Fahrzeugbrief nicht dabei - Was kommt auf mich zu?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Den Fahrzeugbrief solltest du auch nicht dabei haben. Der sollte irgendwo sicher aufbewahrt werden. Der ist quasi die Urkunde, daß dir das Auto gehört.

Was du dabei haben mußt, ist der Fahrzeugschein! Der zeigt, daß du das Fahrzeug fahren darfst. Also entweder, weil es dir gehört oder weil dir der Besitzer den Fahrzeugschein mitgegeben hat.

wobei?? wenn du ein auto kaufst, brauchstdu den brief, ohne is es schwiereig, den wagen anzumelden, da der besitz beweist, das du das auto gekauft hast und es dir gehört. wenn du aber damit meinst, wenn du unterwegs bist, dann kann ich mich nur manchen vorgängern heir anschleissen: NIE den brief mitnehmen, der gehört nach hause zu deinen unterlagen. für unterwegs gibt es den fahrzeugschein. wenn du den brief verleirst und ihn ein anderer findet, könnte er mit einigermaßen gutem erfolg behaupten, du hättest ihm den wagen verkauft... also nie mitnhemen oder einfach so rumliegen lassen. schnell ist der auch eventuell bei einemeinbruch weg!!

Den Fahrzeugbrief hast du hoffentlich nie dabei. Der weist dich nämlich als Besitzer des KFZ aus. Den Fahrzeugschein hingegen musst du immer dabei haben.

maikel196 06.05.2013, 13:15

tut er eben nicht . c. 4c

0

Früher hat das mal DM 10,00 gekostet und man musste die nächste Wache anfahren und den Schein vorlegen. Schau doch mal unter "Fahren ohne Fahrzeugschein nach", vielleicht findest Du ja, was es heute kostet.

Noch ein kleiner Nachtrag, ich gehe jetzt davon aus, dass Du nicht wirklich den Brief meinst?

PeterSchu 12.02.2011, 19:57

"Brief" hieß es in der Frage, nicht "Schein"

0

den Brief brauchst du auch nicht dabei zu haben sondern nur den Schein und wenn Du ihn mal vergessen hast und in eine Kontrolle bekommst kannst Du ihn auch am nächsten Tag noch bei der Polizei vorlegen

colt1212 12.02.2011, 20:03

ja und nein..den schein nicht dabei zu haben, ist eine ordnungswidrigkeit, der polizist KÖNNTE ihn deswegen ein bussgeld aufbrummen. da er aber ermessenspeilraum bei ordnungswidrigkeiten hat, kann er das auch sien lassen und ihn eijen tag später sehen wollen. er kann so oder so reagieren. generell sollte man den schein einfach dabei haben.

0

Nichts- Du mußt nur den Fahrzeugschein bei Dir haben, den Brief bewahrst Du zu Hause auf. Übrigens: das ist eine Prüfungsfrage!

Den BRIEF hat man auch nicht dabei, sondern zu Hause im Tresor, denn er ist die BESITZURKUNDE deines PKW.

Den Fahrzeugschein hat man dabei zu haben!

maikel196 06.05.2013, 13:16

nein ist er eben nicht . c. 4c

0

wenn dich keiner kontrolliert passiert nix

Den hab ich nie dabei.

Was möchtest Du wissen?