast, ist aber nicht auf die Lehrbefähigung ausgelegt!
Willst du im Ausland Lehrer werden, wäre das Fach "Deutsch als Fremdsprache" passender.  "Deutsche Philologie" oder "Germanistik" tut dies nicht direkt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?