Fallen für Grundschule zusätzliche Kosten an?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die öffentlichen Schulen sind kostenfrei in Deutschland. In NRW gibt es aber einen Anteil an der Lehrmittelfreiheit (Bücher werden von der Schule gestellt), den die Eltern zahlen (ein Drittel der aktuellen Kosten).

Dann wird gerne ein Kopiergeld erhoben.

Auch die Mitgliedschaft im Schulverein/Förderverein wird empfohlen, ist aber freiwillig (kann von der Steuer abgesetzt werden als Spende).

OGS und Essen sind meist zwei verschiedene Beiträge, wenn man daran teilnimmt (OGS erhebt die Stadt - geht nach Einkommen und Kinderzahl).

Das Essen erhebt der Träger der OGS (Stadt oder Verein oder AWO, Kirche etc.).

Dann fallen Kosten für Hefte, Stifte, Turnzeug etc. an. Ranzen und Mäppchen halten ja meist einige Jahre.

Klassenfahrten, Ausflüge kommen auch vor (da gibt es aber auch Höchstgrenzen, die die Schul beachten muss).

Die Homepage von Schule NRW ist gut aufgebaut (andere Länder haben vergleichbare Seiten).

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Grundschulen/

Die Klassenlehrkraft sollte beim ersten Elternabend alles gut und einfach erklären. Auch die Stadt als Träger der Schule hat ein Schulverwaltungsamt (zuständig für Sekretärin, Hausmeister und Gebäude).

Das Schulamt ist wiederum die Aufsicht für die Lehrkräfte. Dort gibt es auch ggf. Auskünfte (Die Sachbearbeiter geben gerne Rat, es muss ja meist nicht gleich der Schulrat sein oder eine Beschwerde).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du zahlst die Ausstattung (Hefte, Stifte, Pausenbrot), das Mittagessen und evtl. noch eine Betreuung, sofern eine von einem Förderkreis oder privat angeboten wird und du das in Anspruch nehmen willst. Ansonsten fallen zusätzlich Kosten für Klassenfahrt und -ausflüge an.

Schulen in Deutschland sind grundsätzlich kostenlos, die Ausnahme ist der private Schulsektor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 22:37

super danke.... das wollte ich nur wissen...

0

Was möchtest Du wissen?