Fahrzeugbrief verloren, was tun?

2 Antworten

Wie kann man einen Fahrzeugbrief verlieren ? den hat man doch nicht ständig dabei. Er liegt zu Hause bei den anderen Unterlagen.

Gehe zur Zulassungsstelle und melde es, gib eine eidesstattliche Erklärung ab und nach 2 Wochen oder sogar eher hast du einen Neuen.

Die Wartezeit ( 2 Monate ) ist nur eine Sperrfrist, wenn du die Erklärung nicht abgibst.

Danke. Aber warum dauert es 2 Wochen? 

0
@noizwurk

1. Überprüfung, 2. Ausstellung, 3. Bürokratie. nehme ich mal so an.

0

Auf was warten ? Geh zur Zulassungsstelle, melde ihn verloren  und beantrage einen neuen.

Halterschaft eines Autos für Versicherung ändern OHNE Namen in den Fahrzeupapieren zu ändern!?

Bei der Zulasung eines Autos ist meinem Vater und mir ein Fehler unterlaufen...Folgender Sachverhalt: Ich (Sohn) habe das Auto gekauft und den Kaufvertrag unterzeichnet bin also rechtlich Eigentümer. Mein Vater hat aus den üblichen Gründen (bessere Sf-Klasse) das Auto versichert. Nun kommt der Fehler: die Zulassung des Autos erolgte auf beiden Dokumenten (Schein und Brief) auf mich! Dieser Sachverhalt hatte die abweichende Halterschaft und damit eine Tariferhöhung um 50 Euro bei der Versicherung zur Folge. Es war jedoch nie beabsichtigt, dass ich Halter des Fahrzeugs werde! Unser Ziel ist nun also, der Versicherung klar zu machen, dass mein Vater Halter des Fahrzeug ist OBWOHL ich in den Papieren stehe und OHNE dies zu ändern (aus Gründen einer Wertminderung des Autos durch einen zweiten Eintrag in den Papieren). Meine Frage also: 1. Ist die überhaupt möglich? und 2. Wie muss ich vorgehen und was für ein Dokument muss ich hierfür ausstellen, damit es von der Versicherung toleriert wird und quasi ÜBER den Inhalten von Fahrzeugschein und -brief steht? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

PS: Rein rechtlich gesehn ist eine Halterschaft nicht gleichzusetzen mit den Einträgen in den Fahrzeugpapieren nach einem Urteil des BGHZ:

http://rechtsanwaeltin.blogspot.de/2013/07/wer-im-fahrzeugbrief-eingetragen-ist.html

...zur Frage

Schikane beim Arbeitsamt, Positiver Drogentest obwohl nix genommen?

Hallo und zwar werde ich seit 2 Jahren vom Arbeitsamt schikaniert, vorletztes Jahr haben die angeblich Alkohol missbrauch festgestellt obwohl ich nur jedes Wochenende was trinke und letztes Jahr, haben die Drogen gefunden obwohl ich nix genommen habe, bei MDMA war der 2 te Strich im schnelltest kaum zu erkennen und die meinten das es dann Positiv war obwohl es eigentlich negativ sein sollte egal wie undeutlich der Strich ist.

Somit krieg ich keine Ausbildung und kein Arbeit. ausser wie Momentan 450 Basis...

Weiß einer wie man gegen diese Schikane vorgehen kann ? Hilft da ein Anwalt, kann man woanders einen Arbeitsbefähigkeitstest machen ausser beim Amt? Oder wenn ich wieder eine 6 Monate Sperre bekomme kann ich nix dagegen machen ?

...zur Frage

Ist der aktuelle Halter in den Vorbesitzern einbegriffen?

Hallo,
ich will mein Auto verkaufen, im Fahrzeugbrief steht auf der linken Seite der Vorbesitzer und da steht in klein daneben :Anzahl der Vorbesitzer 2.
Rechts steht mein Name und : Anzahl der Vorbesitzer 3.
Heißt das, dass ich der 3. Besitzer bin? So habe ich es verstanden, aber ein potentieller Käufer wollte mir klar machen, dass ich der 4. Besitzer bin. Dachte aber vor mir 2 Vorbesitzer.

...zur Frage

Fahrzeug ummelden aber Brief verloren...

Hallo, habe vor ein paar Monaten das alte Auto von meinem Vater bekommen und alles war gut. Doch dann gab es Versicherungsprobleme und ich musste es komplett auf mich anmelden, das dank eines Angebots auch billiger war. Also bin ich jetzt Besitzer und Halter! Also bei der Versicherung war ich schon jetzt muss ich nur noch zur KFZ Zulassungsstelle gehen aber mein Vater kann einfach den Fahrzeugbrief nicht finden! Habe aber einen guten Batzen anderer Dokumente die den Besitz nachweisen!:D Und ich konnte schon ziemlich lange nicht fahren und ich freu mich jeden Tag wieder mit meinem Auto zu fahren aber das mit dem Fahrzeugbrief macht mir Sorgen! Was muss ich machen und wie lange dauert es bis ich wieder fahren kann? Wenn ich einen Ersatzbrief bekomme, darf ich damit dann auch fahren? Hoffe auf Antworten!!

...zur Frage

Meine Eltern geben meinen Fahrzeugbrief nicht raus ... :( ?

Hallo @ all ,

Ich habe seit Mai einen 4er Golf auf mich angemeldet den mir mein Daddy endlich schenkte.

Nun aber haben wir wie immer malwieder Stress und diesmal so arg, daß sie mir dieses Auto nehmen wollen..

sie sagen und drohen mir immer, des Auto wegzunehmen..

Nun hat sich meine MUm malwieder dermasen in mein Privatleben eingemischt, ich dies net richtig finde und nun verlange ich meinen Fahrzeugbrief, dersich aber leider noch bei Ihnen in einem Ihrer Ordner befindet.

Dazu muss ich sagen:

Ich bin Halter und Führer des Fahrzeugs.

Stehe sowohl im:

  • Fahrzeugschein als auch im
  • Fahrzeugbrief.....

Also bin ich doch Besitzer oder nicht?

Wenn die den Fahrzeugbrief net rausgeben bin ich gezwungen die Polizei anzuschreiben...ist zwar nicht meine Absicht, aber anders gehts net...

Nun die Frage: Wer ist im Recht bzw. wem gehört es? Ich stehe sowohl im Brief als auch im Schein...

LG Muggi

...zur Frage

Fahrzeugbrief verloren - Auto ummelden - TÜV?

Hallo,

ich bin umgezogen und muss mein Auto ummelden. Außerdem läuft nun im Dezember mein TÜV aus und ich muss zum TÜV damit.

Nun wollte ich als erstes mein Auto ummelden und bin mit dem Fahrrad los zum Amt - ich war mir nicht sicher, ob ich den Fahrzeugbrief dazu brauche oder nicht Zur Sicherheit habe ich ihn in einem Kuvert in die Jackentasche gesteckt.

Als ich am Rathaus angekommen war, war es weg - muss mir auf dem Weg abhanden gekommen sein. Auch nach zig Hin- und Herfahrten war meine Suche erfolglos, den habe ich jetzt wohl verloren.

Ich bin etwas verwirrt, in welcher Reihenfolge ich das alles nun erledigen sollte:

Ich brauche für die Ummeldung aus einem anderen Zustellungsbezirk (bin von NRW nach BaWü gezogen) ohne Kennzeichen-Wechsel ja keinen Nachweis einer gültigen HU beim TÜV - ist das richtig?

In dem Fall sollte ich also am besten erstmal den Wagen ummelden und dann melden, dass der Fahrzeugbrief verloren gegangen ist?

Sobald ich den Wagen umgemeldet habe, kann ich hier zum TÜV oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?