Fahrzeug Beschleunigung berechnen?

3 Antworten

Definition :Die beschleunigung ist die Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit.

Hier ist die Beschleunigung a=konstant integriert ergibt v=S a * dt =a *t +c

c wäre eine Anfangsgeschwindigkeit,meistens ist c=0 also v=a *t noch mal integriert s=S a * t *dt=1/2 *a * t^2 +c Auch hier ist meist die Anfangsstrecke c=0 also

s=1/2 * a * t^2 wegen F=m * a ergibt sich a=F/m

s=1/2 *(F/m) * t^2 diese Gleichung muss nun nur noch nach t umgestellt werden !!  

Mit F = m ∙ a kann man die Beschleunigung a berechnen, und mit s = ½ a t² dann die Zeit t.

beschleunigung ausrechnen und 2 mal integrieren

Ein Motor beschleunigt mit Leistung P eine Masse m auf der Strecke s. Beschleunigung ist konstant. Kann man daraus die Endgeschwindigkeit berechnen?

...zur Frage

Beschleunigung berechnen (Ein Fahrzeug beschleunigt in 3.9 Sekunden auf 500 km/h auf 400m)?

Wie hoch ist die Beschleunigung

...zur Frage

Physik - Grundgleichung der Mechanik ( F = m * a)

Hallo!

Ich schreibe morgen eine Physikklausur auf erhöhtem Niveau. Wir sollten für die Klausur die Grundgleichung der Mechanik (F = m * a) erläutern können. Ich bin mir nicht sicher, was genau mit Erläutern gemeint ist.

Ich habe mir bisher folgendes dazu aufgeschrieben:

F = m * a -- Kraft = Masse * Beschleunigung

  • beschreibt die Kraft, welche benötigt wird, um einen Körper der Masse m mit der Beschleunigung a zu "beschleunigen?"/ bewegen.

Ist "beschleunigen" das richte Wort an dieser Stelle?

Und lässt sich noch mehr zu der Formel sagen? Ich wäre dankbar für hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße, Julia

...zur Frage

Ist die Beschleunigung die zweite Ableitung?

Hallo, die erste Ableitung wird ja verwendet um die Steigung bzw. die Geschwindigkeit zu berechnen, oder? Berechnet man dann mit der zweiten Ableitung die Beschleunigung? Es wäre echt super wenn mir jemand dabei helfen kann. Liebe Grüße

...zur Frage

Wie berechnet man die kraft eines sich bewegendes auto aus?

Wenn ein auto mit einer masse von 1000kg und mit einer konstanten Geschwindigkeit von 10m/s frontal gegen eine Mauer fährt, wie hoch ist die kraft die auf der mauer lastet ? Mich verwirrt die Beschleunigung in der formel für kraft (F=m*a) was für eine rolle spielt die da die beschleunigung oder liege ich komplett falch und dieser vorgang wird garnicht in newton gemessen?

...zur Frage

Wie berechne ich korrekt die Wucht/Kraft mit der eine beschleunigte Masse aufprallt?

Hallo,

ich kenne die Formel Kraft= Masse x Beschleunigung. Aber ich bin mir gerade nicht sicher ob diese Formel mich auch zu meinem Ergebnis bringt.

Ich berechne gerade für eine Präsentation mit wieviel mal mehr Masse ein Objekt aufprallt das aus 85 Meter Höhe geworfen wird. Ok ich möchte berechnen und bin gerade total unsicher ob das die richtige Formel ist. Ich will wissen um wieviel sich die Masse "vermehrt" wenn sie um so und soviel beschleunigt wird.

Könnt ihr mir hier bitte kurz helfen? Ich wäre euch echt dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?