Fahrzeughalter muss Auto ohne Kontrollschild umgehend entfernen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

deine frage solltest nochmals ordnen; da kann etliches nicht stimmig sein

was hat Fahrzeughalter A mit dem B zu tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SoulSlaught 03.06.2016, 14:12

Person A stellt Auto ohne Nummernschild an den öffentlichen Strassenrand. (illegal da kein Nummernschild).
Person B (Fahrzeughalter) sieht dieses und sollte es umgehend umparken.

Wo ist im Gesetz geregelt, dass Person B das machen muss? Ich finde den Gesetzestext nicht mehr.

0

Ich verstehe auch nur Bahnhof bei deiner Frage.

Fakt ist aber, dass nur angemeldete Fahrzeuge (also mit gültigem Kennzeichen) im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden dürfen.

Ist ein Auto nicht angemeldet, darf es nur auf einer privaten Abstellfläche stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SoulSlaught 03.06.2016, 14:16

Das weiss ich doch schon.. Ich muss nur wissen wo es steht, dass der Fahrzeughalter verpflichtet ist, den Fehler von Person A schnellstmöglich zu beseitigen.

0
Othetaler 03.06.2016, 14:18
@SoulSlaught

Der Halter ist für den Wagen verantwortlich. Eventuelle Kosten kann er ja ggf. von dem "Schuldigen" zurückverlangen.

2

Was möchtest Du wissen?