Fahrweg steuerlich angeben bei 450€ JOB

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da deine Frau nur eine Pauschsteuer von vermutlich 2 % abgezogen bekommt,hast sie keinen Anspruch auf Steuerrückzahlung,da das Einkommen von bis zu max. 450 Euro im Monat nicht in einer Einkommensteuererklärung angegeben werden muss,bzw. nicht berücksichtigt wird.

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

0

Ich denke mal, dass der Arbeitgeber die pauschalen Beträge für Lohnsteuer und Krankenkasse übernimmt. Daher ist ihr Verdienst auch nicht in der Einkommensteuererklärung anzugeben.

Wenn der Arbeitgeber die Lohnsteuer von Deiner Frau einbehält und eine elektronische Steuerbescheinigung ausgestellt hat, dann steht Deiner Frau auch der Arbeitnehmer- Pauschbetrag von 1.000,00 € zu. Sollten da die Fahrten zur Arbeit als Werbungskosten wirklich höher sein?

Ich bin mir sicher dass sie einen pauschbetrag abgezogen bekommt, stand auch in einem schreiben vom arbeitgeber. Meine etwas von 9€ gelesenzu haben. Sie bezahlt auch freiwillig den mindestbetrag in die rentenkasse ein. Aber wenn sie lohnsteuer abgezogen bekommt kann sie doch die Fahrtkosten angeben oder sehe ich das falsch?

0
@holger1976

Wenn es so sein sollte: kommt sie mit der Kilometerpauschale tatsächlich über 1.000,00 €? Da müsste nämlich der einfache Weg rund 15 Kilometer betragen. Und das für einen Minijob? Und wenn Du das Schreiben des Arbeitgebers hast: Warum liest Du nicht noch einmal nach, was da genau steht?

0
@holger1976

Die Pauschsteuer in Höhe von 2 % hat nichts mit einer regulären Einkommensteuer zu tun,denn trotz der 2 % gilt ein 450 Euro-Job als steuerfreies Einkommen.

0

Teilzeit oder 450 € Job, was ist steuerlich besser?

Sachlage: Ich (Steuerklasse 3) bin in Vollzeit angestellt und war bisher Alleinverdiener in der Familie. Meine Frau hat nach der Elternzeit einen 450 € Job (ca. 50 Stunden im Monat) angenommen. Nun hat sie von ihrem Arbeitgeber das Angebot bekommen, in die Teilzeit-Anstellung zu wechseln. Da ich Bekannten gehört habe, dass man hier aufpassen muss, bzgl. der Besteuerung, sind wir nun auf der Suche nach dem richtigen Lösung. Sie würde ja dann in Steuerklasse 5 kommen. Ab welchen Bruttobetrag monatlich lohnt sich die Teilzeitstelle um im Lohnsteuerjahresausgleich nicht schlechter dargestellt zu sein als wenn sie den abzugsfreien 450 € Job behält. Nicht dass am Ende des Jahres das Große Erwachen in Form von Nachzahlungen ans FA kommt. Wir werden gemeinsam veranlagt.

Vielen Dank für eure Antworten/Vorschläge/Hilfe

...zur Frage

Lohnsteuerklasse 5 und Minijob = Steuernachzahlung

Ich arbeite Vollzeit mit Steuerklasse 3 und meine Frau arbeitet in einem 450 € Job wo Sie unterschiedlich je Monat zwischen 108 € und 440 € verdient wir haben 1 Kind das jeweils zu 0,5 auf uns laufen. wäre bei dieser Kombination mit Nachzahlungen bei der Lohnsteuer zu rechnen ?

...zur Frage

450,- euro job in Steuererklärung angeben?

Hallo zusammen,

ist man verpflichtet einen 450,- euro Job in der Steuererklärung anzugeben ?

...zur Frage

Entfernungspauschale bei 450 Nebenjob?

Hallo, angenommen ich übe Samstags einen 450€ Job neben meinem normalen Job aus. In der Steuererklärung muss ich m.E. den 450€ Job nicht angeben. Kann ich trotzdem Fahrtkosten zu dem Job angeben, auch wenn ich ja eigentlich keine Lohnsteuer darauf bezahle? Ich vermute die Antwort ist nein.

Danke und Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?