Kennt jemand ein Fallbeispiel für Flüchtlinge aus Syrien und Asyl in Österreich?

4 Antworten

Da müsste Dublin  II ziehen. Zuständig für das Asylverfahren wäre der erste Schengenstaat, über den eingereist wurde. Slowenien ist ein Schengenstaat und wäre also zuständig.

Allerdings kann in diesen Zeiten mit ständig wechselnden Vorschriften und Arbeitsweisen kaum einer sagen, was passiert.

Ob jemand irgendwo gemeldet ist und ob er einen RP besitzt, ist für ein Asylverfahren unbeachtlich. 

genau genommen sind es aber keine flüchtlinge mehr, sobald sie das nachbarland erreicht haben. man flüchtet ja nicht über 5 länder.

1. Dublin II gibtbes nicht mehr sondern Dublin III.... das heißt ein staat idt zur rucknahme verpflichtet wenn man den asylsuchenden registriert bzw. Nachweisen kann das er da war bzw. Der in einem anderen dublin-staat eine gültige Aufenthaltserlaubnis hat. 2. Asyl bekommt lt. Deutschem recht nur der jenige, der auf dem luft oder seeweg nach Deutschland gekommen ist und wirklich politisch verfolgt ist. Ist dies nicht der fall bekommt man nur noch eine flüchtlingseigenschaft zugesagt. Das heißt er ist im Heimatland in gefahr auf grund der ethnie, religion oder andere sachen in Gefahr ist. Der politisch verfolgte genießt in deutschland das recht eine niederlassungserlaubnis zu erhalten die unbefristet ist. Der flüchtling bekommt nur eine aufenthalserlaubnis von 3 jahren. Nach den 3 jahren macht das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine widerrufssprüfung. Hat sich die lage aufgrund der gemachten tatsache während der Anhörung gebessert wird der aufenthalstitel nicht verlängert und er muss das land verlassen. Ist die Situation gleih geblieben bekommt auch der flüchtling eine niederlassungserlaubnis und darf für immer bleiben... Ich gedenke das es in anderen Ländern fast ähnlich gehandhabt wird.


Rechtschreibung ist was für Anfänger  😂😂😂😂

Kann man einen Asylsuchenden abschieben, der mich beklaut hat?

Hallo, mir wurde mein mp3 Player an der Rolltreppe gestohlen. Der Täter hat auch versucht, mein Portemonnaie aus meiner Tasche zu entwenden. Das konnte ich aber bemerken und ihm aus der Hand reißen. Zuhause habe ich aber gemerkt , dass er meinen MP3 Player gestohlen hat. Die Polizei konnte den Täter nach einer Stunde am HBF schnappen, und teilte mir auf meine Anfrage mit, dass er Asylsuchender ist. Ich hatte einen Zeugen für den Vorfall, leider habe ich aber keine Kontaktdaten von ihm, weil der Schock so groß war. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich lohnt zu versuchen, den Zeugen zu finden. Und vorallem wenn ja, wie? Es war ein älterer Herr, der mit der selben Regionalbahn gefahren ist. Das ganze hat sich an einem Bahnsteig abgespielt. Ich möchte, dass dieser Mann ausgewiesen wird. Menschen, die die Gutmütigkeit von uns so ausnutzen, nehmen anderen Asylsuchenden den Platz weg und gehören nicht hier hin! Weiß jemand, welche Konsequenzen dies hätte? Ich ahbe Anzeige erstattet, der mp3 Player war aber nicht mehr bei dem Täter sagte die Polizei. Die Polizei sagte nur, dass der Fall an das Amt für Migration und Flüchtlinge weiter geleitet wird.

...zur Frage

Warum wollen auf einmal so viele Flüchtlinge nach Deutschland?

Hallo..

Ich frage mich immer, warum dieses Jahr auf einmal so viele Flüchtlinge wie sonst nach Deutschland wollen? Warum ist das auf einmal so aktuell in den Medien??

...zur Frage

Minderjährig und unbegleitet in Deutschland?

Hallo,

eine Freundin von mir ist noch 17 und möchte von Australien schnellstmöglichst nach Deutschland zurück (Heimweh)

Sie ist deutsche Staatsangehörige, also KEIN Flüchtling! Alles was ich im Internet zu minderjährigen Unbegleiteten finde handelt sich aber um Flüchtlinge.

Ist der Aufenthalt in Deutschland eines Minderjährigen überhaupt erlaubt? Unterkommen könnte sie bei mir (Volljährig), bei einer Freundin (Minderjährig) aber auch bei Ihrer Oma, die allerdings dement ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Was muss man alles vorzeigen um einen vServer zu mieten?

Hallo und guten Abend.

Ich bin 13 und werde mir in 73 Tagen ca. einen vServer mieten. Ich komme aus Österreich und werde mir den Server auf contabo.com bestellen.

Kann ich dort meine Daten eingeben oder müssen das die Daten meiner Eltern sein. Bei der Bankverbindung ist es ja klar, dass ich da vorher meine Eltern fragen muss.

Braucht mein/e Vater/Mutter dazu seinen/ihren Reisepass oder sonstiges?

Danke im Voraus!

Und bevor die Frage kommt: Ja ich kenne mich mit vServern / generell mit Linux/Debian aus, jedoch habe ich noch nie einen bestellt.

...zur Frage

Warum wurde Licas Mörder nicht abgeschoben?

Quelle:

  • http://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Mord-an-Maria-Hussein-K-sagt-am-kommenden-Montag-zum-Tatvorwurf-aus;art417930,9402211

Erst Mittwoch wurde berichtete, aus dem Mordprozess gegen Hussein K. (laut Gutachten älter als 22), der Studentin Maria L. († 19) vergewaltigt und ermordet hatte.

Hussein K. hätte nie in Deutschland ein Asylverfahren bekommen dürfen: Er hatte bereits in Griechenland Asyl beantragt und sogar wegen versuchten Mordes in Haft gesessen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?