Wo muss ich meinen Führerschein abgeben, wenn ich 1 Monat Fahrverbot habe?

6 Antworten

Hey.

Meistens wird der Schein per Einschreiben an die Bußgeldstelle geschickt.

Du bekommst ihn dann ein paar Tage vor Ablauf des Fahrverbot zugeschickt, mit dem Hinweis, dass Du erst ab dem ... wieder fahren darfst. Du kannst ihn aber auch bestimmt bei der Polizei abgeben, diese leiten das dann alles ein.

MfG.

Hallo Forensic

Du kannst den FS bei der zuständigen Behörde (in einigen Bundesländern auch bei der nächsten Polizeidienststelle) abgeben.

Du kannst ihn natürlich auch per Post zur Bußgeldstelle(die auf dem Bußgeldbescheid steht) hinschicken ... hat aber den Nachteil, dass Du während der Postlaufzeit auch schon nicht fahren kannst.

Ab dem Zeitpunkt, wo der Schein bei der Behörde ist, fängt die Monatsfrist an zu laufen.

du könntest deinen Führerschein in jedem öffentlichen Amt abgeben, er muss nur in amtlicher Verwahrung sein

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__44.html

Mit 1 Monat ist auch wirklich ein Monat gemeint, nicht z.B. 4 Wochen.

Ich habe meinen Führerschein einfach in einer Polizeidienststelle in Berlin angeben dürfen.

Hatte das vorher erfragt, in Berlin wird das so gehandhabt. Habe dort einen Schein bekommen, ab wann ich ihn wieder abholen kann und gut wars.

Die ausstellende Stelle - halte ich eher für unlogisch. Manche dieser Stellen existieren nach Jahren nicht mehr, sind irgendwo anders mit angegliedert.

Und den Aufwand, Dokumente quer durch die Republik zu schicken (einschließlich der Kosten und der Gefahr des Verlustes), denke ich, wird sich die Behörde nicht machen.

Außerdem ist es doch wohl egal, wo dein Führerschein "verwahrt" wird - ob am Ausstellungs- oder am Wohnort.

Die ausstellende Stelle - halte ich eher für unlogisch. Manche dieser Stellen existieren nach Jahren nicht mehr

Ein Fahrverbot dauert in der Regel 1 Monat, maximal 3 ...

@Crack
Manche dieser Stellen existieren nach Jahren nicht mehr

ich denke mal Esther meint eher, dass z.B. die Behörde in Meinestadt vor zig Jahren die ausstellende Behörde war und nun aber nicht mehr existiert, sondern z.B. mit der Behörde in Deinestadt zusammengelegt wurde, weshalb man den Führerschein nicht an die Behörde in Meinestadt schicken kann.

Normalerweise bei der Behörde von der du den Bescheid bekommen hast. Wenn das aber weiter weg ist, frag auf dem Amt (Führerscheinstelle) in deiner Stadt nach.

Du kannst ihn einfach auf der nächsten Dienststelle der Polizei abgeben. Nimm dazu deinen Bescheid mit.