Fallen Zollgebühren auf Geschenke von Besuchern an?

7 Antworten

Nein, Gebühren erhebt der Zoll nicht.

Allerdings ist - auch für Geschenke - ein pauschaler Abgabensatz i.H.v. 17,5% auf den Warenwert fällig, wenn Waren mit einem Wert von insgesamt über 430 EUR eingeführt werden.

Der "Geschenketrick" ist schon sehr ausgelutscht. Wenn er das Gerät nicht anmeldet (und damit verzollt) und erwischt wird, hat er zusätzlich zum Zoll auch noch mit einer Strafe zu rechnen.

Er kann es als sein eigenes ausgeben und dann fallen keine Gebühren an.

Das wäre ja genau so, wie wenn wir alle Deutschen Zollgebühren zahlen müssen wenn wir unser eigenes Appel IPhone in den Urlaub mitnehmen, nur weil es den Wert von 430€ übersteigt.

Das wäre ja genau so, wie wenn wir alle Deutschen Zollgebühren zahlen müssen wenn wir unser eigenes Appel IPhone in den Urlaub mitnehmen

Nun, wenn ich mit meiner mehrere tausend Euro teuren Fotoausrüstung ins außereuropäische Ausland reise, dann lasse ich mir vor der Abreise eine "Nämlichkeitsbescheinigung" vom Zoll ausstellen. Nur so kann ich sie bei der Rückreise ohne Zollgebühren wieder mitbringen.

1

Wie hoch sind die Zollgebühren für das importieren von Japan nach Deutschland?

Ich will mir eine neue Kamera holen. In Japan würde die Kamera 410€ Kosten. Muss man, um sie nach Deutschland zu fliegen Gebühren zahlen und wenn ja, wie viel?

...zur Frage

Zoll zahlen als Amerikaner bei Einfuhr von iPad nach Deutschland?

Person A+B leben zusammen in Deutschland.

Person A, männlich, deutsch, Freund von

Person B, weiblich gebürtige US Amerikanerin und einer Aufenthaltserlaubnis in Deutschland.

Person A und B fliegen in die USA um dort Familie zu besuchen.

Person B kauft ein iPad in den USA im Wert von 900$.

Person A+B fliegen zurück nach Deutschland.

Muss Person B Zoll (Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebuehren etc.) bezahlen?

Person A haette definitiv das iPad beim Zoll anmelden muessen, wie sieht es aber bei Person B aus, da diese Person ja aus den USA kommt?

...zur Frage

Zollgebühren Laptop Auslandssemester?

Hallo,

ich habe mir 4 Wochen vor Beginn meines Auslandssemesters in Australien einen neuen Laptop gekauft, da der alte leider kaputt ist.

Der Laptop ist über 430€ Wert und nun recht neu. Muss ich Zoll bei der Einreise in Australien zahlen? Kann ich das Geld bei der Rückreise nach Deutschland zurückfordern?

Danke!

...zur Frage

Zollgebühren von China nach Deutschland

Möchte mir gerne ein Hochzeitskleid aus China bestellen, jedoch steht da das noch Zollgebühren dazu kommen können, die der Käufer tragen muss. Weiß jemand in welchem Rahmen sich solche Gebühren in der Regel befinden? Kenne mich da garnicht aus. Danke:)

...zur Frage

Zoll zahlen von Usa nach Deutschland, Handyhülle

Also, ich würde gerne eine Handyhülle bei Etsy bestellen. Diese kostet mit shipping 30 US-Dollar, also ungefähr 25 euro. Da diese aus den USA kommt, würde ich gerne wissen, wie viel Zollgebühren zu zahlen sind.

...zur Frage

was ist ein vergleich in deutschland als ein us amerikanischer hight school abschluss?

lesen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?