Fahrübungen einer Fahrschule auf öffentlichen Straßen erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Fahrschule aus Übungszwecken ohne Sondergenehmigung Pylonen aufstellen darf.  Ich sehe da keinen Grund, das dass erlaubt ist. Polizei oder Ordnungsamt fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darf sie,aber sie darf andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stark behindern. Hinter einer nicht einsehbaren Kurve ist es allerdings etwas fragwürdig. Würde mal beim Ordnungsamt nachfragen.

Ja diese Fahrübungen dürfen im öffentlichem Straßen verkehr gemacht werden nicht jede Stadt hat einen Platz den man zu jeder Zeit zum üben nutzen kann.

Kommentar von DerBaum82
23.03.2016, 17:18

Wir haben einen Verkehrsübungsplatz in der Stadt.. Und auch massig Parkplätze ... Aber es ist natürlich wesentlich bequemer es auf einer ganz normalen Straße ohne extrakosten aufzubauen...

0

Ich denke, der Fahrlehrer hat eine Genehmigung dafür. Von sich aus wird er das nicht machen.

Kommentar von DerBaum82
23.03.2016, 17:11

Es hat sich so "eingebürgert" ...Das man als Anwohner mittlerweile angemotzt wird, das man zu langsam durch die Versuchsaufbauten fährt, und den Fahrschulbetrieb aufhält... Kann ich in erfahrung bringen, ob eine Genehmigung vorliegt?

0

Rufe bei der Polizei an und frage nach. Die können sich doch einmal die Situation vor Ort anschauen. Das ist noch keine Anzeige, sondern nur eine Frage.
Aus meiner subjektiven Sicht ist so etwas nicht erlaubt.

Wie jetzt "Sackgasse" oder "Durchgangsverkehr" ?

Aber - mal andersherum - wenn Du da jemanden umfährst, dann warst Du unkonzentriert oder zu schnell.
Weil es könnte sich genauso um einen Unfall handeln ...

Kommentar von HuiPeng
23.03.2016, 17:11

Scheinst ja ein richtiger Fachmann zu sein

0
Kommentar von DerBaum82
23.03.2016, 17:13

Deswegen schrieb ich ja fast. Ich kann noch rdcht gut reagieren im Gegensatz zu fahrschulern in den ersten Übungen ... :D

0
Kommentar von hauseltr
23.03.2016, 17:18

'Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr' ist doch wohl nicht nur etwas daneben.

§ 315b
Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,

2. Hindernisse bereitet oder

3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

Hütchenerlass

„Die Durchführung von Grundfahraufgaben stellt in der Regel keine

übermäßige Straßenbenutzung i. S. des § 29 StVO dar. Ausbildung und Prüfung finden auf öffentlichen Straßen statt und sind damit als

verkehrsüblich anzusehen. Die Grundfahrübung „Abbremsen und Ausweichen“ erfordert ausdrücklich eine Markierung. Es wird davon ausgegangen, dass die Grundfahraufgaben auf möglichst übersichtlichen und verkehrsarmen Straßen unter ausreichender Aufsicht ausgeführt werden. Das kurzfristigeAufstellen von Leitkegeln zur Markierung stellt dann keinen Verstoß

gegen § 32 Absatz 1 StVO dar, wenn vorstehende Ausführungen beachtet werden und mit der erforderlichen Sorgfalt vorgegangen wird.“

„Das Aufstellen von Leitkegeln stellt keinen Verstoß gegen § 32 Absatz 1 StVO (Verkehrshindernis) dar.“

4

Eine Fahrschule darf auf allen öffentlichen Straßen unterrichten.

Kommentar von DerBaum82
23.03.2016, 17:15

Fahren wie es erlaubt ist (mehr oder weniger) geht ja klar... man muss ja halt üben... Aber Bremstests und Slalompylonen mitten auf einer Straße? Das klingt bizarr. Da es ja genau das Gegenteil von "sicher" ist...

0

Was möchtest Du wissen?