Falls Griechenland den Euro verlässt, wird das "EYPO" dann auf dem Geld verschwinden?

6 Antworten

Denke auch, dass der eventuelle Austritt Griechenlands soviel kostet, dass man die zusätzlichen Kosten scheuen würde, alles neu zu machen.

Aber die Frage finde ich cool. Daran hab ich noch garnicht gedacht. Guter Gedanke. Frei nach Helmut Kohl : "weiter so" !

Nein. Auf den neuen Scheinen wird die Währungsbezeichnung ja auch in kyrillischen Buchstaben angegeben, obwohl Bulgarien (als einziges EU-Land mit kyrillischer Schrift) den Euro noch gar nicht eingeführt hat.

nein, der Neudruck wäre zu kostenintensiv. Das Euro in der Schrift wird dann bei dem nächsten geplanten und regulärem Druck weggelassen, sofern Griechenland dauerhaft die Euro-Zone verlässt. Zumindest denke ich, dass es so läuft. Keine Garantie auf Fehlerfreiheit in der Antwort. ;-)

Warum werden die Euro Scheine neu gedruckt?

Abgesehen von fälschen. Was sind noch die Ursachen?? Ich habe gehört die 10 euro Scheine werden nun auch neu gedruckt. Sorry für die Grammatik oder Rechtschreibfehler :(

...zur Frage

Wieviel Geld (Euro) wird hergestellt?

Hallo, ich halte ein Referat über die Produktion des Bargelds (Euro).

Das Produktionsvolumen wird ja durch die EZB bestimmt. Was ich aber leider nicht finde ist, wieviel Geld in etwa gedruckt wird?

Wieviele Scheine, wieviele Münzen... am besten im Vergleich 2002 und 2016. Weis jemand, wo man das nachschauen kann, oder wird das sogar evtl von der EZB und den NZBen verheimlicht?

...zur Frage

Warum tauscht die Kreissparkasse keine Münzen Dänische Kronen

Die Kreissparkasse tauscht keine Münzen aus dem Ausland sondern nur scheine, bei welcher Bank kann ich Dänische Kronen in Münzen in Euro tauschen

...zur Frage

Polnische Zloty in Euro umtauschen

Hallo :) Ich habe hier 270 polnische Zloty liegen und würde die gerne in Euro umtauschen. Kann ich das bei der Kölner Kreissparkasse machen? Es sind alles Scheine, keine Münzen.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Wer lässt die Euro-Banknoten drucken?

Gutehn morgen,

wer gibt den auftrag für den druck neuer banknoten und wo werden diese gedruckt? ist es wie bei den münzen dass der Bundesfinanzminister anfang des jahres festlegt wieviele scheine gedruckt werden?

danke =)

...zur Frage

Welche Folgen hätte ein Scheitern der gesamteuropäischen Währung für die einzelnen Länder als auch für die EU im allgemeinen?

Würde mich mal interessieren, wieso der Euro eigentlich so wichtig ist. Mir fällt spontan eigentlich nur der Transfer ein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?