Falls die Summe zweier Zahlen von 1-2017 addiert durch 8 teilbar ist gewinnt eine Person. Die Zahlen werden nacheinander Weggewicht . Wie kann man das Beweisen?

2 Antworten

Erklär das bitte nochmal genauer, ich verstehe nicht wirklich, was für einen Beweis du erwartest.

Die Zahlen 1...2017 werden Aufgeschrieben. X und Y streichen nacheinander die Zahlen durch. X fängt an. Falls die Summe der beiden letzten Zahlen durch 8 teilbar ist gewinnt X

0
@frgzchn

Du meinst X streicht von links und Y von rechts oder wie?

0
@frgzchn

Also quasi ob jemand den Gewinn erzwingen kann 

0
@frgzchn

Ich glaube, dass y den Gewinn erzwingen kann aber ich weiss nicht wie ich es beweisen kann

0
@frgzchn

da er halt systematisch die Zahlen streichen kann

0
@frgzchn

Das kommt ganz darauf an, wie die Zahlen weggenommen werden. Und wenn das dem Zufall überlassen ist, hat keiner die bessere Chance, allenfalls der, der die letzte Zahl wegnehmen darf, aber auch da nicht zwangsläufig.

0
@Willibergi

x kann quasi alle Zahlen systematisch streichen, dann würden am Ende 2 Zahlen stehenbleiben die zusammen addiert nicht durch 8 teilbar sind

 

0
@frgzchn

Total simple Antwort kann ich dir gerne nächste Woche schicken 😉

0

Was möchtest Du wissen?