Fahrzeug ohne Führerschein? (Roller/Alter/Mofa)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo illtry

Gibt es Roller ohne Führerschein?

Ja, das Mofa

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis.

Ausgenommen sind

einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas);

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__4.html

die Prüfbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis im Sinne der FeV

Also kann man sich dann sowas einfach kaufen und damit herumfahren?

Ab welchem Alter gilt das?

0
@illtry
Also kann man sich dann sowas einfach kaufen und damit herumfahren?

du benötigst eine Prüfbescheinigung dafür (ist aber kein Führerschein)

0

Selbst für nen Mofa must eine Püfbescheinigung haben, alles andere erfordert halt einen Führerschein. Ohne Führerschein, Fahrrad, Tretroller, Bobbycar

Personen, die vor dem 01. April 1965 geboren wurden, benötigen lediglich einen Reisepass oder Personalausweis,

1

E-Bike ist natürlich ohne Führerschein ;)

Ab 16 Jahren kannst du für etwa 150€ dem A1- Führerschein für 125ccm Motoroller machen. Das Mofa kostet dann zw. 200-2000€

Ab 16 Jahren kannst du für etwa 150€ dem A1- Führerschein für 125ccm Motoroller machen

Für 150,-€ Klasse A1 ?
Für 150,-€ ist die Mofa-Prüfbescheinigung möglich, aber gewiss nicht Klasse A1^^

1

:P stimmt nicht. Ich habe hier ein E-Bike stehen, dass 43,8 (lol) KM/H fährt. Hat ne Versicherung&braucht Führerschein&Nummernschild. :)

0