Faire Benotung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich habe ihn gefragt warum es nicht eine 3 bei 5 fehlern ist

5 Fehler wären genau die Hälfte. Bei der Hälfte der Punkte ist eine 4 völlig angemeßen. Eine 3- gibt es meist ab 60% der Punkte. Jedoch werden bei Vokabeltests oder Tests mit wenig Punkten häufig strengere Notenschlüssel angewendet als in Arbeiten/Klausuren. Erst ab 7 Punkten eine 3 zugeben ist völlig angemeßen.

Und für zwei wörter die man zusammengeschrieben hat , kriegt man einen Punkt abzug - Ist das Fair??

Was genau meinst du damit?

Wenn es falsch ist, kriegst du natürlich keine Punkte. Wofür es einen Punkt abzug geben soll kann ich nicht sagen, da ich nicht so ganz verstehe was du meinst. Grundsätzlich könnt ihr auch den Lehrer fragen wie er es rechtfertigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

5 Punkte von 10 möglichen Punkten kann bestenfalls nur eine 4- sein.
Unter der Hälfte beginnt normalerweise die 5. Bei einen Vokabeltest erst recht!

Generell gilt, das eine 4 bei ca. 50% der Bewertungseinheiten eintritt. 

5 von 10 korrekten Angaben wären ja 50%.

Da jeder Lehrer nach dem Bewertungsbogen arbeiten muss (eine Tabelle, welche angibt welche Note man bei wie vielen erreichten Bewertungseinheiten erhält) ist es - zumindest theoretisch - fair.

Wir haben einen Vocabeltest in Enflisch geschrieben (Gymnasium).

Das da Fehler bei Dir drin waren dürfte sicher sein.

ich habe ihn gefragt warum es nicht eine 3 bei 5 fehlern ist - er meinte dass wir nicht in der Grundschule sind.

Weniger als 50 Prozent erreicht ist selbstverständich MANGELHAFT und nicht befriedigend oder ausreichend.

Kommentar von grungyflow
17.10.2016, 21:29

Sorry , du Model.

0

Bedenke bitte eines: Schulnoten und Gerechtigkeit / Fairness sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn ich überlege, mit welchen Enttäuschungen (außer in einem peanuts-Vokabeltest) du in deinem weiteren Leben noch konfrontiert werden wirst, so ist das o.g. "Ereignis" nicht erwähnenswert !

Möge dies ein aufrichtiger, wenn auch kleiner Trost für dich sein !

pk

Eigentlich schon haha 

Vorallem wenn du 5 Fehler von 10 Vokabeln hast , hast du nur die Hälfte der Punkte und bekommst schon eine 4 

Was möchtest Du wissen?