Fahrzeugbrief verloren, was tun?

2 Antworten

Wie kann man einen Fahrzeugbrief verlieren ? den hat man doch nicht ständig dabei. Er liegt zu Hause bei den anderen Unterlagen.

Gehe zur Zulassungsstelle und melde es, gib eine eidesstattliche Erklärung ab und nach 2 Wochen oder sogar eher hast du einen Neuen.

Die Wartezeit ( 2 Monate ) ist nur eine Sperrfrist, wenn du die Erklärung nicht abgibst.

Danke. Aber warum dauert es 2 Wochen? 

0
@noizwurk

1. Überprüfung, 2. Ausstellung, 3. Bürokratie. nehme ich mal so an.

0

Auf was warten ? Geh zur Zulassungsstelle, melde ihn verloren  und beantrage einen neuen.

Das soll dann angeblich 2 Monate dauern

0
@noizwurk

Und warum brauchst du ihn so schnell ? Willst du das Auto verkaufen ?

0
@noizwurk

Na dann muss der Käufer so lange warten oder du verkaufst es erst später.

0

Ist der aktuelle Halter in den Vorbesitzern einbegriffen?

Hallo,
ich will mein Auto verkaufen, im Fahrzeugbrief steht auf der linken Seite der Vorbesitzer und da steht in klein daneben :Anzahl der Vorbesitzer 2.
Rechts steht mein Name und : Anzahl der Vorbesitzer 3.
Heißt das, dass ich der 3. Besitzer bin? So habe ich es verstanden, aber ein potentieller Käufer wollte mir klar machen, dass ich der 4. Besitzer bin. Dachte aber vor mir 2 Vorbesitzer.

...zur Frage

Wohnmobil umschreiben ohne es anzumelden?

Hallo,

ich bin am Wochenende mit einem Dänen zur Besichtigung seines zum Verkauf stehenden Wohnmobils verabredet.

Die Fakten: Das WoMo ist auf den Dänen zugelassen. Bei Gefallen und damit Verkauf, bietet er mir an (und ich würde es auch so machen), mit seinen Nummernschildern meine Heimreise (200km) anzutreten und er meldet es dann ab. Wir werden den Kaufvertrag für Wohnmobile des ADAC benutzen. Ich bekomme den Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein.

Nun zu meiner Frage: Im Fahrzeugbrief steht ja der aktuelle Halter (Däne XY). Kann/Muss ich diesen Brief bei meiner örtlichen Zulassungsstelle umschreiben lassen, auch WENN ICH DAS WOHNMOBIL ERST IM MAI ZULASSEN MÖCHTE und bis dahin auf dem Hof stehen lasse, sodass ich als "Besitzer" auch offiziell drin stehe? Oder reicht der Kaufvertrag als Beweis, dass ich das Wohnmobil nicht samt allen Papieren geklaut habe und ich lasse die Papiere bis zur Anmeldung, wie sie sind, im Schrank liegen?

MfG, Christoph.

...zur Frage

Zulassungsbeacheinigung Teil 1 Zeile 22 Entzifern brauche hilfe?

Hallo was bedeuten diese abkürzungen bei Der Zulassungsbescheinigung?

F. 1/F. 2:+65 U. 7.2/8.2:+70 B. ANHÄNGERBETRIEB0.1:1800 B IS 8% STEIG. ZUL. GES-GEW. D. ZUGES MAX. 3870KGFZG. BEI WE RKSEITIG MONTIERTER AHK M. SPEZ. FAHRDYN. STABI. SYST. F. AN H. BETR. F. TEMP. 100KM/H GEM. 3.AEND. VO. Z. 9.AUSN. VO. Z. STV OSTUFE PM 5 AB TAG ERSTZUL. WW. AHK LT. EGTGSTUFE PM5, AB 29.06.2009*

Habe schon kopfweh davon :/

Dank schon mal Voraus.

...zur Frage

Fahrzeug ummelden aber Brief verloren...

Hallo, habe vor ein paar Monaten das alte Auto von meinem Vater bekommen und alles war gut. Doch dann gab es Versicherungsprobleme und ich musste es komplett auf mich anmelden, das dank eines Angebots auch billiger war. Also bin ich jetzt Besitzer und Halter! Also bei der Versicherung war ich schon jetzt muss ich nur noch zur KFZ Zulassungsstelle gehen aber mein Vater kann einfach den Fahrzeugbrief nicht finden! Habe aber einen guten Batzen anderer Dokumente die den Besitz nachweisen!:D Und ich konnte schon ziemlich lange nicht fahren und ich freu mich jeden Tag wieder mit meinem Auto zu fahren aber das mit dem Fahrzeugbrief macht mir Sorgen! Was muss ich machen und wie lange dauert es bis ich wieder fahren kann? Wenn ich einen Ersatzbrief bekomme, darf ich damit dann auch fahren? Hoffe auf Antworten!!

...zur Frage

Meine Eltern geben meinen Fahrzeugbrief nicht raus ... :( ?

Hallo @ all ,

Ich habe seit Mai einen 4er Golf auf mich angemeldet den mir mein Daddy endlich schenkte.

Nun aber haben wir wie immer malwieder Stress und diesmal so arg, daß sie mir dieses Auto nehmen wollen..

sie sagen und drohen mir immer, des Auto wegzunehmen..

Nun hat sich meine MUm malwieder dermasen in mein Privatleben eingemischt, ich dies net richtig finde und nun verlange ich meinen Fahrzeugbrief, dersich aber leider noch bei Ihnen in einem Ihrer Ordner befindet.

Dazu muss ich sagen:

Ich bin Halter und Führer des Fahrzeugs.

Stehe sowohl im:

• Fahrzeugschein als auch im
  • Fahrzeugbrief.....

Also bin ich doch Besitzer oder nicht?

Wenn die den Fahrzeugbrief net rausgeben bin ich gezwungen die Polizei anzuschreiben...ist zwar nicht meine Absicht, aber anders gehts net...

Nun die Frage: Wer ist im Recht bzw. wem gehört es? Ich stehe sowohl im Brief als auch im Schein...

LG Muggi

...zur Frage

Fahrzeugbrief verloren - Auto ummelden - TÜV?

Hallo,

ich bin umgezogen und muss mein Auto ummelden. Außerdem läuft nun im Dezember mein TÜV aus und ich muss zum TÜV damit.

Nun wollte ich als erstes mein Auto ummelden und bin mit dem Fahrrad los zum Amt - ich war mir nicht sicher, ob ich den Fahrzeugbrief dazu brauche oder nicht Zur Sicherheit habe ich ihn in einem Kuvert in die Jackentasche gesteckt.

Als ich am Rathaus angekommen war, war es weg - muss mir auf dem Weg abhanden gekommen sein. Auch nach zig Hin- und Herfahrten war meine Suche erfolglos, den habe ich jetzt wohl verloren.

Ich bin etwas verwirrt, in welcher Reihenfolge ich das alles nun erledigen sollte:

Ich brauche für die Ummeldung aus einem anderen Zustellungsbezirk (bin von NRW nach BaWü gezogen) ohne Kennzeichen-Wechsel ja keinen Nachweis einer gültigen HU beim TÜV - ist das richtig?

In dem Fall sollte ich also am besten erstmal den Wagen ummelden und dann melden, dass der Fahrzeugbrief verloren gegangen ist?

Sobald ich den Wagen umgemeldet habe, kann ich hier zum TÜV oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?