Fahrtkostenzuschuss oder Lohnerhöhng? Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ich bin damit zufrieden 100%
Mein Arbeitgeber ist damit zufrieden 0%
Ich habe Fahrtkostenzuschuss mit mein Arbeitgeber vereinbart 0%

2 Antworten

Guten morgen dein Arbeitgeber kann dir Fahrtkosten fûr deinen weg zur Arbeit Steuer und sozialversicherungsfrei erstatten in Höhe deines Weges von der Wohnung zur Arbeitsstätte. Formel: entferungskilometer (nur eine Strecke) * 15 Tage (dies wird pauschal so angenommen) * 0,30€. Also in deinem Fall 88km*15 Tage * 0,30€ = 396€ Du bekommst diesen Betrag quasi brutto für Netto, wenn dein Arbeitgeber dir also davon nun 125€ bezahlen würde ginge dies, du könntest diesen Betrag jedoch nicht mehr in deiner Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen, da du aber deutlich mehr als 125€ im Monat als Fahrtkosten hast ist diese Losung für dich besser. Beim Finanzamt bekommst du die Fahrtkosten ja nicht eins zu eins wieder sondern nur anteilig in Höhe deines persönlichen Steuersatzes.Für deinen Arbeitgeber ist dies Fahrtkosten Regelung auch vorteilhaft er zahlt auf diesen Betrag nur eine pauschale Lohnsteuer in Höhe von 15%.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!MfGJenny

Die Antwort von Jenny ist etwas missverständlich.  

Fahrtkostenzuschüsse für den Weg zur Arbeit sind grundsätzlich steuerpflichtig.  

Der AG kann die LSt. aber in pauschaler Höhe berechnen (15 %, § 40 EStG). Auf diesen Betrag fallen dann keine SV-Abgaben an. Er kann maximal den Betrag der pauschalen Besteuerung unterwerfen, der als Werbungskosten geltend gemacht werden könnte. Zahlt er mehr Zuschuss (Erstattung), wird der übersteigende Teil wie ganz normaler Arbeitslohn behandelt.  

Der AG entscheidet selbst, ob er oder der AN die pauschale LSt. trägt.

In der Steuererklärung wird die volle Anzahl der Tage und Kilometer als Werbungskosten angegeben, das Finanzamt kürzt die WK aber um den pauschal besteuerten Betrag (unabhängig davon, wer die pauschale LSt. getragen hat).

Fahrtkostenzuschuss brutto für netto?

Hallo, ich weiss, dass der AG 15% Pauschalsteuer auf den Fahrtkostenzuschuss zahlen kann. Somit bleibt es sozialversicherungsfrei. Aber: muss ich als AN dann trotzdem noch Steuer zahlen? Ich versuche es überall nachzulesen, aber ich finde keine konkrete Antwort. Sagen wir mal, ich arbeite an 4 Tagen die Woche, habe 20 Kilometer Fahrtweg. Dann wären es 0,30x20x16, also 96 Euro. Hab ich dann wirklich 96 Euro netto oder wird mir davon doch noch was abgezogen?

Danke!

...zur Frage

Wenn mann 2000€ brutto rente bekommt, was wird alles abgezogen. Kann man die Daten in ein Gehaltsrechner Stecken um das Netto raus zu bekommen?

Ich möchte gerne genau wissen wieviel Abzug es zwischen Brutto und Netto gibt. (Krankenversicherung, PFlegeversicherung, Soli, Kirchensteuer, usw.)

...zur Frage

Brutto - netto 600 Euro?

Hallo :) Am 1/8 fange ich meine Ausbildung an und verdiene ich 600 brutto davon also der Arbeitgeber hat mir erzählt dass ich etwa 550 netto bekommen werde aber bei Brutto-netto-rechner.info zeigt 477 netto !! Ist das richtig oder was ? Danke im voraus.

...zur Frage

Brutto netto bei halbem Monat

Hallo. Wollte mal fragen warum man bei 1363 € brutto bei Steuerklasse 5 kinderfreibetrag 0 in baden württemberg nur 716 € netto bekommt. Ein gehaltsrechner sagt ca 850 € netto. Die lohnabrechnung liegt noch nicht vor. Warum so wenig?

...zur Frage

Gezahlte Vorsteuerbeträge in Anlage Eür

Ich weiß, dass die Gezahlte Vorsteuerbeträge in Anlage Eür, ist das MwSt. das Ich für meine Betriebsausgaben gezahlt habe.

Meine Frage ist: Ich habe für Hotel in Schweden bezahlt (so übernachtungskosten), das heißt, dass das MwSt. nicht in Deutschland bezahlt ist.

Beispiel: Netto Betrag: 100 EUR MwSt. Schweden 25% = 25 EUR Brutto: 125 EUR

Soll ich diese MwSt. Betrag (25 EUR) in Gezahlte Vorsteuerbeträge stellen und die Netto betrag (100 EUR in übernachtungskosten), oder die gesamte brutto Betrag (125 EUR) in übernachtungskosten?

Danke.

...zur Frage

Wie viel bleibt Netto übrig?

wieviel Geld bleibt übrig:

• brutto 1.500 EUR
  • netto aktuell ca. 1.158 EUR (Steuerklasse 1)
  • was bleibt bei Steuerklasse 5 ???
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?