Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein ist das das selbe?

5 Antworten

den fahrzeugschein führt man mit sich. der fahrzeugbrief liegt zuahsue bei den unterlagen.

der fahrzeugbrief ist heute ein DIN A4 Blatt, früher ein faltblatt in DIN A5.

der fahrzeugschein passt ins portmanee und wird für den tüv gebraucht

24

Also braucht man den Fahrzeugbrief definitiv nicht für den TÜV? Diesen hat nämlich die "Besitzerin" des Autos. Ich fahre nur damit.

0
59
@Pizzamann333

Für die Hauptuntersuchung nicht. Dem TÜV ist egal, wem das Auto gehört, daß sie prüfen und weitere 2 Jahre am Verkehr teinehmen lassen, wenn der Vorführende bezahlt und den passenden "Schein" und Schlüssel zum Fzg. vorlegt :-)

0
24
@imager761

perfekt, dann hab ich ein Problem weniger :) Danke für deine Antwort!

0

Das kommt darauf an, was du beim TÜV vorhast: HU oder Teileeintragung.

Der kleine Fahrzeugschein (der schon längst "Zulassungsbescheinigung Teil I" heißt) reicht für den neuen TÜV-Stempel nach erfolgreicher HU :-)

G imager761

24

Es geht nur um die HU! Die Zulassungsbesch. Teil I habe ich.

0

beides unterschiedliche dinge, der fahrzeugbrief ist sozusagen der beweis das es dein auto ist. Der fahrzeugschein ist das was du für den tüv brauchst.

Was ist die "Perle" auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

Bei welchem Wagen kann man am wenigsten falsch machen?

Was ist der sicherste Kauf?

...zur Frage

Welches Datum richtig bei Oldtimer-Zulassung? Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief?

Hallo,

Folgendes Problem. Ich habe einen Youngtimer, der laut Fahrzeugschein am 04.11.87 das erste Mal zugelassen worden ist. Im Fahrzeugbrief steht, dass er am 20.10.86 gebaut worden ist. Im letzten TÜV Bericht steht Erstzulassung am 26.11.86. Kann ich jetzt im nächsten Jahr zum Gutachter oder erst 2017? Ich Steig da nicht mehr durch. In Foren finde ich nur verschiedene Antworten.

Dankeschön schon einmal im Voraus :)

...zur Frage

Erst Luftmassenmesser kaputt und jetzt Lambdasensor?

Habe einen Audi A4 bj 97 B5 Automatik. Vor etwas längerer Zeit habe ich bemerkt, dass ich einen zu hohen Sprit verbrauch habe und mein Auto ab und zu an der Ampel ausging.

Ich war bei einer Werkstatt und habe es auslesen lassen. Diagnose: Luftmassenmesser kaputt gestern wurde LMM ausgetauscht und plötzlich fängt das Auto an zu "kotzen" und "sägen" das Auto wurde erneut ausgelesen und jetzt kam der Fehler: LMM Signal zu Hoch & Lambdasonde 1 Signal fehlerhaft.

Können diese zwei Komponente einen Zusammenhang haben. Erst das eine dann das andere? Was kostet ca.so eine Sonde? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Braucht man für den TÜV den Fahrzeugbrief oder reicht der Fahrzeugschein?

Welche Unterlagen werden benötigt, wenn ich mein Fahrzeug zur HU bringe?

...zur Frage

Haben LKW Anhänger einen Fahrzeugbrief bzw. Fahrzeugschein Oder steht dieser mit auf dem LKW Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief?

...zur Frage

Muss man den Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein immer dabei haben

Frage steht in der Überschrift.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?