Fairtrade - warum trotzdem so günstig?

1 Antwort

Hallo Skoper, das gesamte Discount-Prinzip basiert auf geringstmöglichen Kosten - weswegen "Fairtrade" bei Aldi, Lidl und Co. immer mit seeeeehr viel Vorsicht zu genießen ist. Es ist eine Sache, dass der Bananenbauer wohl tatsächlich mehr Geld bekommen hat, als wenn er normal verkaufen würde. Aber alles andere - Transport, Großhandel, Einzelhandel - unterliegt denselben Preisgestaltungsmechanismen wie alle anderen Discountwaren. Das heißt: Maximaler Preisdruck, Gewerkschaftsfeindlichkeit und knallharte Arbeitsbedingungen etc. Oder anders: Fairtrade für den Bauern heißt noch lange nicht Fairtrade für die gesamte Wertschöpfungskette. Discount ist halt insgesamt Ausbeutung...

Hört ihr eure Nachbarn?

Obwohl ich in einer Dachgeschosswohnung wohne, ist es hier ziemlich laut. Kann von dem unteren Nachbar seine Räuspern, Fernseher, wie er durch die Wohnung geht und Gespräche hören. Höre sogar den Fernseher von dem zwei Etagen unteren Nachbarn, der Fernseher ist dann aber auch richtig laut und auch im Treppenhaus zu hören, wodurch die Geräusche dann auch nochmal durch die Wohnungstür kommen:( Höre dann auch noch den Nachbarn von nebenan(aber ein anderes Gebäude). Dachte, die Wände zwischen zwei Häusern wären sehr dick, aber anscheinend doch nicht. Hört ihr eure Nachbarn auch? Stimmt es, dass Neubauten nicht hellhörig sind? Die sind aber auch teurer, oder? kann leider nicht ausziehen, da noch in einer schulischen Ausbildung bin und auf Schülerbafög und Alg2 angewiesen bin. Wenn ich mit deiner Ausbildung fertig bin und arbeite, wollen die Vermieter trotzdem eine Bürgschaft?

...zur Frage

Ebay falscher Artikelstandort: zusätzliche Zollkosten?

Hallo zusammen,

wenn ich einen Artikel bei ebay kaufe, der laut Beschreibung aus GB (EU-Land) kommt, aber dann vom Verkäufer aus China versandt wird fallen zusätzliche, vorher nicht erkennbare Zollkosten etc. an. Was kann ich dagegen unternehmen?

Um genau zu sein habe ich ein Smartphone auf ebay gekauft, bei dem die Item-Location als UCKFIELD, Großbritannien angegeben wurde. In den Verkäuferbewertungen steht nun häufig, dass trotzdem aus China versandt wurde. Das ging aber keinesfalls aus der Artikelbeschreibung hervor. Wäre dies der Fall wäre der Artikel sehr wahrscheinlich auch teurer als bei anderen Händlern, da die Zollgebühren ja schnell auch 30-50€ kosten können.

Falls dies der Fall ist, was kann ich tun? Ich werde natürlich zunächst einmal abwarten müssen denke ich, die Angabe des Standortes ist ja erstmal nicht falsch, die Erkenntnis bezieht sich ausschließlich aus den Kommentaren zu dem Händler.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?