Fallen Ameisen, auch unter das Tierschutzgesetz?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, auch Ameisen fallen unter das Tierschutzgesetz. Es sagt im § 1:

"Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."

Allerdings sind nur Zuwiderhandlungen gegen dieses Gebot bei Wirbeltieren und Kopffüßlern lt. § 17 TierschG strafbewehrt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Ameisen sind Insekten, aber unter das Tierschutzgesetz fallen nur Wirbeltiere und Kopffüßer.

Sie könnten jedoch, je nach Art, unter das Waschingtoner Artenschutzeinkommen fallen und durch dieses geschützt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lllATTIlll
19.03.2016, 12:50

Ach ja, die Quelle: Tierschutzbeauftragter der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

0
Kommentar von Rolf42
19.03.2016, 13:01

... unter das Tierschutzgesetz fallen nur Wirbeltiere und Kopffüßer.

Das gilt für einzelne Paragraphen dieses Gesetzes, besonders in Zusammenhang mit Tierversuchen. Das Gesetz als Ganzes gilt für alle Tiere.

3

Ja, § 1 TierSchG sagt ohne Ausnahme:

Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Außerdem sind mehrere Ameisenarten nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) geschützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolf42
19.03.2016, 12:56

Würden die beiden, die diese Antwort negativ bewertet haben, das bitte begründen?

Hier noch einmal der § 1 TierSchG zum Nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/\_\_1.html

Dass andere Paragraphen dieses Gesetzes EInschränkungen auf z.B. Wirbeltiere oder Kopffüßer enthalten, ändert daran nichts.

2

In Österreich schon. Hier ist es Bundesweit bei Strafe verboten die großen Hügel der Waldameisen zu zerstören oder zu gefährden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
19.03.2016, 15:21

Es gibt auch noch andere geschütze Arten, und nicht nur in Österreich. Aber die Bauten der Großen Waldameise sind halt die aufälligsten. In meiner Kindheit konnte ich denen stundenlang zuschauen, da gabs in meiner Umgebung einige große und kleinere Hügel.

0

Ja, nartürlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?