Fahrtkosten Vorstellungsgespräch in Österreich

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich war vor 4 Wochen in einem Vorstellungsgespräch in Österreich. Mir wurde per E-Mail und Telefon 75% Flugkosten Erstattung versprochen. Die Stelle habe ich nicht bekommen. Die haben versprochen, dass innerhalb 2Wochen kriege ich mein Geld zurück. Leider bis jetzt habe ich nichts zurück bekommen. Kennt jemand sich aus was man dagegen tun kann?

Wenn der Arbeitgeber es bei seiner Einladung abgelehnt hat, muss er gar nix zahlen....ansonsten kannst du dir einen antrag beim arbeitsamt besorgen....dort können auch übernachtungen übernommen werden wenn ich mich nicht irre....aber lieber mal anrufen ;)

Ein Arbeitgeber in Österreich oder Deutschland?

0

In D müsste der AG die Kosten übernehmen, es sei denn es wurde vorher ausdrücklich ausgeschlossen. Wie es nach österreichischem Recht aussieht, weiß ich nicht.

Ein Arbeitgeber muss gar nichts erstatten, außer es wurde vorher spezifisch vereinbart.

Mein Sohn hat sich das Geld für Flug Bln. - Wien gebort, sein Chef hat ihn mit Auto abgeholt und später hat Sohn Flug zurück gezahlt.

LG

0
@Linda1

Linda, aber wenn das nicht vorher vereinbart wird, dann ist der Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet.

0
@Linda1

Ein Arbeitgeber in Österreich oder Deutschland?

0

Gemäß § 670 BGB muss er das sehr wohl. Nur gilt unser BGB nicht in Österreich.

0
@jamaga1

§ 670 Ersatz von Aufwendungen Macht der Beauftragte zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet.

0
@jamaga1

Der hat sich das hier geborgt, in seinem "Kreis".

LG

0

Sagen wir mal so. Wenn du Herbert Grönemeyer heisst und du zu einer Konzertbesprechung anreist, wird man dir die Kosten wahrscheinlich freiwillig ersetzen, um dich ins Boot zu kriegen. Wenn nicht, sei einfach froh, dass du einer von wenigen aus vielen Bewerbern bist, die zu einem Gespräch überhaupt eingeladen werden. Auf Deutsch: runter vom hohen Ross ;-)

Das hat nichts mit hohe Ross zu tun, wenn Arbeitgeber fünf bis zehn Bewerber einladen, um dann auszuwählen. Dann sollten sie auch zahlen!

0
@A0815

Da ist aber der Wunsch Vater des Gedanken, das hat nichts mit der Realität zu tun.

0

Die müssen gar nichts. Du willst doch dahin. Ich würde schauen ob ich es mir leisten kann. Nach Geld fragen würde ich auf keinen Fall.

Ein Arbeitgeber in Österreich oder Deutschland?

0

Was möchtest Du wissen?