Fahrtverläufe nachvollziehen

1 Antwort

Aus den "Kundenfahrplänen" kann man die Umläufe/Kurse nur erahnen, aber nicht zuverlässig bestimmen. Manchmal werden ja auch Busse unterwegs ausgetauscht, z. B. zum Abend hin, wenn der Verkehr nachlässt, oder auch in der Schwachlastzeit morgens zwischen 9 und 12 Uhr.

Selbst wenn Du die Umlaufnummern in Deinem Fahrplanmaterial haben solltest (in einigen Regionen stehen die Umlaufnummern sogar in gedruckten Fahrplänen drin), müsstest Du dennoch ein paar Spezifika des Verkehrsunternehmens kennen.

Hier in Berlin gibt es z. B. Nachtwagen, die nach 3 Uhr morgens (Betriebstageswechsel) plötzlich ihre Fahrt mit einer anderen Umlaufnummer fortsetzen. Oder die zu Beginn des Nachtturnus ihre Umlaufnummer wechseln, aber physisch auf der Linie bleiben. Das gibt dann so Effekte, dass z. B. ein Umlauf Nr. 7 um Mitternacht zum Umlauf 84 wird, der dann ab 3 Uhr morgens als neuer Umlauf 4 weiterfährt...

Hallo,

ich habe Fahrtnummern statt Umlaufnummern auf den Fahrplänen stehen.Ist das das gleiche???

0
@robin1102

Nein. Eine Fahrtnummer ist ein eindeutiger Bezeichner für eine einzelne Fahrt. Unter einem Umlauf oder einem Kurs versteht man ein Fahrzeug, was auf eine Linie geschickt wird und dann mehrere Fahrten (jeweils mit separater Fahrtnummer) durchführt.

Insofern helfen Dir diese Fahrtnummern nicht weiter.

1
@dan030

Meinste ich kann trotzdem mit den Fahrtnummern was anfangen?Bei TuTicket(im Landkreis Tuttlingen) ist es auch so,dass ein Bus nicht immer auf der gleichen Linie unterwegs ist.Es kommt vor,dass ein Bus zum Beispiel die Linien 1,7,45 usw. fährt.

0
@robin1102

Du kommst mit den Fahrtnummern allein nicht weiter.

Du bräuchtest die Dienstpläne der einzelnen Fahrer. Die sind aber normalerweise nicht öffentlich zugänglich.

1
@dan030

Alternativen?.Habe das Unternehmen schon ein wenig durchschaut,nur die Kursplanung mit den Verkehrstagen Schultagen ,Ferientagen... fällt mir schwer...

0
@robin1102

Das Unternehmen kontaktieren und fragen, ob man an solche Daten rankommt.

Was willst Du denn eigentlich damit? Willst Du denen den Fahrplan neu machen?

1
@dan030

Ne,möchte denen nicht den Fahrplan machen. Aber ich interressiere mich für Fahrplanmanagement bei Bus&Bahn.Bin hald erst 12.

0
@robin1102

Du solltest mal schauen, ob es bei euren Verkehrsbetrieben sowas wie einen Tag der offenen Tür gibt. Da hättest Du vielleicht eine Chance, mal direkt mit den Leuten zu reden, die die Dienstplanung machen. Die Mitarbeiter in Verkehrsbetrieben sind übrigens bei solchen Anfragen, gerade wenn sie vom "Nachwuchs" kommen, durchaus freundlich. Denn einerseits bist Du ein potenzieller Kunde, und wenn Dich das Thema Nahverkehr langfristig interessiert vielleicht sogar ein potenzieller Nachwuchs-Mitarbeiter...

Fahrpläne zu erstellen ist nicht ganz einfach: Es gibt Fahrpläne für die Fahrgäste, Fahrpläne für die Fahrer, Fahrpläne für die Fahrzeuge. Und teilweise sind auch noch mehrere Betriebe damit betraut, eine Linie zu versorgen (z. B. weil Fahrzeuge von anderen Firmen ausgeliehen werden, oder Fahrer von Fremdfirmen auf den Fahrzeugen sitzen). Ist jedenfalls ein sachlich hochspannendes Thema.

0
@dan030

Also du meinst ich kann die mal problemlos anschreiben?

0
@robin1102

Ja klar. "Versuch macht klug" heißt die Devise. Mit Glück bekommst Du einen Ansprechpartner. Im schlimmsten Fall kommt nichts hilfreiches.

0
@robin1102

Hallo dan030,

habe negative Nachricht bekommen. Aber es heißt ich kann mich nächstes Jahr nochmal melden.Dann bekomme ich vielleicht Einblick in die Fahrplanarbeit.

Danke

0

Strafanzeige auf Grund von Btmg was tun?

Ich saß mit einer Freundin gegen 20 Uhr auf einem Spielplatz wir haben zuvor an einem anderen Ort etwas getrunken.. (Halloween) an dem Spielplatz angekommen 3 min verweilt.. kam das Ordnungsamt mit einem Bus vor gefahren, auf uns zu mit der Frage was wir hier machen. Unsere Antwort War sitzen da nichts anderes in den 3 min vorgefallen War. Kurz vor unserer Ankunft sind zwei Jugendliche (Jungen) aus der Richtung gekommen. Das OrdnungsAmt hat den Spielplatz mit Taschenlampen abgesucht bis die einen gedrehten Joint gefunden haben daraufhin wurde uns unterstellt das es unserer sei.. Wir aber haben damit zu 100% nichts Zutun. Das blöde ist nur das ich einen Crunsher so wie eine kleine pfeife in meiner Tasche hatte (nur aufbewahrt keine Eigennutzung) die natürlich von der dazu bestellten Polizei gefunden worden sind.. Mit der Aussage das ich eine Strafanzeige bekomme wurde ich nach Hause geschickt .. meine Frage ist jetzt ist die strafanzeige gerechtfertigt ? Ich bin 18 und darf den Crusher sowie die Pfeife legal besitzen anderes wurde nicht gefunden .. geraucht haben wir auch nicht. Nur wegen dem Joint der dort lag. Müssen die mir das nicht erst nachweisen ? Können die das nicht anhand von dem Joint (SpeichelProbe oder so ?) Mache mir Sorgen .. da ich meine Ausbildung mit solch einen Eintrag vergessen kann. Danke für die Antworten..

...zur Frage

Wie fahre ich richtig mit dem Bus?

Hallo, zu aller erst möchte ich sagen, dass ich die Frage ernst meine und mir selber auch ein bisschen peinlich ist. Ich bin noch nie mit dem Bus allein gefahren aber muss es bald machen. Dafür habe einige Fragen.

Kennt ihr eine gute Internet Seite auf der die Busfahrpläne aufgelistet sind?

Was muss man machen/sagen wenn man beim Busfahrer ein Ticket kaufen möchte? Wo gibt es Preislisten für Tickets?

Was muss man dann machen? (Habe mal gehört, dass man das Ticket irgendwo abstempeln muss)

Muss man auf den Stopp-Knopf drücken, wenn meine Haltestelle in Sicht ist oder hällt der Bus automatisch an jeder Haltestelle?

Ich weiß dumme Frage aber ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Exel Zellen verbinden und formatieren, geht das auch schneller?

Hallo ihrs,

an und für sich komme ich mit Exel gut klar, nur habe ich das Problem, dass ich für eine Tabelle oder ein Formular teilweise gefühlte Ewigkeiten dransitze, weil ich immer alles mit der Maus auswählen muss und dann verbinden oder formatieren muss.

Gibt es denn da keine Tricks, wie das schneller geht?

Kleines Beispiel:

Ich will eine Tabelle mit 3 Spalten.

Spalte 1: A-C Spalte 2: D-F Spalte 3: G

Das geht ja schön schnell.

Jetzt will ich die Zeilen dazu anpassen!

Zu jeder Spalte will ich die ganzen darunterliegenden Zeilen zusammenfügen:

Zeile 1: A-C Zeile 2: A-C Zeile 3: A-C usw...

Bis jetzt wähle ich den jeweiligen Zeilenbereich immer mit der Maus aus und klicke dann auf "Verbinden und Zentrieren". Aber das dauert bei den Tabellen eine halbe Ewigkeit...

Ich hoffe ich habe es so erklärt, dass ihr es nachvollziehen könnt und bete, dass jemand Rat weiß :)

Danke schonmal imm vorraus.

Lg

...zur Frage

Wie halten Busfahrer ihre Fahrpläne ein?

Guten Abend ;)

ich bin immer wieder erstaunt, wie die Busfahrer trotz starkem Verkehr und hohem Fahrgastaufkommen immer ihre Fahrpläne einhalten können. Weiß einer, wie das funktioniert? Sind bestimmte Puffer eingebaut (z.B. 2 Minuten vor- und nach einer bestimmten Uhrzeit ist noch pünktlich) oder wie läuft das?

Vielen Dank! :)

...zur Frage

wie liest man busfahrpläne?

ich find busfahrpläne extrem kompliziert. ich bin 18 und kann noch immer nicht allein mit den bus fahren. wenn ich irgendwo hin will weiss ich nicht wo ich einsteigen muss und welchen bus ich nehmen soll. Bus fahrpläne versteh ich überhaupt nicht. da sind irgentwelche nummern und irgendwelche zahlen. und dann komische namen. ist das normal in meinen alter nicht allein mit den bus fahren kann? letzte bin ich in den falschen bus gestigen und in einer stadt ausgestigen die ich nicht kannte. ich wusste nicht wo ich bin und musste fremde fragen in welcher stadt ich bin.

...zur Frage

busfahrplan lesen

hi, ich bin noch nie mit dem bus gefahren, bzw hab noch nie busfahrpläne gelesen, aber aus beruflichen gründen muss ich jetzt den bus verwenden, ich weiß zwar welche linie und welche haltestelle, aber ich kapier das lesen des busfahrplanes nicht. ich hab ne seite gefunnden wo der plan für meine linie steht, aber komischer weise sind da mehrere, deswegen bin ich jetzt leiicht verwirrt und weiß nicht welchen ich nehmen muss, ich hoffe ihr könnt mir helfen? http://www.stadtwerke-marburg.de/sixcms/media.php/19/Linie%207.pdf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?