Fahrtkostenerstattung bei Arbeitsaufnahme Alg2

1 Antwort

Hallo angel721, inzwischen hast Du die Arbeit sicher schon begonnen, aber vielleicht ist meine Antwort doch noch hilfreich, wenn Du eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmst (2012: über 400 Euro Lohn), dann kannst Du vom Jobcenter Leistungen aus dem Vermittlungsbudget (VB) beantragen, hier gibt es auch Pendelfahrten, das Jobcenter kann Dir dann eine gewisse Zeit (max. 6 Monate) die Fahrtkosten zum Arbeitsort zahlen, je gefahrenen km (Hin- und Rückweg) werden hier 0,20 Euro erstattet oder die Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel. Es ist eine Kann-Leistung und wie lange Du die FK bekommst ist eine Ermessensentscheidung Deines Vermittlers. Firmenseminare gehören ganz normal zur Arbeitszeit und wenn hier Fahrtkosten und/oder Übernachtungskosten anfallen hat die der Arbeitgeber zu tragen.

Darf Job Center Schulzeugnis verlangen?

Kind (15 Jahre) ist in Bedarfsgemeinschaft eines Elternteils, die JobCenter GmbH verlangt zur Weiterbewillingung nicht nur Schulbescheinigung für das laufende Schuljahr, sondern auch noch Zeugnis des vergangenen Schuljahres. Es handelt sich um die 11.Klasse und hat somit nichts mit Bewerbung oder Jobsuche zu tun, deshalb frage ich ob das Begehren der JobCenter GmbH überhaupt gerechtfertigt ist. Bis zum Abitur sind es noch fast drei Jahre, und die Schulnoten gehen doch niemanden entwas an, oder?

...zur Frage

Fahrtkostenerstattung zum erreichen einer weiterbildungsstätte mit roller

hallo liebe Fragesteller und die die sie beantworten.

ich habe aufgrund meiner Arbeitslosigkeit seit anfang januar 2013 gleich eine weiterbildung beantragt und eine mündliche zusage erhalten. ich möchte lkw fahren und erhalte durch die weiterbildung führerschein und weitreichend qualifikationen. die bildungsstätte meiner wahl liegt ca 10km (logisch, einfache und kürzeste strecke) entfernt von meiner wohnung. aufgrund der zuverlässigkeit und einfachheit werde ich diese strecke mit roller oder auto fahren. ersteres steht mir schon zur verfügung.

meine frage ist wieviel das jobcenter (algII) erstattet und ob sie nur fahrkosten für die öffentlichen zahlen müssen, weil ich wie bereits umschrieben von unserer bvg/s-bahn in punkto zuverlässigkeit nichts halte.

ich danke für antworten und würde gleichtzeitig um antworten bitten die den raum berlin und evtl bekannte urteile umfassen. und was sollte ich in einen formlosen antrag schreiben.

Gruß aus dem südlichen Berlin

...zur Frage

Fahrkosten _ Erstattung _ Umschulng?

Hallo,

Werde eines Umschulung in ca. 40km entfernten Ort beginnen.

Habe selber kein Auto und würde ein geliehndes Fahrzeug nutzen.

Sollte ich kein fahrzeug nutzen würde ich ca. 3 Std. täglich für die nächsten 2,5 jahren miit der öffentlichen Verkehrsmittel brauchen ( ohne Verspätungen und Streiks mit zu zählen ) Die fahrzeit würde ich mir gerne sparen.

Da die Umschulung durch einen Bildungsgutschein finanziert wird, stellt sich die Frage ob ich die fahrkosten auch für ein geliehndes fahrzeug beantragen kann?

VD im voraus

...zur Frage

Wo bekomme ich einen Nachweis her über das Sorgerecht/Umgangsrecht?

Es geht im Grunde nicht um mich, sondern um meinen Lebensgefährten, der Fahrtkostenerstattung beantragen möchte, wenn er seine Tochter besucht. Sie wohnt knapp 700 km von uns entfernt.

Der letzte Antrag wurde abgelehnt und man fordert vom Jobcenter einen Nachweis über das Sorgerecht/Umgangsrecht. Hat hier jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema?

Wir haben beim Jugendamt in Görlitz nach gefragt und die Frau sagte uns, es gibt so etwas gar nicht. Es gäbe nur Bescheide über den Entzug des Sorgerechtes/Umgangsrechtes, denn man ist von Haus aus als Vater Umgangsberechtigt sozusagen.

Könnt ihr mir Tips geben, oder aus eigener Erfahrung erklären, wie man in solch einem Fall vorgehen sollte?

HerzLicht solarislaluna

...zur Frage

Wo finde ich Formular für Kostenerstattung für Fahrten zur Bewerbung usw. für oder vom Arbeitsamt?

Mein Sohn bekam ein Umschulung mit Fahrerlaubnis LKW und muß morgen zur Prüfung IHK fahren ,er bekommt die Fahrt kosten erstattet aber hat aus Zeitgründen sich keinen Antrag holen können,die Vermittlerin sagte den Antrag für Reise oder Fahrtkostenerstattung könnte man im Internet herunterladen,ich finde aber kein Formular,könnt Ihr mir bitte helfen?Weiß jemand wo man dieses Formular herunterladen kann?Danke im voraus........

...zur Frage

Trotz Arbeitslosengeld II Pfändung auf den Konto

Guten Morgen zusammen..

Meine Freundin hat wegen einer alten Handy Rechnung einen Pfändung auf Ihren Konto bekommen.. Sie bezieht aber nur Arbeitslosengeld II (Hartz 4).. Durch die Pfändung kommt sie jetzt nicht an ihre 300 Euro Elterngeld, was sie aber bis ende Monat zum Leben Bräuchte.. Ich habe nun gehört das sie mit dem Schreiben von der Bank und mit Ihren Papieren (Nachweis für Hartz 4) zum Amtsgericht kann und es ihr dann "anscheinend" freigeschaltet wird. Ist das richtig so ? Ich wollte mich lieber nochmal Erkundigen bevor ich ihr das sage und ihr somit hoffnungen mache. Ich danke euch Für Eure Antworten

(Sie hat auch ein kleinen Baby, ihr Mann bezieht auch Hartz 4 und hat dazu sogar noch Verkürzung)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?