Fahrtverläufe nachvollziehen

1 Antwort

Aus den "Kundenfahrplänen" kann man die Umläufe/Kurse nur erahnen, aber nicht zuverlässig bestimmen. Manchmal werden ja auch Busse unterwegs ausgetauscht, z. B. zum Abend hin, wenn der Verkehr nachlässt, oder auch in der Schwachlastzeit morgens zwischen 9 und 12 Uhr.

Selbst wenn Du die Umlaufnummern in Deinem Fahrplanmaterial haben solltest (in einigen Regionen stehen die Umlaufnummern sogar in gedruckten Fahrplänen drin), müsstest Du dennoch ein paar Spezifika des Verkehrsunternehmens kennen.

Hier in Berlin gibt es z. B. Nachtwagen, die nach 3 Uhr morgens (Betriebstageswechsel) plötzlich ihre Fahrt mit einer anderen Umlaufnummer fortsetzen. Oder die zu Beginn des Nachtturnus ihre Umlaufnummer wechseln, aber physisch auf der Linie bleiben. Das gibt dann so Effekte, dass z. B. ein Umlauf Nr. 7 um Mitternacht zum Umlauf 84 wird, der dann ab 3 Uhr morgens als neuer Umlauf 4 weiterfährt...

Hallo,

ich habe Fahrtnummern statt Umlaufnummern auf den Fahrplänen stehen.Ist das das gleiche???

0
@robin1102

Nein. Eine Fahrtnummer ist ein eindeutiger Bezeichner für eine einzelne Fahrt. Unter einem Umlauf oder einem Kurs versteht man ein Fahrzeug, was auf eine Linie geschickt wird und dann mehrere Fahrten (jeweils mit separater Fahrtnummer) durchführt.

Insofern helfen Dir diese Fahrtnummern nicht weiter.

1
@dan030

Meinste ich kann trotzdem mit den Fahrtnummern was anfangen?Bei TuTicket(im Landkreis Tuttlingen) ist es auch so,dass ein Bus nicht immer auf der gleichen Linie unterwegs ist.Es kommt vor,dass ein Bus zum Beispiel die Linien 1,7,45 usw. fährt.

0
@robin1102

Du kommst mit den Fahrtnummern allein nicht weiter.

Du bräuchtest die Dienstpläne der einzelnen Fahrer. Die sind aber normalerweise nicht öffentlich zugänglich.

1
@dan030

Alternativen?.Habe das Unternehmen schon ein wenig durchschaut,nur die Kursplanung mit den Verkehrstagen Schultagen ,Ferientagen... fällt mir schwer...

0
@robin1102

Das Unternehmen kontaktieren und fragen, ob man an solche Daten rankommt.

Was willst Du denn eigentlich damit? Willst Du denen den Fahrplan neu machen?

1
@dan030

Ne,möchte denen nicht den Fahrplan machen. Aber ich interressiere mich für Fahrplanmanagement bei Bus&Bahn.Bin hald erst 12.

0
@robin1102

Du solltest mal schauen, ob es bei euren Verkehrsbetrieben sowas wie einen Tag der offenen Tür gibt. Da hättest Du vielleicht eine Chance, mal direkt mit den Leuten zu reden, die die Dienstplanung machen. Die Mitarbeiter in Verkehrsbetrieben sind übrigens bei solchen Anfragen, gerade wenn sie vom "Nachwuchs" kommen, durchaus freundlich. Denn einerseits bist Du ein potenzieller Kunde, und wenn Dich das Thema Nahverkehr langfristig interessiert vielleicht sogar ein potenzieller Nachwuchs-Mitarbeiter...

Fahrpläne zu erstellen ist nicht ganz einfach: Es gibt Fahrpläne für die Fahrgäste, Fahrpläne für die Fahrer, Fahrpläne für die Fahrzeuge. Und teilweise sind auch noch mehrere Betriebe damit betraut, eine Linie zu versorgen (z. B. weil Fahrzeuge von anderen Firmen ausgeliehen werden, oder Fahrer von Fremdfirmen auf den Fahrzeugen sitzen). Ist jedenfalls ein sachlich hochspannendes Thema.

0
@dan030

Also du meinst ich kann die mal problemlos anschreiben?

0
@robin1102

Ja klar. "Versuch macht klug" heißt die Devise. Mit Glück bekommst Du einen Ansprechpartner. Im schlimmsten Fall kommt nichts hilfreiches.

0
@robin1102

Hallo dan030,

habe negative Nachricht bekommen. Aber es heißt ich kann mich nächstes Jahr nochmal melden.Dann bekomme ich vielleicht Einblick in die Fahrplanarbeit.

Danke

0

wie liest man busfahrpläne?

ich find busfahrpläne extrem kompliziert. ich bin 18 und kann noch immer nicht allein mit den bus fahren. wenn ich irgendwo hin will weiss ich nicht wo ich einsteigen muss und welchen bus ich nehmen soll. Bus fahrpläne versteh ich überhaupt nicht. da sind irgentwelche nummern und irgendwelche zahlen. und dann komische namen. ist das normal in meinen alter nicht allein mit den bus fahren kann? letzte bin ich in den falschen bus gestigen und in einer stadt ausgestigen die ich nicht kannte. ich wusste nicht wo ich bin und musste fremde fragen in welcher stadt ich bin.

...zur Frage

busfahrplan lesen

hi, ich bin noch nie mit dem bus gefahren, bzw hab noch nie busfahrpläne gelesen, aber aus beruflichen gründen muss ich jetzt den bus verwenden, ich weiß zwar welche linie und welche haltestelle, aber ich kapier das lesen des busfahrplanes nicht. ich hab ne seite gefunnden wo der plan für meine linie steht, aber komischer weise sind da mehrere, deswegen bin ich jetzt leiicht verwirrt und weiß nicht welchen ich nehmen muss, ich hoffe ihr könnt mir helfen? http://www.stadtwerke-marburg.de/sixcms/media.php/19/Linie%207.pdf

...zur Frage

Handybildschirm gerissen, versicherung?

Hallo liebe Gutefrage -Community,

Gestern ist mir etwas verärgerliches passiert.

Ich war mit Freunden auf einem Weinfest in der Nähe, da der Bus aber nicht in unseren Ort gefahren ist sind wir im Nachbarort ausgestiegen und sind den Rest gelaufen. Mein Handy haben wir als 'Taschenlampe' genutzt, da keine Laternen auf der Landstraße waren. Mein Freund ist vorraus gegangen mit meinem Handy in der Hand, nebenbei, er war nüchtern genauso wie ich.

Ein weiterer Freund war sehr gut in der Reihe und hat ihm warum auch immer mein Handy aus der Hand getreten, er wollte wohl irgendwo gegen treten, hat aber den Arm von meinem Freund getroffen, welchem dann mein Handy aus der Hand gefallen ist.

Natürlich musste mein Handy mit dem Display auf den Asphalt knallen und der komplette Bildschirm ist zersprungen.

Meine Frage jetzt:

Zahlt die Versicherung von dem Freund das, wenn ja wird der aktuelle Wertpreis des Handys ausgezahlt oder wie läuft das ab?

Man sieht auch auf den Bildern die ich anhänge, dass es auf einen Asphaltboden geknallt ist anhand der Risse.

Mittlerweile sind unten ein paar Glasteile rausgesplittert, weil das alles so lose ist, was man auch auf dem zweiten Bild gut sehen kann

Der Touch und alles funktioniert noch, auch wenn nicht mehr ganz so gut wie vorher.

Das Handy besitze ich jetzt gut 1 Jahr, der Vertrag geht aber noch bis August nächsten Jahres.

Danke schonmal für die Antworten

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?