Fallen meine Überstunden aus, obwohl schon bevor ich sie nehme klar ist dass ich krank bin?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

oder verfallen die trotzdem?

Leider für Dich: Ja!

Wenn der 02. und 03.03. offiziell als "frei" geplant sind für den Abbau von Überstunden und Du an diesen beiden Tagen krank bist (und das erst nach Planung der beiden "Frei"-Tage festgelegt wurde), dann hast Du leider schlicht und einfach "Pech"!

Das heißt, dass die Überstunden abgebaut werden, obwohl Du an diesen beiden Tagen krank sein wirst; beim Abbau von Überstunden wird also anders verfahren, als wenn Du Urlaub genommen hättest und dann erkrankt wärst.

Selbstverständlich geht es nicht umgekehrt: dass Du zu einer bestimmten Zeit wegen Erkrankung ausfällst und der Arbeitgeber erst nach dem Wissen darum beschließt, dass der Überstundenabbau in dieser Zeit erfolgen soll.

Eine "Sonderregelung" für etwas wie Deinen Fall gibt es nicht. Und das ist nicht erst seit dem genannten Urteil im von Violetta1 mitgeteilten Link der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tabulie
27.02.2017, 15:34

Schade! trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

0

Wow, wieder was dazugelernt.. bei Krank verfallen die geplanten Abfeierstunden wirklich.


Um mich jetzt mal richtig unbeliebt zu machen..

muss der Termin jetzt sein oder lässt er sich verscheiben? (jaha, ich weiss, bööser Gedanke)


Ich weiss, das ist wirklich richterlich so abgesegnet..  aber dummerweise Zeitausgleich zu verlieren, weil ich krank werde.. na bingo.


-

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/ueberstunden/arbeitgeber-muss-durch-krankheit-verlorene-ueberstunden-nicht-nachgewaehren/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tabulie
27.02.2017, 13:27

Hallo Violetta, 
danke für deine Antwort. Ja, der Termin muss leider sein .. hab schon seit Dienstag letzter Woche schmerzen. ich weiss, dass sie verfallen, wenn man krank ist, aber da ich das ja schon im Voraus weis, gibts da nicht irgend eine Sonderregelung?

0

Was möchtest Du wissen?