Fahrverhalten/Fahrspaß mit LPG-Autogas

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Fahrverhalten ähnelt dem eines Benziners. Die Minderleistung ist eigentlich nicht zu spüren. (Kannst ja mal testweise beim fahren von Gas auf Benzin wechseln). Blöd ist nur dass es so wenige LPG-Probefahrzeuge gibt. Bei Youtube gibt es immerhin ein paar Vorführungen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Motor bleibt vom Verhalten her ein Benziner (Diesel kann man praktisch nicht auf LPG umrüsten). Ob man einen Leistungsverlust hat oder nicht hängt in erster Linie von der Fähigkeit des Umrüsters ab die Anlage optimal einzubauen und einzustellen und natürlich vom Anlagentyp (Venturi, Seq. Einblsung oder Flüssgeinspritzung). Im Idealfall kein Verlust. Aber auf Grund der geringeren Energiedicht von LPG gegenüber Benzin natürlich ein Mehrverbrauch von ca. 20%. Können auch nur 15% sein, aber bei gleicher Leistung sind es ca. 20%. Die Frage ist eher, wie häufig fordert man den Motor die maximalleistung auch wirklich ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nur ein benziner kann auf autogas umgerüstet werden. im autogasbetrieb merkt man keinen unterschied zum benziner, vlt. nur bei hohe geschwindigkeit. benzin hat eine höhere energiedichte als autogas, deswegen ist der autogasverbrauch ggü benzin etwas höher, wieviel das ist, hängt vom rechten fuss ab. ich fahre einen opel astra g mit 116 ps und automatic und der autogasverbrauch liegt bei 8,5 liter/100 km. es gibt keine bessere alternative um kraftstoffkosten zu sparen als autogas...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er ist und bleibt ein Benziner mit fast den gleichen Fahrleistungen. Glaube 5% weniger Leistung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JoGerman
27.02.2012, 02:13

Glaube versetzt Berge.
Die Leistung ist so gut wie gleich, nur der Verbrauch ist 20 bis 30% höher.
Bei meinem Fahrzeug liegt die Höchstgeschw. mit Benzin bei 190 Km/h und mit Gas bei 188 km/h.
Im Normalbetrieb ist gar kein Unterschied spürbar.

0

Was möchtest Du wissen?