Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein ist das das selbe?

6 Antworten

Das kommt darauf an, was du beim TÜV vorhast: HU oder Teileeintragung.

Der kleine Fahrzeugschein (der schon längst "Zulassungsbescheinigung Teil I" heißt) reicht für den neuen TÜV-Stempel nach erfolgreicher HU :-)

G imager761

Es geht nur um die HU! Die Zulassungsbesch. Teil I habe ich.

0

den fahrzeugschein führt man mit sich. der fahrzeugbrief liegt zuahsue bei den unterlagen.

der fahrzeugbrief ist heute ein DIN A4 Blatt, früher ein faltblatt in DIN A5.

der fahrzeugschein passt ins portmanee und wird für den tüv gebraucht

Also braucht man den Fahrzeugbrief definitiv nicht für den TÜV? Diesen hat nämlich die "Besitzerin" des Autos. Ich fahre nur damit.

0
@Pizzamann333

Für die Hauptuntersuchung nicht. Dem TÜV ist egal, wem das Auto gehört, daß sie prüfen und weitere 2 Jahre am Verkehr teinehmen lassen, wenn der Vorführende bezahlt und den passenden "Schein" und Schlüssel zum Fzg. vorlegt :-)

0
@imager761

perfekt, dann hab ich ein Problem weniger :) Danke für deine Antwort!

0

beides unterschiedliche dinge, der fahrzeugbrief ist sozusagen der beweis das es dein auto ist. Der fahrzeugschein ist das was du für den tüv brauchst.

Kann Autohaus beim TÜV die HU ohne Papiere machen lassen?

Kann mir jemand sagen, ob ein Autohaus die HU beim TÜV machen lassen kann ohne Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief?

...zur Frage

Was ist die "Perle" auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

Bei welchem Wagen kann man am wenigsten falsch machen?

Was ist der sicherste Kauf?

...zur Frage

Welches Datum richtig bei Oldtimer-Zulassung? Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief?

Hallo,

Folgendes Problem. Ich habe einen Youngtimer, der laut Fahrzeugschein am 04.11.87 das erste Mal zugelassen worden ist. Im Fahrzeugbrief steht, dass er am 20.10.86 gebaut worden ist. Im letzten TÜV Bericht steht Erstzulassung am 26.11.86. Kann ich jetzt im nächsten Jahr zum Gutachter oder erst 2017? Ich Steig da nicht mehr durch. In Foren finde ich nur verschiedene Antworten.

Dankeschön schon einmal im Voraus :)

...zur Frage

Felgen eintragen lassen. Wie läuft sowas ab?

Hallöchen,

ich werde mir morgen ein neuen Satz Felgen mit Bereifung zulegen. Die Felgen muss ich laut Verkäufer eintragen lassen. Bin mir da aber nicht sicher. Wie kann ich das nachprüfen?

Und wenn ich sie eintragen lassen muss: Muss ich mir beim TÜV ein Termin holen (am selben Tag möglich?) oder kann ich da einfach so hin? Fahre ich dann mit den neuen Felgen bereits montiert hin oder werden die vor Ort montiert? Wie lange dauert das? Was kostet mich das?

Danke schonmal für jede Antwort.

...zur Frage

Braucht man für den TÜV den Fahrzeugbrief oder reicht der Fahrzeugschein?

Welche Unterlagen werden benötigt, wenn ich mein Fahrzeug zur HU bringe?

...zur Frage

Haben LKW Anhänger einen Fahrzeugbrief bzw. Fahrzeugschein Oder steht dieser mit auf dem LKW Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?