fake SMS von 02?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hat jemand Fifa Points gekauft und will die über o2 bezahlen und hat sich wahrscheinlich in der Nummer verschrieben.

Sicherheitshalber würde ich dir aber empfehlen, die nächste Rechnung genau zu prüfen und falls doch was auftaucht dann entsprechend zu reklamieren.

Oder du fragst natürlich jetzt schon bei o2 nach (wenn du den jemand erreichst, ich weiß nicht ob das in der Zwischenzeit mal besser geworden ist).

Blau werden in der Regel zahlen in Textnachrichten markiert, wenn du da drauf klickst dann würdest du diese Zahlen quasi anrufen.

Du musst schauen, ob die SMS tatsächlich vom O2-Team kommt. Bei einer Mail sieht man das an dem was nach dem @steht. Bei einer SMS weiß ich nicht genau, woran man das sicher erkennt.

Wenn Du nichts bestellt hast, musst Du auch nichts bezahlen und demnach auch keine TAN bestätigen. Normalerweise bekommt man bei einer Bestellung eine Bestätigung, was man wann bestellt hat.

Die blauen Markierungen kommen daher, dass Dein Programm vermutet, es handelt sich um Telefonnummern. Wenn es welche wären, könntest Du sie speichern oder direkt anrufen. Die Software unterscheidet bei Zahlen noch nicht, was Text ist und was eine Nummer.

Du kannst auch O2 kontaktieren und nachfragen. Halte gleich Deine Vertragsnummer bereit.

Gruß Matti

Vielleicht ist es auch einfach nur ein Angebot, welches Dir O2 unterbreitet hat. Wenn Du es durch Bestätigung der TAN annimmst, berechnet man Dir den Betrag.

Die Internet- und Mobilfunkanbieter versuchen auf verschiedenen Wegen Geld zu kassieren. Zum Beispiel auch dadurch, dass man Dir etwas"aufschwatzt" und Dir eine Aufforderung zur TAN-Bestätigung schickt. Das wäre nicht seriös, aber auch nicht ungewöhnlich.

0

Dann hat jemand vielleicht die falsche Nummer angegeben. Da passiert nichts. Kannst die auch anklicken. Aber anfangen kannst du damit ja eh nix.

Aber wieso kommt die SMS von der Nummer "O2-Team"? Genau das irritiert mich...

0
@Marielchen2017

Die kommt immer vom Anbieter! Die TAN brauchst du um die Zahlung zu bestätigen.

0

Was möchtest Du wissen?