Falllösung Flugzeugabschuss für den Unterricht - wie vorgehen?

4 Antworten

Zunächst einmal solltest du beachten, dass die Staatsanwaltschaft in Deutschland eine neutrale Behörde ist. Sie muss gem. § 160 Abs. 2 StPO auch die Umstände ermitteln, die zur Entlastung des Täters beitragen. Damit musst du nicht zwingend zu dem Ergebnis kommen, dass der Täter verurteilt werden soll.

Anknüpfungspunkt für eine Straftat wären in der Tat die §§ 211, 212 StGB. Unzweifelhaft hat der Soldat nämlich Menschen getötet. Fraglich ist allein, ob hierfür ein Rechtfertigungs- oder Entschuldigungsgrund vorlag. Im Ergebnis wird man hier wohl von einem sog. "übergesetzlichen Notstand" ausgehen müssen, sodass der Soldat straflos bliebe.

Wenn es dir auf eine Verurteilung des Soldaten ankommt, wirst du im Wesentlichen mit den Vorgaben der Verfassung argumentieren müssen, insbesondere mit Art. 1 und 2 GG:

• Art. 1 Abs. 1 GG schützt die Menschenwürde. Diese steht über allem. Es verstößt gegen die Menschenwürde, wenn man einen Menschen tötet, um zwei zu retten. Dann wird der Mensch nämlich nur noch als Objekt und eben nicht mehr als Mensch behandelt.
  • Art. 2 Abs. 2 GG schützt das Leben und die körperliche Unversehrtheit. Jeder Eingriff in Art. 2 Abs. 2 GG bedarf einer gesetzlichen Grundlage (welche hier fehlen dürfte) und muss verhältnismäßig sein.

Zu beiden Vorgaben des GG kann man sicherlich einiges sagen. Ich denke es wäre für das Verständnis des Zuhörers wichtig, dass du möglichst wenig Paragraphen oder Urteile zitierst und stattdessen dich eher um das moralische Dilemma kümmerst. 

Vielen Dank! Ich schau mal, wie ich das am besten bewerte.

0

Du wirst hier über die Verfassung argumentieren müssen.

Art 2 das Leben

und Art 19 IV die Rechtssicherheit

Diese Rechte wurden hier verletzt, egal welche Rechtfertigung von der Gegenseite kommt, es werden keine Argumente sein, die diese Grundrechte einschränken können. Somit war der Abschuss Unrecht.

Damit würdest du im Bereich der Gesetze gewinnen.

Die Gegenseite wird, wenn sie gut ist, vorbringen, dass es hier an Schuldhaftigkeit fehlt. Kann die Tat dem Täter vorgeworfen werden ? Und hier endet die Geschichte.

Schuldhaftigkeit ist eine Voraussetzung für eine Straftat und an dieser mangelt es in deinem Fall. Daher greift dein §212 im Endeffekt nicht.

Dankeschön! Das mit der Schuldhaftigkeit werde ich mal weiter verfolgen.

0

Halterschaft eines Autos für Versicherung ändern OHNE Namen in den Fahrzeupapieren zu ändern!?

Bei der Zulasung eines Autos ist meinem Vater und mir ein Fehler unterlaufen...Folgender Sachverhalt: Ich (Sohn) habe das Auto gekauft und den Kaufvertrag unterzeichnet bin also rechtlich Eigentümer. Mein Vater hat aus den üblichen Gründen (bessere Sf-Klasse) das Auto versichert. Nun kommt der Fehler: die Zulassung des Autos erolgte auf beiden Dokumenten (Schein und Brief) auf mich! Dieser Sachverhalt hatte die abweichende Halterschaft und damit eine Tariferhöhung um 50 Euro bei der Versicherung zur Folge. Es war jedoch nie beabsichtigt, dass ich Halter des Fahrzeugs werde! Unser Ziel ist nun also, der Versicherung klar zu machen, dass mein Vater Halter des Fahrzeug ist OBWOHL ich in den Papieren stehe und OHNE dies zu ändern (aus Gründen einer Wertminderung des Autos durch einen zweiten Eintrag in den Papieren). Meine Frage also: 1. Ist die überhaupt möglich? und 2. Wie muss ich vorgehen und was für ein Dokument muss ich hierfür ausstellen, damit es von der Versicherung toleriert wird und quasi ÜBER den Inhalten von Fahrzeugschein und -brief steht? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

PS: Rein rechtlich gesehn ist eine Halterschaft nicht gleichzusetzen mit den Einträgen in den Fahrzeugpapieren nach einem Urteil des BGHZ:

http://rechtsanwaeltin.blogspot.de/2013/07/wer-im-fahrzeugbrief-eingetragen-ist.html

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Senat des BVerfG?

...zur Frage

Wie sehen die Klausuren in der Universität aus?

ich möchte gerne jura studieren. da ich noch in die 11. klasse eines gymnasiums gehe, habe ich gar keine vorstellungen, wie das studium ablaufen wird. sind die klausuren schwer? sind die klausuren mit den arbeiten in der schule (gymnasium, oberstufe) zu vergleichen? kriegt man die themen der klausuren vorher gesagt? gibt es bei einem jurastudium auch bücher, wie in der schule für mathe, bio, englisch etc. oder muss man die sachen von den vorlesungen mitschreiben. kann mir jemand einen kleinen einblick in das jurastudium geben? das wäre wirklich super.

ich hoffe, dass ihr die fragen beantworten könnt. es würde mir meine ungewissheit und angst wegnehmen =)

...zur Frage

Jura und Slawistik?

Ich stehe kurz davor mich für ein Jurastudium zu bewerben, allerdings bin ich ebenso sprachlich interessiert, weshalb ich mir überlege, ein Parallelstudium zu beginnen. Um konkreter zu sein, wollte ich neben Jura, Slawistik studieren.

Nun verstehe ich auch, dass das Studium der Rechtswissenschaften eine große Belastung mit sich bringt, daher habe ich mir überlegt nur den Bachelor in Slawistik zu machen, welcher nur drei Jahre dauert, jedoch bin ich mir immer noch sehr unsicher, was diese Kombination angeht.

Was haltet ihr denn davon? Vielleicht hat bereits einer/eine von euch Erfahrung in beiden Studiengängen und könnte mir einige Tipps geben. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

...zur Frage

Fragen rund um die Sicherungsverwahrung?

Hallo :-), was muss gegeben sein damit ein Richter zur eigentlichen Haftstrafe eine Sicherungsverwahrung verhängen kann? Muss etwa ein psychologisches Gutachten vom Täter vorhanden sein damit eine Sicherungsverwahrung in betrachtung gezogen werden DARF? Oder kann der Richter die Sicherungsverwahrung einfach so verhängen? Aufgrund einer Dokumentation namens "Wegsperren für immer?" die auf Youtube zu finden ist, bin ich auf das Thema aufmerksam geworden. Die Dokumentation handelt u.a. von einem Mann der seine Spielsucht damit finanziert hat in dem er Alte Menschen ausgeraubt hat. Bei seinen Straftaten wurde nie jemand verletzt. Dafür hat ihm der Richter zu 7 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Nachdem der Mann die 7 Jahre Haftstrafe verbüßt hat, sitzt er nun schon 12 Jahre in Sicherungsverwahrung. In den 12 Jahren Sicherungsverwahrung wurde von dem Mann nur einmal ein Psychologisches Gutachten erstellt. Muss so ein Gutachten in der Sicherungsverwahrung nicht alle 2 Jahre erstellt werden? - Kann man den verantwortlichen Richter dafür Belangen? Ist die Sicherungsverwahrung unter Umständen ein Tool für den Richter, mit Hilfe dieser, im Anschluss der Haftstrafe, die Verantwortung den Psychologen/Gutachtern in die Schuhe schieben kann?

...zur Frage

Namensänderung ohne Zustimmung?

Hallo ich hätte folgende Frage. Ich habe mit meiner Ex Freundin eine gemeinsame Tochter.. Wir waren nicht verheiratet. Meine Exfreundin ist inzwischen verheiratet. Sie trägt nun auch den Nachnamen ihres Mannes Heute benötigte ich eine Geburtsurkunde meiner Tochter für meinen neuen Arbeitgeber. Nun stellte ich fest das meine Tochter den Nachnamen des neuen Mannes meiner Ex Freundin trägt. Ist das ohne meine Zustimmung so ohne weiteres möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?