Fahrzeugkombi Wohnwagen Auto Klasse B

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn jetzt mein Wohnwagen fertig beladen (reisefertig) 799kg wiegt. Darf ich dann mit der Fahrzeugkombi fahren?

Ja darfst Du, sowohl von Fahrerlaubnis- als auch von Zulassungs- rechtlicher Sicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sehe hier spontan 2 Probleme. Erstens gilt für die Anhängelast (in dem Fall natürlich "gebremst") das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens, also bei dir 1100 kg. Zweitens musst du doch ab 750kg den Anhängerführerschein BE haben, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schnubbelchen26
08.07.2013, 10:04

Man kann mit dem b Führerschein auch große Anhänger ziehen. Die Gesamtgewichte beider Fahrzeuge addiert dürfen nur nicht mehr als 3500kg sein.

0

Was möchtest Du wissen?