Faktorisieren mit dem Ti-Nspire CX

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich hab grad mal meinen (ebenfalls neuen) Nspire befragt. Er hat zwar eine Funktion factor, doch es spricht alles dafür, dass er tatsächlich nur Zahlen in seine Primfaktoren zerlegt. Mit Variablen klappt das nicht.

Also bleibt Dir eine Polynomdivision auch zukünftig nicht erspart.

Vielleicht ist aber das Ablesen von Nullstellen des Funktionsgraphen eine Hilfe, auch beim Faktorisieren?

Falls ich weiteres herausfinde...

Vielen Dank für die Antwort! Ich bin auch auf die Funktion "factor()" gestossen, habe jedoch jetzt ein Programm gefunden, welches eine Funktion "pfactor()" hinzufügt, welche dann genau wie bei einem CAS Rechner faktorisiert. Hier ist der Download verlinkt:

"https://groups.google.com/forum/#!topic/tinspire/qmndT7P7NEM"

Vielen Dank! -multiloeli

0

Was möchtest Du wissen?