Fahrzeugmängelbericht/Kontrollaufforderung?

6 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: der fahrzeughalter bekommt das bußgeld zugeschickt. das kommt auch, wenn innerhalb der gesetzten frist die hu durchgeführt wird. wird der polizei innerhalb der gesetzten frist die hu nicht nachgewiesen, informiert die polizei die zuständige zulassungsbehörde. diese wird dann im regelfall eine kostenplfichtige betriebsuntersagung zustellen. der fahrzeughalter muss dann i nnerhalb der gesetzten frist nachweisen, dass die hu bestanden wurde. tut er dies nicht, wird die zulassungsbehörde kostenpflichtige maßnahmen zur entstempelung des fahrzeuges einleiten. die betriebsuntersagung kostet ca 30 euro, wenn zwangsmaßnahmen eingeleitet werden, kann das bis zu 260 euro kosten.

12

Vielen Dank für diese Antwort, wenigstens einer mit Hintergrundwissen! :)

0

Für den StVZO-gerechten Zustand des Fahrzeugs sind Fahrzeughalter und -führer gleichermaßen verantwortlich. Also werden auch beide mit den entsprechenden Sanktionen zur Verantwortung gezogen.

12

Danke!

0
44

Kommt da drauf an, was Du mit Sanktionen meinst.

Was die Mängelbescheinigung angehet, geht es nicht um Verwanungs.- oder Bußgelder, sondern dadrum, dass die Mängel behoben werden.

Werden die Mängel nicht fristgerecht behoben, kann die Polizei die Zulassungsstelle informieren und die zieht das Fahrzeug aus dem Verkehr, sprich das Fahrzeug wird zwangsweise abgemeldet.

Geld kostet das aber so gesehen nicht expliziert den Fahrer und/oder den Halter, sondern denjenigen, der das Fahrzeug wieder neu zulassen will.

Das Bußgeld/Verwarnungsgeldverfahren hat nichts mit der Mängelbescheinigung zu tun.

1

Hallo Himmel1995,

die Mängelbescheinigung hat nicht mit evtl. Verwarnungs.- oder Bußgeldern zu tun.

Wird ein Fahrzeug mit Mängeln angehalten, kann die Polizei völlig unabhängig voneinander ein Verwarnungs.- oder Bußgeldverfahren gegen den Fahrer und zum Teil gegen den Halter einleiten und/oder den von Dir angeführten Mängelbericht ausfüllen.

In Deiner Frage geht es jetzt ja aber erst einmal um den Mängelbescheid.

In der Regel hat es keinen Einfluss auf Verwarnungs.- oder Bußgeld, ob Du die Mängel am Fahrzeug fristgerecht behebst oder nicht.

Das Verwarnungs.- oder Bußgeld ist für die festgestellten Mängel an dem Tag wo Du angehalten wurdest fällig. Auch wenn Du die Mängel umgehend behoben hättest, würde das die Zahlung des Verwarnungs.- oder Bußgeldes nicht hinfällig machen.

Gibt allerdings (wenn auch wenige) Polizisten, die sind gnädig und verzichten auf die Einleitung eins Bußgeldverfahrens, wenn man die Mängel schnell behebt.

Aber nochmal zu der Mängelbescheinigung bezüglich des Fahrzeuges.

Solange die Mängel nicht behoben sind, darf das Fahrzeug im Grunde genommen im Straßenverkehr GAR NICHT MEHR bewegt werden. Die Bußgelder die der Bußgeldkatalog für die Mängel vorsieht, bezieht sich auf eine fahrlässige Begehung, sprich, dass Euch die Mängel nicht bekannt sind. Jetzt wo Euch die Mängel bekannt sind, spricht man von einer vorsätzlichen Begehung und das Bußgeld würde doppelt so ausfallen und das vor allem für jede durchgeführte Fahrt, die Euch nachgewiesen wird.

Aber nun die Hauptfrage. Was passiert, wenn Ihr die Mängel nicht fristgerecht behebt?

Wenn die Mängel nicht fristgerecht behoben werden, wird kein Bußgeld fällig, sondern die Polizei teilt der Zulassungsstelle mit, dass die Mängel trotz Aufforderung nicht behoben wurden.

Die Zulassungsstelle kann dann das Fahrzeug im schlimmste Falle stillegen. Das bedeutet:

• Zu Euch kommt Jemand, der das Kennzeichen entsiegelt
  • Am Fahrzeug wird ein roter Aufkleber für alle sichtbar angebracht, dass das Fahrzeug nicht mehr zugelassen ist und somit ab sofort nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden darf
  • Ihr werdet aufgefordert den Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil 1 abzugeben.

Wollt Ihr das Fahrzeug wieder bewegen, müsst Ihr erst zur Zulassungsstelle und das Fahrzeug neu zulassen. Aber die Zulassung erfolgt nur, wenn Ihr die Mängel behoben habt, das amtlich festgestellt wurde und Ihr die Gebühren für die Zwangsabmeldung bezahlt habt. Diese Gebühren können sich im dreistelligen Bereich bewegen.

Also kurzum:

Die Mängelbescheinigung für das Fahrzeug bezieht sich auch nur auf das Fahrzeug. Wer die Mängel behebt ist völlig irrelevant. Werden die Mängel nicht fristgerecht behoben, erfolgt wie gesagt unter Umständen eine kostspielige Zwangsabmeldung durch die Zulassungsstelle.

Schöne Grüße
TheGrow

Kleiner "Drift"im Kreisverkehr - Polizei hält an - Kommt noch was von der Polizei?

Genau vor 4 Wochen, bin ich Abends in den Kreisverkehr gefahren, der sehr breit und verlockend zum Drift ist, klar war es dumm. Das Auto das da Stand konnte ich nicht als Streifenwagen identfizieren. Wie gesagr habe ich dann die Handbremse gezogen und einmal rumgedriftet und erst danach die Polizei bemerkt. Bin dann direkt die erste ausfahrt raus, und natürlich ist die Polizei hinter her - und hat uns anghalten. Der Polizist hat garnichts gesagt was ich gemacht habe sondern nur gefragt ob ich den Held spiele, er wollte rauskitzeln das ich es zugebe. Ich habe dann auf seine fragen immer geantwortet als wüsste ich von nix. Das Auto war von meinem Vater, und er hat mehrmals gefragt ob mein vater wüsste was ich mit dem auto mache.Dann musste ich Warndreieck verbandskasten zeigen usw. Danach sind sie mit führer und fahrzeug schein ins auto und ich musste warten. Nach paar minuten kam der polizist und meinte das ich noch in der probezeit bin und wenn ich den führerschein behalten will, ich sowas unterlassen sollte. Danach meinte er, er würde mich in die nachschulung schicken, wo ich mich dann in die fahrschule hocken muss. Ich glaube er meinte damit das Aufbauseminar. Aber ich hab ja nix zugegeben, meint ihr er hat das nur zur abschreckung gesagt? Es idt jetzt nichts angekommen.

...zur Frage

Fahren mit rotem Kennzeichen. Was muss ich beachten?

Hallo, ich habe in meiner Straße einen Autoverkauf und habe mir dort heute einen Golf angesehen. Ich selbst habe keine Ahnung von Autos und habe mir zwar alles zeigen lassen aber mein Vater wollte da selber nochmal drüber schauen und das Auto mal abchecken. Mein Vater ist leider erst heute Abend von der Arbeit wieder gekommen. Die Verkäufer haben mir das Auto jetzt in unserer Straße geparkt und ein rotes Kennzeichen drauf germacht damit mein Vater sich das heute heute Abend in ruhe anschauen kann und mal fahren kann bzw ich auch mal fahren kann, da die Verkäufer erst morgen wieder da sind. Mein Vater meinte aber er würde nur damit fahren wenn die Verkäufer auch anwesend bzw auf dem Autohof sind. Ich habe mir jetzt von dem einen Verkäufer die Hanynummer geben lassen falls was ist.

Ich habe von dem Auto alle Papiere bekommen Sprich Fahrzeugschein, Brief, AU Briefe

Und ich habe ein kleines rotes Heft für das rote Kennzeichen bekommen, Dort wurde das Automodell, Hubraum, Erstzulassung und sowas eingetragen. Auf der Rückseite des Heftest steht aber das man auch eintragen muss wohin die Fahrt geht zb bei Überführung. Ich mache ja wenn eine Probefahrt ist das dann richtig das ich nirgends vermerkt stehen habe wohin es geht?

Das Auto hat KEINEN TÜV. Der Verkäufer meinte wenn ich das Auto nehmen würde, würde er morgen den TÜV machen lassen. Kann ich jetzt trotzdem eine Probefahrt OHNE TÜV machen?

Ich wollte mich jetzt nochmal absichern ob ich so damit eine kleine Probefahrt machen kann oder ob da was wichtiges fehlt.

...zur Frage

Verkehrskontrolle,,,, Habe Ich mich richtig verhalten?

TEIL1 hätte nur mal ne kurze frage, ich wurde gestern nacht bzw heute früh ca 03.30uhr von der polizei angehalten allgemeine verkehrskontrolle, war soweit auch alles ok,papiere auf verlangen vorgezeigt,verbandskasten und warndreieck gezeigt (hab ich immer in der fahrgastzelle nicht im kofferraum) wie gesagt es war ne normale allgemeine kontrolle., dann aber hies es auf einmal ich möchte bitte noch mal in ihren kofferraum schauen., woraufhin ich fragte warum.??? der polizist sagte (wörtlich) ja....., wir haben momentan mit mehrfachen eibrüchen und diebstälen zu tun...ich fragte ihn ob ich mich denn irgendwie verdächtig gemacht habe durch was auch immer...??? seine antwort nein...aber er wolle trotzdem mal in meinen kofferraum schauen., ich verweigerte und sagte das einzige was in meinem kofferraum ist ist ein ölkanister sonst nix,er wieder na dann lassen sie mich doch reinschauen..ich sagte wieder nein,ich sehe keine grundlage auf der sie berechtigt sind meinen kofferraum zu durchsuchen...(ich weiß das macht natürlich noch mehr verdächtig)aber es ist doch mein gutes recht oder??? als ich wie gesagt mehrfach verneinte und untersagte meinen kofferraum zu durchsuchen fing er auf einmal an wir führen hier jetzt eine schleierfahndung durch also habe ich ihm volge zu leisten(ich komme aus sachsen anhalt)ich weiß nicht genau wie sich das mit der schleierfahndung hier in meinem bundesland verhällt aber ich glaube eine schleierfahndung beziht sich doch nur auf bundespolizei usw zwecks der illegalen einreise,schmuggel usw usw und das auch nur im 30km radius im grenzgebiet....hab ich da nicht recht??? der polizist ging dann zu seinem kolegen der mich dann auch zum öffnen meines kofferraums drängte was ich aber auch verneinte., dann hies es na dann müssen wir ebend weitere kräffte hinzuziehen ca10min später traf ein zivielwagen ein einer von der kripo und n anderer polizist kamen dazu und der ton wurde schärfer..es hies dann wenn sie den kofferraum nicht öffnen dann machen wir das ebend selber., (wörtlich)auch unter anwendung körperlicher gewallt...) zu dem zeitpunkt habe ich mich schos aus meinem auto herrausbewegt und stand an der fahrertür, ich wies die polizisten darauf hin das ich ihnen den zugang zu meinem pkw verweigere da es keine grundlage gibt aus einer allgemeinen verkehrskontrolle auf eimal ne schleierfahndung zu machen zumal die kontrolle ohne beanstandung eigentlich schon erledigt war..., nach mehreren hin und hergerede wurde ich dann unter gewalteinwirkung von meinem auto entfernt einer der polizisten öffnete meine fahrertür nahm meinen schlüssel aus dem zündschloss und öffnete unter meinem protest und der nochmaligen untersagung meinen kofferraum.... natürlich war nix anderes als besagter kanister drin aber mir ging es um mein persönlichkeitsrecht und meine privatsphäre..da ich zu keinem zeitpunkt verdächtig war/gewirkt habe bis zur besagten frage der öffnung meines kofferraums.,

...zur Frage

Wie überprüfen Polizisten, ob ein Moped "frisiert" wurde?

Hi,

ich besitze eine alte Vicky 136 (Zweirad Union). (50 ccm)

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 40 km/h und ich habe einen AM Führerschein in der Probezeit. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt bei tempo 50 Begrenzung. Nur mit 40 km/h wird man da oft zum Verkehrshindernis weil jeder mindestens auch 50 fährt. Da ich immer wieder "gefährlich" überholt werde, werde ich die Vicky ein bisschen frisieren (ich kann das, Vater ist Oldimer Schrauber/Mechaniker). Die Vicky wird ja dann die eingetragen 40 km/h überschreiten.

Angenommen ich werde mal von der Polizei kontrolliert (unwahrscheinlich). Wie testen die ob mein Moped frisiert ist?

Und, wenn die mich zum TÜV schicken, habe ich doch eigentlich noch Zeit das Tuning rückgängig zu machen, oder?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?